Handley Page Halifax von Maly Modelarz

  • Ja, aber hallo, Rainer,


    das ist ja mal ein Projekt! Ich bin auf jeden Fall dabei. Ich habe das Modell auch seit einiger Zeit und bin völlig geplättet vom Umfang dieses Bogens (Unser Briefträger hat mir Prügel angedroht, wenn ich mir nochmal so´n Ding kommen lasse - er mußte sich extra einen Gabelstapler ausleihen, um dieses Ding anzuliefern....).
    Naja, und die Detaillierung ist ja wohl vom Feinsten.
    Ich bin gespannt, was Salapa da abgeliefert hat - und, of course, was dui draus machst.


    @ Frettchen: wieso????? "Nicht unumstritten"?


    Viele GRüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo Rainer,


    ein faszinierendes Projekt, von der Farbgebung und der Detaillierung (knapp 2000 Teile) her ist das ein höchst attraktives Modell


    Zaphod



    Hi Till,



    ich meine auch hier im Forum schon kritische Töne unter Verweis auf andere Foren gelesen zu haben und m.E. auf Konradus gibt es einen Baubericht, dessen Text ich nicht verstehe, dessen Bilder aber auch auf Probleme hinzuweisen scheinen, u.a. schließen wohl 2 Rumpfsegmente im vorderen Bereich nur, wenn man von den Spanten etliches runterschleift.


    Zaphod

  • I am very glad for that model in your hands!
    Some people in my country tried to built that big model, but doing it they says some bad words about it...
    I am very curious - how it will be ?(
    Thumbsup!

    Kind regards to you all!

  • Hallo und willkommen bei der Halifax von Maly.
    Das ist ein großes und schönes Modell das jedoch nicht immer ohne ist.(aus eigener Erfahrung)
    Ich kann die nur empfehlen alles am besten doppelt zu überprüfen und immer Trocken anzupassen, da das Modell eigentlich gut gemacht ist aber es doch an einigen stellen scheint als währen diese eher so dahinkonstruiert worden.
    Schöne Grüße und viel Glück beim Bau,
    Peer.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

  • Hallo Kollegen


    Die vorderen Rumpfspanten habe ich verarbeitet,den Spant Nr. 1 klebe ich erst fest wen die Aussenhaut drauf ist,Peer hat da auch probleme wie ich aus seinen Bericht entnehmen kann.


    Ich werde als erstes das komplette Vorderteil innen ausbauen u.fertigstellen und mich dann nach hinten arbeiten ich hoffe das funktioniert auch. :S
    L.G.Rainer

  • Hallo.
    Die idee ist denke ich gut da der komplette Rumpf doch etwas unhandlich ist.
    Aber es müssen die ersten zwei Segmente der Front verbaut werden damit man einige Anbauteile anbringen kann, da diese an der Innenwand befestigt werden.
    Schöne Grüße,
    Peer.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

  • Hallo Freunde


    Ein paar Einbauten wie Feuerlöscher (Eigenkostruktion) den der im Bogen war nur angedeutet,Schalter und Hebel (aus 0,3 mm Draht und Kittifixttröpfchen drauf) und die Bank die hat mir Nerven gekostet, beim löten haben sich die Steher die schon gelötet waren wieder ausgelötet usw. :cursing: danach habe ich Suprkleber verwendet.


    L.G.Rainer

  • Hallo Rainer,


    die Mühe hat sich gelohnt, Bank und Feuerlöscher machen so echt was her. Fehlt noch die Teetasse auf dem Tisch.


    Zaphod

  • Hallo Kollegen


    Freut mich das die Halifax und mein Baubericht euch gefällt,werde mich bemühen es geht zwar ein bisschen schleppend voran aber es wird.


    L.G.Rainer :)

  • Ja, hallo, Rainer,


    losfliegen........


    Viele Grüße


    Till


    P.S.: Das iast in der Tat der Kompass. Das Ding ist so dick, damit es auch bei einer gewissen Schräglage noch anzeigt.

