Hafenkran 46 t,1:250, Draf

  • So,liebe Gemeinde,
    des Ausschneidens müde habe ich mir mal zwischendurch einen Lasercutbausatz gegönnt.
    Ich war ja lange skeptisch, ob das alles so klappt wie ich mir das vorstellte, aber nach kurzem experimentieren fing ich einfach mal an.


    Erwartet bitte keinen sehr ausführlichen Baubericht von mir , dazu fehlt mir einfach die Zeit. Ich werde mich bemühen einen gut bebilderten Bericht abzuliefern der auch den Nachbauinteressierten hilft, kleine Klippen zu umschiffen.


    Der Bausatz ist als extrem präzise zu betiteln, die erste Baustufe fluppte nur so.Einziges Manko: es fehlen Angaben zu Drahtstärken die man für die Räder/ Achsen benötigt


    Als erstes also der erste Tel des Untebaus.


    Gruß Robi

  • Mal wieder einen kleinen Fortschritt.
    heute folgte das Windenhaus und der Beginn der Gitteraufbauten.


    Beim Windenhaus muss man ein bißchen aufpassen da die Bauteilenummerierung nicht ganz stimmt, bzw. die Bauanleitung sich ausschweigt.Teil 75a blildet eine Einheit mit Teil 75,Teil 70 ist das Dach.
    Die Komponenten können spter einzeln eingefügt werden, besser für die spätere Bemalung.

  • Hallo Robi,


    schön den Kran so schnell wachsen zu sehen.


    Hättest Du nicht längst schon zu Färben beginnen müssen. Was für Farbe wirst Du verwenden ?


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • @ Rene:
    Mit dem Färben wil ich mr noch Zeit lassen,das gesamte Ensemble wird grau eingefärbt, nur das Windenhaus und das Kranwärterhaus werden entweder grün oder blau. Ich will ausserdem noch die ein oder andere Fuge verspachteln, hauptsächlich am Sockel. Das ganze soll gebrusht oder gesprayt werden, pinseln will ich nicht, da wird die Farbe zu dick auf das ganze filigrane Geüst aufgetragen.Die einzelnen Komponenten können sehr gut nach der Bemalung zusammengefügt werden.
    Der Bau geht sehr schnell vonstatten,morgen wird aber aufgrund anderer Verpflichtungen Baustopp herrschen.


    By the way: habe die Intruder wieder ausgegraben und werde wohl weitermachen, mal sehen ob es klappt.


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ahoi Robi,


    deine letzte Meldung für den Kran ist schon ein wenig her und ich vermute mal das selbiger schon fertig ist.... :D
    Mich interessiert dessen "Spurweite" , da der Kran ja auf Schienen fährt und die Gesamthöhe.
    Der Kran soll mal am Ausrüstungskai meines Baudocks stehen....


    danke und bis bald


    Michael

  • Grüß Dich Robi, auch mich würde der Kran interessieren. So wie es aussieht ein sehr schön gebautes Modell und auch passgenau, oder?
    Für ein Hafendiorama gerade richtig.
    Viele Grüße, Dieter

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • So, mal wieder was uraltes hervorgekramt.


    Schuld ist Helmut, der mir den Kran in Essen gezeigt hatte. Daraufhin hatte ich, kaum zuhause angelangt, mein altes Schätzchen vorgeholt und begutachtet. Mein altes Teil war einfach schlecht! Also flugs bei Slawomir bestellt und gleich in doppelter Ausführung, hihi.


    Bei genauer Durchsicht und Versuch meinen alten Bausatz zu reaktivieren fiel mir die eher mäßige Laserqualität , die auch Helmut erwähnte, auf. Bei Durchsicht und auch Bau des neuen Bausatzes kann ich aber nur eines sagen: genial durchgelasert, keine Nacharbeit erforderlich. Der Bau fluppte nur so, und der abgebildete Bauzustand konnte ich in 4 Tagen erreichen. Die Mechanik ist einfach sagenhaft, die Bilder zeigen einen kleinen EIndruck davon. Der ganze Kran muß noch gebrusht und endgültig montiert werden, dann kann ich ihn mitnehmen nach Mannheim!


    Gruß


    Robi

  • Hallo Robi,


    wahrlich schön der Kran, nur ist der Baurausch mit Dir durchgegangen? Hättest Du nicht die Baugruppen vor dem Zusammenbau brushen müssen?


    Hab ich schon am Samstag, 29. August 2009 um 23:36 Uhr gefragt. :)


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin Rene,


    das mit dem Baurausch ist schon richtig, aber sämtliche Komponenten sind nur provisorisch aneinander gefügt, alles noch in Segmenten auseinandernehmbar. Die Brusherei wird nächste Woche erfolgen, der endültige Zusammenbau erst übernächste Woche. Dann war ich mal wieder bei Modulor und habe mich mit Drähten eingedeckt.


    Gruß


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo