This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

zec

Professional

  • "zec" is male
  • "zec" started this thread

Posts: 1,570

Date of registration: Oct 22nd 2006

  • Send private message

1

Monday, April 23rd 2007, 8:59pm

Halinski 2-3/97, F/A-18C Hornet, 1:33

Hallo

Weil es nicht gerade eine Stärke von mir ist, zuerst ein Modell fertig zu bauen während mir bereits ein weiteres im Kopf rumschwirrt, gebe ich jetzt dem Drang, einen modernen Jet zu bauen, endgültig nach :D . Nachdem ich auch ein Halinski-Modell bauen wollte, standen nur die F-16 und eben die F-18 zur Verfügung. Die Wahl fiel dann schlussendlich auf die Hornet, weil von dem Modell habe ich, auch in anderen Foren, noch keinen Baubericht entdeckt. Das hat meinen "Jagdinstinkt" zusätzlich geweckt ;) . Vorgestellt wurde der Bogen von Thomas Stickler bereits hier -> Halinski 2-3/97 F/A-18C Hornet
Ich habe vor, das Modell im Großen und Ganzen sozusagen "out of the box" zu bauen. Gesupert wird nur, wenns mit nicht allzu viel Aufwand verbunden ist.
LG
Michael

zec

Professional

  • "zec" is male
  • "zec" started this thread

Posts: 1,570

Date of registration: Oct 22nd 2006

  • Send private message

2

Monday, April 23rd 2007, 9:12pm

Ein paar Daten zum Original.

Abmessungen
Spannweite: 11,43 m
Länge: 17,07 m
Höhe: 4,67 m

Leistung (gilt für F/A-18A)
Höchstgeschwindigkeit: 1915 km/h
Dienstgipfelhöhe: um 15250 m
Einsatzradius als Abfangjäger: 740 km
Anfangssteiggeschwidnigkeit: 288,6 m/s
Startstrecke: unter 427m

Das vorliegende Modell ist aber die C-Hornet. Die ist eine verbesserte Serienversion mit infrarotgelenkten Maverick-Raketen, elektronischen Störgeräten zur Selbstverteidigung, NACES Schleudersitz und leistungsstärkeren Computersystemen. Den Erstflug hatte dieser Typ Mitte 1986 und er löste die F/A-18A im Oktober 1987 in der Serienfertigung ab.

(Quelle: Aero Heft 219, S.6120ff)

Und noch ein Link auf wikipedia -> http://de.wikipedia.org/wiki/McDonnell_Douglas_F/A-18
LG
Michael

3

Tuesday, April 24th 2007, 9:03am

Geil! Die F-18 schwirrt bei mir auch schon im Kopf rum als nächstes Modell!
Dann leg mal los, Zec, und weise auf Probleme hin... Ich bin gespannt und freue mich!

Gruß,
Christoph

zec

Professional

  • "zec" is male
  • "zec" started this thread

Posts: 1,570

Date of registration: Oct 22nd 2006

  • Send private message

4

Tuesday, April 24th 2007, 11:04pm

Zur Zeit baue ich die Hornisse gerade "im Kopf" zusammen ;) . Werde aber bald loslegen (nachdem die Fiat fertig ist). Auf Probleme werde ich freilich hinweisen, auch wenn ich auf solche eigentlich verzichten kann :D .
LG
Michael

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks