This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male
  • "Hans-Joachim Möllenberg" started this thread

Posts: 3,950

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

1

Tuesday, February 12th 2019, 10:59pm

Hafenschlepper MÖWE/Whv-Lehrmittelinstitut/1:250

Moin, moin zusammen,

der Originalbogen des Hafenschleppers MÖWE des damaligen Lehrmittelinstituts Wilhelmshaven erschien im Juni 1956 und war ein einfach zu bauendes Werbemodell, um Kinder und Jugendliche an den Kartonmodellbau heran zu führen. Der Bogen im Original hat überschaubare 28 Teile und somit war damals wie auch heute eigentlich ein ordentliches Ergebnis, auch von Anfängern, sicher gestellt. Einzige Schwierigkeit ist eigentlich nur das Heck (wie zumeist...... :D). Wir "alten Säcke" des Kartonmodellbaus haben den Schlepper in unseren Jugendjahren wohl fast alle einmal gebaut.....

Ich hatte einfach Lust, den Bogen mit den heute zur Verfügung stehenden Möglichkeiten noch einmal umzusetzen. Verbaut habe ich einen Scan in Form eines Laserdruckes, der auch den leichten Glanz erklärt - trotz Behandlung mit UV-Schutzlack. Mein Modell hat nunmehr 355 Teile. Doch nun zu den Fotos.......


Gruß von der Ostsee
HaJo
Hans-Joachim Möllenberg has attached the following images:
  • k-IMG_4312.JPG
  • k-IMG_4315.JPG
  • k-IMG_4317.JPG
  • k-IMG_4321.JPG
  • k-IMG_4322.JPG

This post has been edited 2 times, last edit by "Hans-Joachim Möllenberg" (Feb 12th 2019, 11:07pm)


6 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Joachim Frerichs (13.02.2019), Fiete (13.02.2019), mlsergey (13.02.2019), Ingo (13.02.2019), Willi H. (13.02.2019), bauerm (13.02.2019)

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male
  • "Hans-Joachim Möllenberg" started this thread

Posts: 3,950

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

2

Tuesday, February 12th 2019, 11:01pm

.....und weitere Fotos...
Hans-Joachim Möllenberg has attached the following images:
  • k-IMG_4324.JPG
  • k-IMG_4326.JPG
  • k-IMG_4327.JPG
  • k-IMG_4328.JPG
  • k-IMG_4329.JPG

6 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Joachim Frerichs (13.02.2019), Fiete (13.02.2019), mlsergey (13.02.2019), Ingo (13.02.2019), Willi H. (13.02.2019), bauerm (13.02.2019)

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male
  • "Hans-Joachim Möllenberg" started this thread

Posts: 3,950

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

3

Tuesday, February 12th 2019, 11:03pm

....und die letzten Fotos....
Hans-Joachim Möllenberg has attached the following images:
  • k-IMG_4330.JPG
  • k-IMG_4331.JPG
  • k-IMG_4332.JPG
  • k-IMG_4333.JPG
  • k-IMG_4334.JPG

13 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Klaus-D. (12.02.2019), Joachim Frerichs (13.02.2019), Eberhard H. (13.02.2019), Unterfeuer (13.02.2019), Fiete (13.02.2019), mlsergey (13.02.2019), Ingo (13.02.2019), Helmut B. (13.02.2019), Willi H. (13.02.2019), bauerm (13.02.2019), Manfred (sy-schiwa) (13.02.2019), fretsche (13.02.2019), Ulli+Peter (14.02.2019)

  • "Hans-Jürgen" is male

Posts: 2,558

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

  • Send private message

4

Wednesday, February 13th 2019, 12:38pm

... einfach nur schön!
Viele Grüße

Hans-Jürgen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male

Posts: 11,373

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

5

Wednesday, February 13th 2019, 1:38pm

Ein sehr schönes, farbenfrohes Modell!
Glückwunsch, HaJo!
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • "Manfred (sy-schiwa)" is male

Posts: 660

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

6

Wednesday, February 13th 2019, 3:52pm

Moin HaJo,

Gaaanz große Klasse, der Kleine!

Beste Grüße,

Manfred

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 7,264

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

7

Wednesday, February 13th 2019, 4:37pm

Moin Hajo,
sehen zusammen richtig gut aus!
Gruß aus Flensburg
Jochen

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,427

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

8

Wednesday, February 13th 2019, 7:58pm

Ahoi HaJo,

Glückwunsch zur Fertigstellung dieses prächtigen Schleppers.


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male
  • "Hans-Joachim Möllenberg" started this thread

Posts: 3,950

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

9

Thursday, February 14th 2019, 3:14pm

Moin, moin zusammen,

@ Hans-Jürgen, Helmut, Manfred Jochen und Jo:

Recht herzlichen Dank für eure anerkennenden Worte, das zeigt, dass das Schlepperchen gefällt und das motiviert mich für neue Ideen und Projekte. Ich habe viel an diesem kleinen Modell gelernt und auch für mich Neues ausprobiert - mit dem Ergebnis bin ich auch ganz zufrieden :)! Ich baue bloß ziemlich langsam, was aber dem Modell an sich zu gute kommt.

Gruß
HaJo

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

Social bookmarks