• Hallo Scherenfreunde,
    z. Z. baue ich die Hammonia von Passat.Bein Aufbringen des hinteren Teil des Hauptdecks ergibt sich für mich ein kleines Problem:
    Das Hauptdeck geht in einem Zug von der Back Spant 22 bis zu Spant 9 durch.
    Wenn man aber jetzt Teil 30 einbauen will, fehlen die Schlitze für Spant 12 - 9. Oder täusche ich mich.
    Natürlich wäre es kein Problem, die Schlitze zu schneiden. Aber aus der Baubeschreibung geht das nicht hervor und einen solchen Lapsus kann ich mir bei Passat nicht vorstellen.
    Wer weiß hier Bescheid?


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modelschiff,


    Das Thema ist schon einmal kurz nach Erscheinen des Modells hier besprochen worden. Es stimmt, die Schlitze fehlen und muessen nachgeschnitten werde. Auch die Laschen muessen entsprechend angepasst werden.


    Weiss jemand ob der Passat Verlag korregierte Boegen angeboten hat?


    Gruss
    Richard

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Ich bin Ende letzter Woche nicht mehr dazu gekommen, auf die Fehler bei der Hammonia hinzuweisen, sie sind zu finden bei Partnerverlage, Passat-Verlag, Fragen und Hilferufe. Bitte auch den Beitrag von Winrail beachten.


    @ Modellschiff: Wenn Du weitere Hilfe brauchst, sag Bescheid.


    Vorbeugend zur Diskussion, ob wir unsere Modelle denn überhaupt nicht kontrollbauen lassen: Doch, wir tun es. Leider ist die größte Fehlerquelle das Korrigieren von Fehlern. Leider wird mir manchmal erst im Nachhinein klar, wieviele Folgefehler zu korrigieren sind. Und dann ist es zu spät.


    Gruß


    Henning

  • Danke Ihr Schnippelfreunde für die umgehende Antwort. Es beruhigt, die Schnitte an der richtigen Stelle gesetzt zu habe.
    Mal sehen wie lange ich für den Bau der Hammonia brauche.
    Für die Rollen des Ladegeschirr werde ich wohl Teile von Ministeck nehmen. Na wenn das Modell fertig ist, werde ich wohl Bilder einstellen und berichten.




    Mit freundlichen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellschiff
    Ministeck sind doch Mosaiksteinchen (wenn ich richtig gegoogelt hab).
    Wie kann man daraus Ladegeschirrrollen---3r!--machen?
    Lass uns nicht dumm sterben und erklär das bitte mal.
    Gruß Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Hallo und guten Morgen,


    tja, das ist ganz einfach. Die Ministeckteile sehen aus wie Poller oder ein Turm. Ein dickeres Teil unten und ein etwas dünneres oben. Die Zylinder sind etwa 1,2mm dick und im Durchmesser 3mm und 1,5 mm stark. Ich schneide jetzt jeden Zylinder in Scheiben, Loch durch und ferig ist eine Rolle. ganz einfach.
    Das Ganze dann mit 0.3mm Draht an der Saling oder sonstwo befestigt. Dann braucht man nur noch takeln.
    Das Ganze sieht dann wie auf dem Bild aus.
    Die Reling der Liebenstein hat einen Holzhandlauf!



    Mit freundlichen Grüßen
    modellschiff

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 4 times, last by modellschiff ().