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Moin zusammen,


    der Kompass der Hallibag ist achtern so 5 M vor dem Leitwerk. Das "Dicke Ding" ist der vom Kreiselkompass geleitete Autopilot..


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Rainer,


    das Cockpit ist Dir m.E. sehr gut gelungen, feine Verarbeitung und realistische Nachfärbung, schön, dass Du uns ein paar abschließende Bilder zeigst, bevor die Pracht hinter der Verkleidung verschwindet.
    Das grüne Polster vorne in der Mitte diente wohl dem Bombenschützen zum Hinlegen und die kleinen grünen Polster daneben waren dann Armauflagen.


    Zaphod

  • Hallo Rainer,


    das sieht gut aus.


    Vielleicht bei den nächsten Beplankungsteilen unten 1-2mm weißen Rand als Passreserve stehen lassen, das müsste sich im Zweifelsfall gut schwarz färben lassen.


    Bei Bauten in einem polnischen Forum war zu sehen, dass sich die letzten beiden vorderen Beplankungsteile vor dem Bombenschacht unten nicht schlossen, da blieben Spalten von 1-2mm, also schon recht ausgeprägt.


    Außerdem war da wohl bei der Innenauskleidung neben der Markierung "38" ein Fensterdurchbruch angegeben, der nicht mit dem Fensterdurchbruch beim äußeren Beplankungsteil korrespondiert, da ist Vorsicht geboten.


    Zaphod

  • Moin Rainer,


    tolle Innendeko, bin Begeistert 8o .


    Mann mann, das wird ja ein Klopper mit mehreren Etagen....wow...


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • hallo Kollegen


    Heute habe ich weitergebaut und bin frustriert der vierte Rumpfring passt überhaupt nicht,seitlich links und rechts habe ich was wegschneiden müssen sonst wäre ich unten zu weit nach hinten gekommen,unten ist der Ring viel zu kurz.


    Jetzt werde ich versuchen die Spalten auszuflicken den nächsten Ring probieren wen das alles nicht passt werde ich das Thema Halifax beenden :cursing:


    L.G.Rainer

  • Guten Abend Rainer,


    besteht die Möglichkeit, daß der Umfang der Rumpfhaut ohne Klebestreifen berechnet wurde? Ich habe diesen Bausatz hier auch vorliegen und sehe keine entsprechenden Laschen ..

  • Hey, Rainer,


    da fragt Wilfried was Wahres......
    Gib´s nicht auf. Das wäre doch zu schade. Immerhin gibt´s Leute hier, die wühlen sich durch eine wahrlich grottige sowjetische Zweimotorige und sind nun nachhaltig traumatisiert.
    Sooooo schlimm kann Salapas Werk gar nicht sein.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo Rainer


    was mir nicht in den Kopf will: Im Netz gibt es Bilder von einem Weißbau.


    ---Sollte man da stumpf Segment an Segment setzen und nur den Spant als Klebeunterlage nutzen?
    ---Muss die Innenverkleidung so zurecht geschnitten werden, dass sie zwischen die Spanten kommt, aber nicht auf diesen aufliegt? (oder sieht die Konstruktion das ohnehin vor?



    Wie Dein letztes Bild zeigt, haben sich die Lücken ja schon ab dem zweiten Segment der Rumpfhaut aufgetan. Wenn da konsequent konstruiert wurde, wird das bis zum Beginn des Bombenschachtes weitergehen, danach ist vielleicht Ruhe.



    Wie kann man das beheben?


    Variante 1
    -bei den Segmenten 2 und 3 hätte ich etwas von der Reserwa (wenn vorhanden) angeflickt. Schwarz lässt sich immer sehr gut kaschieren (wenn keine Rewerwa dabei ist: Der Bogen ist ausgesprochen billig und es sind eh nicht genug Bomben dabei, um die volle Ladung bei geöffneten Schächten darzustellen. Einen zweiten Bogen an zuschaffen, könnte sich lohnen)
    -beim 4. Segment ist es schlimmer, weil der Fehler nun auch seitlich auftritt, wenigstens bleibt er im schwarzen Bereich
    NACHTEIL: Das eigentliche Problem wird nicht behoben, sondern pflanzt sich von Segment zu Segment fort


    Variante 2:
    Da müsste man an die Spanten ran
    ---Abschleifen kommt bei den dünnen Dingern kaum in Frage
    ---vielleicht hätte man mit auf 90 bis 95% verkleinerten Spanten arbeiten müssen, allerdings stellt sich die Frage, ob die Inneneinrichtung dann noch passt, außerdem ist es dafür zu spät.


    Ich würde noch bis zum Bombenschacht weitermachen und unten anzuflicken versuchen. Dann sehen, ob der Fehler hinter dem Bombenschacht weg ist. Da könnte man allerdings dann auch an den Spanten schleifen.


    Auf jeden Fall wäre es sehr schade um Dein exzellentes Innenleben, ich würde mich freuen, wenn Du weitermachtest.



    Zaphod

  • Hallo
    Danke für Eure Ratschläge,ich habe jetzt versucht mit einer schnellanziehenden Spachtelmasse die Spalten aufzufüllen u. verschleifen.
    Werde das ganze Modell lackieren und die Linien mit einen wichen Bleistift wieder auftragen,die obere Tarnung ist eine spur zu dunkel wenn sie ordentlich durchgetrocknet ist werde ich sie leicht übrschleifen und anders lackieren und an den seite weiter hinunter ziehen so wie auf den letzten Bild,jetzt habe ich noch einen Funken Hoffnung das es vielleicht doch noch was wird.

  • jetzt habe ich noch einen Funken Hoffnung das es vielleicht doch noch was wird.


    Hallo Rainer.
    Klar wird das noch was werden, ich habe volles Vertrauen in deine Fähigkeiten. ^^
    Du hast ja mal erwähnt dass du vorher Plastikmodelle gebaut hast, da gibt es ja auch oft genug grobe Fehler in den Bausätzen die man korrigieren muss.


    Zum Schluß zählt nur der der Eindruck des fertigen Modells, nicht der dornige Weg dorthin.


    LG, Bernhard

  • Liebe Freunde


    Jetzt habe ich mich für den Abbruch entschieden,entweder passt bei den Bogen wirklich nichts,oder waren es meine Fehler jedenfalls macht es mir keinen Spass mehr weiterzubauen . ?(


    Lg.Rainer

  • Guten Abend Rainer,


    besteht die Möglichkeit, daß der Umfang der Rumpfhaut ohne Klebestreifen berechnet wurde? Ich habe diesen Bausatz hier auch vorliegen und sehe keine entsprechenden Laschen ..


    Lieber Rainer,


    was Wilfried schreibt trifft es genau. Ich will es einmal so formulieren, U = d.π, d.h. +1 mm Durchmesser bedeutet +πmm Umfang. Das sind die Laschen!


    Mein Ratschlag daher, kauf Dir den Bogen neu und rupf' die Außenhaut wieder runter. Dann würde ich die Spanten etwas in Form schleifen und dünnes Zigarettenpapier (ca. 5 mm breit) als Laschen auf die Spanten kleben.


    Es wäre doch schade um dieses schön gebaute Cockpit.


    Bitte nicht dem Wertstoffkreislauf zuführen.;)


    Alles Gute


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Würde ich auch so machen – es ist immer schade, ein Modell wegzuschmeißen!
    Und für die Zukunft; sorgfältig (und besser mehrmals) trocken anpassen und bei Bedarf Spanten schleifen (oder auch vergrößern, je nach dem) und erst dann „endgültig“ kleben.
    Und keine Bange, mir (und bestimmt auch vielen anderen von uns) passiert so etwas ab und zu auch...

  • Guten Tag Rainer,


    ich würde auch für einen Weiterbau plädieren; Du hast soviel in den Innenausbau investiert! Und nebenbei - trotz Deines Mißgeschicks, andere werden von Deiner Erfahrung profitieren. Da der Bogen nicht die welt kostet und ja auch nur die verdengelten Spanten erneuert werden müssen - liegen ja als Schablone dem Bogen bei - muß aiuch der Spantensatz nicht in die Neubeschaffung. Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen!