Hamburger Hafen von HMV, Umbau

  • Hallo,
    im Jahre 2006 bekam ich den berühmte Modellbogen Hamburger Hafen von HMV. Nach gründlichem Studium wollte ich nicht nur die Diagonalform bauen, sondern kopierte noch ohne PC und Seitenverkehrtfunktion den Bogen, um einen etwas längeren Kai zu bekommen.
    Durch den diagonal angebrachten Schuppen und der speigelbildlichen Vergrößerung ergibt sichbei einer langen Kaiseite auf der anderen notwendigerweise ein Knick. Ich habe mich entschieden, die Kaiseite als lange Seite zu bauen. Auf der Rückseite, die ich nicht mit der beigefügten Wand verschließen wollte, habe ich eine eigene Wand gebaut, die ich herausnehmen kann, so dass alle Schuppen offen sichtbar sind. In der Mitte, dort wo der Keil enstand habe ich einen Aufzug eingebaut, der mittel einer kleinen Handkurbel auch bewegbar ist. Damit man das sehen kann, habe ich die Dächer dieses Bauteiles abnehmnbar gestalten und damit sie nicht verloren gehen mit einem Faden an das Bauteil angeklebt. Wie man erkennt habe ich alle Fenster ausgeschniten und verglast. Einen Baubericht will ich hier nicht geben sondern die Bilder zeigen zur Freude des Beschauers.

  • Einmal etwas an Fracht und rechts der Schuppen von hinten gesehen. Die Lok stammt von der alten Hafenbahn der Möwe.

  • Dem Pferd habe ich etwas zu fressen gegeben. Man beachte auch den Boden unterm Schwanz.Rechts die gesamt Längsseite der Anlage.

  • Ein Blick in das Mittelteil auf den Aufzugsschacht. Die Türe ist mit "Draht" abgesichert. In Wirklichkeit ist ein Stück Stoff, wie man ihn als Brautschleier gernen verwendet. Im linken bild erkennt man grün den aufzugskorb und oben am Schacht links und rechts die erwähnte Handkurbel.

  • Der hintere Eingang. Links erkennt man,dass der Schuppen auch seine Stützen für das Obergeschoss erhalten hat.

  • Nochmals einen blick nach innen und dann die Anlage samt Schiffen. Natürlich muss man auch über Treppen nach oben im Schuppen kommen.

  • Hallo Ulrich


    Deine gesamte Anlage ist ja schon bald ein kleines Miniatur Wunderland! Sag mal, wieviel Platz nimmt das alles mittlerweile ein?
    Das würde ich gerne mal live sehen, ich denke mir, dass ein Dioramenfan wie ich sich da nicht satt genug sehen kann. Meine absolute Hochachtung :thumbsup:


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • So würde einen Möwe den Schuppen sehen. Auf dem letzten bild liegen die Schiffe. Man sieht ein kleines Boot am Heck. Da habe ich aus der Not einen tugend gem,acht. Bei Bau dieses Modells merkte ich, dass es einen kleinen Spalt in der Außenhaut gab. Da ich aber das Schiff nicht aussondern wollte, ließ ich mir diese "Rettungsaktion" einfallen.

  • Hallo Peter,
    aus Platzgründen baue ich alle meinen Anlagen aus Modulen wie man heute so gerne sagt. Das lässt sich alles auseinandernehmen und verstauen. Nun, in meinem Modellkeller habe ich etwas mehr als 3m³ Platz für das Aufstellen von Installationen und Dioramen.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,


    ich bin nur begeistert...!!!


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)