Hafenschlepper PIET

  • Moin moin,


    ein Freund aus dem Forum bat mich, diese Bilder hier einzustellen. Es geht um Piets Hafenschlepper PIET. Als ich im vorigen Jahr von Piets Tod erfuhr, sagte ich mir, wenn mein derzeitiges Projekt beendet ist, werde ich Piet ein Denkmal setzen, wenn auch nur ein sehr kleines, indem ich seinen herrlichen Hafenschlepper baue. Hier dlas Ergebnis. Mal bei seiner typischen Arbeit, mal mit anderen Generationen und Größen zusammen.
    Piets Schlepper ist kein Phantasie-Produkt, hat aber auch kein bestimmtes Vorbild. Er ist ein typischer Vertreter seiner Zeit und war von den 30-er Jahren bis Ende der 50-er in verschiedensten Variationen im Hamburger Hafen zu sehen. Einige Exemplare schafften es sogar bis in die frühen 70-er. Die Schwarz-Weiß-Bilder entstammen dem Bildband: Klaus-Peter Kiedel, Faszination Hamburger Hafen, Fotografien von Walter Lüden aus den fünfziger Jahren, Hauschild Verlag, Bremen 2004. Mit faszinierenden Bildern vom Gewimmel der Schiffe und Portraits der dort arbeitenden Menschen.


    Schöne Grüße


    Jochen

  • Moin, moin Jochen,


    deine Schlepper sind einzigartig :) - die "serienmäßigen" wie auch deine Unikate aus der eigenen Feder. Ja, die "gute, alte (Hafen-) Zeit", die vielleicht doch gar nicht (gemessen am heutigen, durchschnittlichen Lebensstandard...) so überragend war. In ganz jungen Jahren war ich in der ersten Hälfte der 60er Jahre zum ersten Mal im Hamburger Hafen, wo ich diese Art von Bildern in mich aufgesogen habe....war damals eben so, und der typische Hafen-Geruch kommt bei mir auch gleich wieder aus der Versenkung....klasse! Naja, in Cuxhaven war das mit den ganzen kohle-gefeuerten Fischdampfern bestimmt auch ein ganz besonderes Flair.... :thumbup: !


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

  • Moin Jochen,


    sehr sauber und schön umgesetzt. Hast du den Schlot eigentlich beweglich gestalten können?


    Liebe Grüße
    robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo