Halinski, Sukhoi-27, 1:33,

  • Liebe Kartonisten :)


    Heute möchte ich mit einem neuen Baubericht beginnen.
    Dieses Mal werde ich die schlanke Su - 27 aus der Halinski-Ausgabe bauen.


    Das Modell ist nicht so stark detalliert wie die F-14, aber sicherlich auch effektvoll zum Schluss anzuschauen....


    Also.......es geht los....



    Liebe Grüße


    Robert

  • Hallo Robert,


    gerade hat sich Frank hier entschlossen die Su-27B von MM zu bauen. Das wird ein interessanter Vergleich, ich bin schon sehr gespannt.


    Viele Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo :)


    Den Bogen von MM habe ich auch. Farblich unterscheiden sich die Bögen kaum. Der Vergleich wird sicherlich interessant.
    Ich kann die Baugeschwindigkeit des Bogens von Halinski noch nicht einschätzen, aber wenigstens ein Teil der Su- 27 bringe ich nach BHV mit.


    Schönbe Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo :)


    Nachdem ich alle Spanten ausgeschnitten habe, fing ich an, die einzellnen Ellemente der Nase auszuschneiden. Dabei fiel mir auf, dass es möglicherweise Schwirigkeiten mit der Passgenauigkeit geben wird.

  • Zuesrt habe ich die einzellnen Elemente geformt und geklebt, denn bei diesem Modell gibt es keine Klebelaschen, sondern doppelte Spaten.


    Und wie ich vermutet habe, passen Elemente 2 und 3 nicht 100 % - ig zueinander....

  • Beim letzten Element dieser Gruppe sollte man auf diese markierte Stelle achten. DIese muss auf beiden Seiten geknickt werden !!!


    Ich muss noch bemerken, dass die Beschreibung des Bogens mehr als dürftig ist. Deswegen werde ich an manchen Stellen paar Hinweise loswerden.

  • Die Form der Nase ist bei diesem Flieger recht kompliziert, deswegen müssen die Spanten winklig angeschlieffen werden, damit sie überhaupt in die Beplankung passen. Damit erreichen wir auch die richtige Form.

  • Zwischen den Elementen 2 und 3 habe ich den ersten Fehler gefunden. Element 3 ist leider zu klein und beim ankleben an Element 2 entsteht ein kleiner Sprung, der das gute Aussehen der Nase komplet zunichte macht. SCH.... !!!!


    O.k. nur die Ruhe...... Die Nase muss also geschliffen und gespachtelt werden, damit sie wie bei einem Flugzeug ausschaut...


    Schöne Grüße


    Robert

  • Hallo Robert,


    na du so gravierend schaut das doch garnicht aus. Damit könnte ich leben.


    Aber mal was anderes, sollte das Radom nicht so eine art Seegrün sein ?
    Bei der Maly Flanker ist es jedenfalls so.


    Jedenfalls schau ich Dir gespannt zu. Die Flanker ist ja wohl eines der schönsten Flugzeuge die es je gab und sie wird noch viele aktive Dienstjahre leisten.


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

  • Hallo :)


    Prinzipiell könnte ich auch mit den kleinen Fehlern leben, aber gerade der Flanker mit seiner gekrümmten Nase ist dann effektvoll, wenn alles 100 % -ig stimmt.


    Welche Farbe das Radom genau haben sollte, weiß ich nicht.
    Hier würde ich mich eher auf die Recherchen von Herrn Halinski verlassen.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Die Farbe der Nase ist eigentlich wurscht - siehe:


    Bilder auf airpower.at / vollständiger Bericht ebendort


    Bilder auf suchoj.com


    Nach diesen Bildern haben sowohl die weiße und grüne Nase (auch graue gibt's...) ihre Berechtigung!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Bitte gerne - wenn man weiß, wo man suchen muß, geht's schnell ;)


    Falls wer Interesse an den Hintergrundinfos hat, der oben verlinkte Bericht st extrem umfangreich. Da braucht man eigentlich nix Anderes mehr - außer man will die Infos vom MaRo verifizieren ;)


    Einziger Nachteil: Der Bericht ist 2 Jahre alt, d.h. es sind noch Nutzerländer dazu gekommen, z.B. hat Venezuela jetzt die ersten von 24 Su-30MK2 erhalten!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo :)


    Das Schleifen der Spanten geschieht recht mühsam. Hier habe ich das nächste Element fertig gestellt. Ich habe probeweise die Nase mit dem Rest zusammen gesteckt, um zu schauen, ob alles soweit passt.



