Hafenrundfahrt 14.05.16

  • Hallo Freunde,


    nachdem ich vergangene Woche einen Lehrgang in der schönen Hansestadt Hamburg besuchen durfte, war natürlich unter Anderem die Hafenrundfahrt und der ein oder Photostreifzug entlang der Elbe mit dabei.
    Das "Best of" möchte ich natürlich nicht vorenthalten.


    Zunächst einige der am Pier befindlichen Schlepper, bzw. Bugsiere:



    Dem Vernehmen nach ist die SD Dolphin mit über 6000 PS einer der Stärksten - zumindest in Europa.


    Diese Dame kennt man:



    Das Containerschiff CMA CGM SAMBHAR ist gerade vom Pier weggezogen und durch Bugiser 22 in Richtung Elbeabwärts gedrückt worden...


  • Ein echtes Schmankerl war die erst in der Vorwoche frisch getaufte AIDA prima, das jüngste Schiff der AIDA Reederei.


    Interessenten erfahren hier Näheres: https://de.wikipedia.org/wiki/AIDAprima


    Ein mit 300m Länge und 37m Breite messender Koloss!!
    Interessant finde ich nach wie vor, dass offensichtlich der Trend wieder zum geraden Bugsteven geht und der Clipperbug eher nicht mehr 'en vogue' ist - jedenfalls nicht bei der Werft, die den Pott gebaut hat. ;)



  • Zwei bemerkenswert interessante Schwimmkräne - HHLA III und HHLA IV - da juckt es mich in den Fingern Bleistift und Geodreieck zu bemühen ... :D



    Die Schaarhörn war auch da...



    und dieses Tankschiff.



    Auf dem Rückweg kamen wir natürlich an der Cap San Diego und der Rickmer Rickmers vorbei, der Blick war aber leider durch andere Schiffe etwas verstellt, insofern verzichte ich auf diese Beiden. Die sind aber mit Sicherheit auch weitläufig bekannt und vielfach fotografiert worden.

  • Hallo,
    über den Schwimmkran HHLA III gibt es hier im Forum einen Baubericht. Ich freue mich, dass es den Kran noch gibt. Dessen Einsatz stand mal intern zur Diskussion.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Moin Pitje,


    schöne Bilder :thumbsup: !!!! Die "AIDAprima" hätte ich auch gerne beim Hafengeburtstag fotografiert, aber der Liniendampfer fuhr nicht dicht genug daran vorbei.


    Gruß
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)