This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jochen Halbey

Intermediate

  • "Jochen Halbey" is male
  • "Jochen Halbey" started this thread

Posts: 263

Date of registration: Feb 18th 2006

Occupation: Rentner

  • Send private message

1

Saturday, May 24th 2014, 5:34pm

Hafenschlepper PIET

Moin moin,

ein Freund aus dem Forum bat mich, diese Bilder hier einzustellen. Es geht um Piets Hafenschlepper PIET. Als ich im vorigen Jahr von Piets Tod erfuhr, sagte ich mir, wenn mein derzeitiges Projekt beendet ist, werde ich Piet ein Denkmal setzen, wenn auch nur ein sehr kleines, indem ich seinen herrlichen Hafenschlepper baue. Hier dlas Ergebnis. Mal bei seiner typischen Arbeit, mal mit anderen Generationen und Größen zusammen.
Piets Schlepper ist kein Phantasie-Produkt, hat aber auch kein bestimmtes Vorbild. Er ist ein typischer Vertreter seiner Zeit und war von den 30-er Jahren bis Ende der 50-er in verschiedensten Variationen im Hamburger Hafen zu sehen. Einige Exemplare schafften es sogar bis in die frühen 70-er. Die Schwarz-Weiß-Bilder entstammen dem Bildband: Klaus-Peter Kiedel, Faszination Hamburger Hafen, Fotografien von Walter Lüden aus den fünfziger Jahren, Hauschild Verlag, Bremen 2004. Mit faszinierenden Bildern vom Gewimmel der Schiffe und Portraits der dort arbeitenden Menschen.

Schöne Grüße

Jochen
Jochen Halbey has attached the following images:
  • Piet 2.jpg
  • Piet 3.jpg
  • Piet 5.jpg
  • Piet 8.jpg
  • Piet 10.jpg
  • Piet 13.jpg
  • Piet 14.jpg
  • Piet 15.jpg

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,700

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

2

Saturday, May 24th 2014, 9:04pm

Moin, moin Jochen,

deine Schlepper sind einzigartig :) - die "serienmäßigen" wie auch deine Unikate aus der eigenen Feder. Ja, die "gute, alte (Hafen-) Zeit", die vielleicht doch gar nicht (gemessen am heutigen, durchschnittlichen Lebensstandard...) so überragend war. In ganz jungen Jahren war ich in der ersten Hälfte der 60er Jahre zum ersten Mal im Hamburger Hafen, wo ich diese Art von Bildern in mich aufgesogen habe....war damals eben so, und der typische Hafen-Geruch kommt bei mir auch gleich wieder aus der Versenkung....klasse! Naja, in Cuxhaven war das mit den ganzen kohle-gefeuerten Fischdampfern bestimmt auch ein ganz besonderes Flair.... :thumbup: !

Gruß von der Ostsee
HaJo

This post has been edited 1 times, last edit by "Hans-Joachim Möllenberg" (May 27th 2014, 7:57pm)


  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,571

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

3

Saturday, May 24th 2014, 10:08pm

Moin Jochen,

sehr sauber und schön umgesetzt. Hast du den Schlot eigentlich beweglich gestalten können?

Liebe Grüße
robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • "Gustav" is male

Posts: 2,535

Date of registration: Jun 16th 2011

Occupation: Ruheständler

  • Send private message

4

Sunday, May 25th 2014, 4:40pm

Moin Jochen,

sauber gebaut und gut präsentiert :thumbup: .
Vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks