Halinski Me-109 Trop

  • hallo leute,
    hier nun mein erstes modell,welches ich hier in das forum stelle.
    es handelt sich um die me-109 von halinski in der tropenausführung.
    der bau des modells war mir möglich,da ich den super baubericht von jörg zur hand hatte. auf diesen weg: vielen dank jörg!!!
    die mühle ist mein zweites modell,mein erstes von halinski.ich kann das modell den anderen nachbauern nur empfehlen,die passgenauigkeit ist super.die kiste kommt in natura natürlich noch besser als auf den bildern.
    gruss michael

  • =D> =D> =D> Da scheint sich ja eine ernsthafte Konkurrenz für die polnischen Kartonbaukünstler heraus zu kristallisieren =D> =D> =D>

  • Boooah!


    Da komme ich ins Staunen, wie ein Kind vorm Lutscherregal! Das ist echt ne super Kiste! Man muss ja schon auf den Bildern zwei mal hinschauen, um zu sehehn, dass die aus Zellstoff sind!


    Richtig klasse - und zwar eine für sich!


    Staunend, der Klebär!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Moin zusammen,


    ...boaaah, ist die schön....! Hast Du die nochmal überlackiert?


    Der Jochen Marseille würde sich über seine gelbe 14 echt freuen...!


    Gruß
    hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • @ andreas:
    konkurrenz würde ich nicht sagen.wenn man mal im forum schaut wo die leute alle herkommen,kommt man ja aus den staunen nicht heraus.
    aber es stimmt schon,meine lieblingsverlage kommen halt aus polen.
    in polen hat der katonbau wohl auch schon eine lange tradition.bei uns ist der kartonbau halt noch nicht so bekannt. bin selber durch zufall über's forum gestolpert. habe neulich bei uns im verein die bastelsachen dabeigehabt-nun fangen auch einige fliegerfreunde mit der bauerei an.
    gruss michael


    @klebebär:
    danke für die netten worte.in natura kommt die kiste noch besser.
    gruss michael


    @hadu:
    habe das flugzeug zweimal mit revell klarlack lackiert. das ergibt am ende eine seidenmatte oberfläche.
    gruss michael

  • hallo pat,
    ich kann dir die me nur empfehlen :D! bin selber beim bau zum totalen me-109 fan geworden. bin schon auf die neue von halinski gespannt-habe ich schon im stapel :D. wenn du sauber arbeitest baut sich die kiste wie von selbst. die kanzel habe ich aus tageslicht-projektor-folie gemacht. allerdings arbeite ich nicht mit doppelseitigen klebeband wie so viele im forum. ich schneide zuerst das glasteil nach schablone aus. dann klebe ich das gitterteil mit normalen uhu-alleskleber auf das glasteil.
    beim andrücken quillt natürlich kleber hervor 8o! -nur die ruhe! ich warte nun einen moment bis der kleber leicht angezogen hat. dann mit einem zahnstocher entlang des gitters fahren. der zahnstocher nimmt nun die überschüssige klebe auf. durch die reiberei entstehen kügelchen,die man dann entfernen kann. die folie ist hart genug,es entstehen keine kratzer. so mit beiden seiten verfahren. zum schluss die umlaufende ritze zwischen innen und außengitter mit weißleim verputzen,die kannte schleifen und fäben-fertig! ich hoffe du konntest mir folgen :rolleyes:?
    bevor du die technik am "scharfen" modell ausprobierst, erst an einigen
    abfallstücken üben! man bekommt aber schnell ein gefühl dafür,bei mir geht das schon ruck-zuck :D. durch diese methode bleibt die haube schön dünn. achtung: mit uhu-kraft geht das nicht!!! -vorsicht! ich hoffe ich konnte dir helfen...
    gruss michael

  • skillfull job done =D> =D> =D>


    Just a question /may be someone asked already on German, but fore sure/, how did you achieve that great half-matt effect with a "lackierung" - hand-brush or air-brush?


    Thanks

    It is normal to own ORIGINAL

  • Hallo!


    Eine wunderschöne 109er hast du da gebaut.


    Sehr präzise und genau! =D> =D>


    Die Methode mit der Kanzel merk ich mir für meine Zero, vor diesem Arbeitsabschnitt hab ich immer den grössten Respekt.


    Gruss Gerald 8)

    Modellbauer mit Leib und Seele
    -------------------------------------------
    Plastikmodellbau


    Militärmodellbau 1/35
    RC Modellbau Kartonmodellbau


    Eigene HP: ROADRUNNER´S HOBBYSEITE

  • hallo gerald,
    wenn du keinen scan baust,probiere die methode bitte nicht gleich am richtigen modell aus! man muss erst ein gefühl für die technik bekommen. sonnst viel spass beim bau der zero! sehen wir einen baubericht?
    gruss michael

  • Hi!


    Danke für den Hinweis, werds beherzigen!


    Nachdem es ja schon einen aktuellen Baubericht der Zero von MM gibt werd ich mich zurückhalten und vielleicht nur ein paar Bilder zum Vergleich dazuposten.


    Das fertige Modell gibts dann in der Galerie.


    Gruss Gerald 8)

    Modellbauer mit Leib und Seele
    -------------------------------------------
    Plastikmodellbau


    Militärmodellbau 1/35
    RC Modellbau Kartonmodellbau


    Eigene HP: ROADRUNNER´S HOBBYSEITE