    Schöne Grüße


    Robert

  • OT an Peter: Was ist denn da mit der rechten Flächenspitze passiert? Die Startscheine gehört, wie an Backbord,an der Ende, nicht drunter ;)


    Ansonsten pipifeines Modell! Mach doch bitte eine Galerie auf!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo :)


    Die Arbeiten der Su-27 gehen so langsam weiter.
    Das richtige Formen der Segmente nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch als gedacht.
    Beim Ankleben an die Spanten sollte sehr langsam und sorgfältig gearbeitet werden.


    Hier die nächsten Fotos...

  • Ich habe mir erlaubt eine andere Spantenklebetechnik auszuprobieren.


    Ich klebe zuerst zwei die gleichen Spanten aus anliegenden Segmenten zusammen. Dann passe ich die Spanten, jeweils an ihrer Seite ein, um zu schauen, ob ich sie schleifen muss. Dann schleife ich die Spanten un passe wieder ein. Wenn´s passt dann wird die Beplankung angeklebt.


    Auf dem Bild ist das gut ersichtlich.


    Schöne Grüße


    Robert

  • Hallo :)


    Ich würde sagen, dass die Klebetechnik, die ich momentan anwende, so in Ordnung ist. Die Beplankung lässt sich leicht an den Spanten ankleben. Allerdings wichtiger ist das richtige Formen der Bauteile, dann gibts auch keine Probleme.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo :)


    Hier wollte ich den nächsten Baufortschritt vorstellen.
    Ich habe zwischendurch die Pilotenkabine geklebt uch reinmotiert. Es fällt auf , dass die Spanten der "Su" mal zu eng mal zu groß sind.
    Zuesrt diese Aufnahme....

  • Die einzellnen Segmente sind soweit fertig, aber wie gesagt, die Spanten sind mal zu groß , mal zu klein. Außerdem bleiben auf dem Papier alle Druckstellen sichtbar, das macht das Modell nicht gerade später atraktiver.


    Hier eine Aufnahme von vorne. Hinten links am Modell sind die Unzulänglichkeiten sichtbar....

  • Eine Ansicht von unten, zu der man eigentlich nichts mehr sagen muss.


    Als Fazit dieser kurzen Arbeit kann ich sagen, dass das Modell wahrscheinlich nur für Profis geeignet ist. Ich komme mit dieser Halinski-Ausgabe nicht wirklich klar.
    Ich werde zuérst das Modell nicht weiter bauen, aber ich denke darüber nach, wie man das Modell weiter bauen kann :)


    Liebe Grüße und einen erholsamen Sonntag noch :)


    Robert

  • Servus, Robert,


    das Ganze sieht wirklich nach einem - pardon - Fiasko aus!


    Wie sieht es aus mit der Paßform der Abwicklungen (ohne Verlauf der Linien)? Wenn das hinhaut, sollte es möglich sein, die Doppelspantkonstruktion durch eine Laschenkonstruktion zu ersetzen. Andere Möglichkeiten fallen mir auch nicht ein, außer daß sich an meiner Abneigung gegen Doppelspantkonstruktionen nichts geändert hat (MiG-31 von Fly mal ausgenommen).


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo :)


    rutzes: Die Abwicklung ist auch nicht 100 %-ig. Die Laschenkonstruktion wäre tatsächlich eine bessere Alternative. Darüber denke ich auch nach.


    gustibastler: Die F-14 war dagegen super leicht :) Die Doppelspantenkonstruktion bei der SU-27 passt überhaupt nicht zum Modell !!!


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Robert,


    Ich würde ebenfalls, wie rutzes gesagt hat, auf eine Laschenkonstruktion umsteigen, Ich persönlich hab noch alle Modelle, die als Doppelspantkonstruktion daherkommen, umgeändert. Hat nebenbei auch den Vorteil, dass du nicht so viele Spanten ausschneiden musst....
    Als Lasche verwende ich dabei immer den Abfallstreifen an der Kontur, welche ich verkleben möchte, dann passt die Abwicklung auch schon. Wichtig dabei--- immer von den größten Rumpfdurchmessern aus beginnen und zu den Enden hinarbeiten. (Wahrscheinlich sage ich dir eh nix Neues )


    Herzliche Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    schau doch mal in meinen alten Bericht zur Halinski Harrier.........das sah bei mir ähnlich aus.


    Ich habe dann für jedes Teil Klebelaschen gemacht, dann ging es. Durch die Laschen, wenn sie beidseitig schön mit Uhu bestrichen sind, flutschen die Teile fast zwangsläufig zusammen.


    Also, Klebelaschen sind meine Empfehlung !!


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........