Hafendiorama in zwei Maßstäben

  • Hallo Miteinander,


    ich stelle mal eine Frage in den Raum und hoffe so auf zahlreiche Antworten, Meinungen und/oder Vorschläge.


    Hintergrund: ich plane ein größeres Hafendiorama und bin dadurch gebunden, in einem Maßstab zu bauen. Viele gewünschte Modelle gibt es nur in 1:400 und ein skalieren in 1:250 bedeutet etliches an Nacharbeiten.
    ABER bin ich wirklich an einem Maßstab gebunden?
    Bei Modelleisenbahnen habe ich auch schon zwei Maßstäbe auf einer Anlage gesehen, um so Tiefe vorzutäuschen.


    Nun meine gezielte Frage:
    Könnt ihr euch soetwas auch in einem Hafendiorama vorstellen?
    Einfahrt und vordere(r) Hafenbecken in 1:250 und hintere in 1:400?


    Ich bitte um regen Gedankenaustausch!!!!


    :prost: , Thomas

  • Moin Thomas!


    Ist ein sehr interessanter Gedanke.
    Das Problem, welches ich dabei sehe ist, dass das Diorama recht groß sein müsste, damit der Tiefeneffekt zum tragen kommt.
    Wenn ich mir z.B. die "Bremen" vorstelle, dann müsste das Diorama mind. 1m tief sein...


    Vielleicht irre ich mich da ja auch....



    CU


    Rocky

  • Haollo Thomas,
    nein, beim Dioramenbau bist du nicht an einen Maßstab gebunden.
    Es kommt nämlich darauf an, wie du Dein Diorama aufbaust. Baust Du ein Schaukastendiorama, - nur von vorne zu besehen stellst Du die 250er in den Vordergrund, die 400er nach hinten und event. die Grundplatte dann etwas schräg nach oben. Das bringt Tiefe ins Bild. Die Theaterleute machen das auch so.
    Durch etwas Landschaft , Häuser etc. l
    kann man den Übergang vom Vorde- zum Hintergrund kaschieren.
    Probier es einmal aus.


    Bei dem Schaufkastendiorama könntest Du das weite Meer als Hintergrund nehmen und nur das Heck eines 400er Schiffes bauen. Mit den Hecksteven zum Zuschauer gestellt sieht es dann so aus, als ob das Schiff in die weite See hinausfährt.



    Wenn Due die Schleuse von Bremerhaven aus dem Deutschen Schiffahrtsmuseums nimmt, kriegt Du ganz schön Tiefe hin.
    vielen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().