"Hafenwachschiff" Mars in Pola 1914-1918

  • Hallo Kartonisten,


    Ich habe mich dazu entschlossen, die KuK Seeflugstation St. Catarina im Hafen von Pola jetzt Pula im Maßstab 1:1250 zu bauen. Bei der Recherche bin ich auf 2 der Fliegerstation beigestellte Schiffe gestossen.


    1. TB 14 das Torpedoboot wurde zum Flugzeugbergeschiff umfunktioniert. Hier habe ich von Michik eine 2 Seitenansicht des Typschiffs bekommen der TB17 "Ex Viper" damit sollte es möglich sein die TB 14 nachzubauen. Da ich im Netz nur 2 schlechte Fotos der TB14 gefunden habe, Meine Frage an euch:


    Hat jemand zu diesem Torpedoboot Unterlagen oder Fotos. Weiß jemand welchen Anstrich das Schiff um 1915 hatte ?


    2. Hafenwachschiff "Mars". Die Mars ist das alte Kasematschiff "Tegetthoff" bei der Indienststellung des neuen Schlachtschiffs gleichen Namens wurde das Schiff zur Mars umbenannt. Die Mars war als Begleiter für längere Flüge im Einsatz Zu diesem Schiff habe ich nur einige schlechte Fotos und 2 gezeichnete Seitenansichten. Meine Fragen an euch


    Hat jemand einen Plan oder gute 2 Seitenansichten. Mein Model wird nur ca 8 cm lang werden. Weiß jemand welche Bewaffung das Schiff noch hatte. Wie sah die reduzierte Takelage aus. Weiß jemand welchen Anstrich das Schiff um 1915 hatte.


    Ich bin für jeden Hinweiß dankbar.


    Sollte jemand Fotos oder Plane der Inseleinrichtungen haben, würde mir das beim Rätselraten helfen.


    Termin der Fertigstellung soll nächstes Jahr Bremerhaven sein.


    Gruß


    Sepp

  • Hallo Josef,


    im KUK Marinealbum gibt es auf S. 119 ein Foto von St. Catarina. Da sieht man ein paar Gebäude und Hallen mit 4 Fliegern davor.


    Zaphod

  • Hallo Josef.


    TB 14 ex Kigyo (Typ Cobra), wurde mit einem verstärkten Ladebaum und klappbaren Plattformseitenteilen versehen um als Begleit und Bergungsschiff für die kuk Seeflieger zu dienen. Gebaut wurden vom Typ "Cobra" vier Stück. PYTHON (TB 13); KIGYO (TB 14); BOA (TB 16) und COBRA (TB 16). Farbgebung 1916 war Rumpf u. Aufbauten hellgraublau, Deck dunkelgrau.
    Der Bootstyp hat NICHTS mit den Booten vom Typ Viper zu tun.
    Nähere Daten gibt es im Buch "Torpedoboote der kuk Kriegsmarine von 1875 - 1918" von Franz Bilzer, erschienen im Weishaupt Verlag in Neuauflage.
    Hier noch ein Link: http://www.kuk-kriegsmarine.at/tb13tb18.htm


    SMS Mars, dazu kann ich nur den nachstehenden Link anbieten:http://kriegsmarine.lima-city.de/stationsschiffe.htm
    Die Standard Nachschlagewerke wie Schiffsregister (Aichelburg) und Österreichs Kriegsschiffe 1848 - 1918 (Gogg) sind hier nicht ergiebig.


    Mars gibt es in 1:1250 als Zinnmodell, Kigyo gab es vor 20 Jahren ebenfalls in 1:1250, ist heute eventuell über ebay zu bekommen.
    Fargebung: Rumpf und Aufbauten: hellgraublau, Deck: Holz.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Vielen Dank für alle Antworten.


    Hallo Stefan, danke für den Link
    Hallo Zaphod, Danke füre die Info, ob ich aber deshalb das Buch kaufe, kann ich noch nicht sagen.
    Hallo Wiwo, Vielen Dank für die Bemalungshinweise. Deinen Buchtyp werde ich prüfen. Allerdings frage ich mich, ob die Unterschiede in der Länge von 1 m bei 1:1250 noch auffallen zwischen dem TB 17 Ex "Viper" und dem TB14 Ex Kigyo.


    Ich habe beim neuen wissenschaftlichen Verlag das Buch "Des Kaisers schwimmende Festungen" über die Kasematschiffe bestellt.Wenn ich es habe, werde ich euch berichten


    Damit fehlen mir jetzt noch einige gute Fotos oder Zeichnungen der Gebäude auf der Insel.


    Vielen Dank für euere Informationen.


    Gruß


    Sepp