• Hallo zusammen


    Also hier mein erster Baubericht. Grundüberlegung war, ein entsprechendes Umfeld für meine Schiffsmodelle zu schaffen. Da ich über ausreichend Platz in meinem Haus verfüge, habe ich mich für die Größe 440 x 60 cm entschieden. Das ist genau die Größe von 2 sehr günstigen Küchenarbeitsplatten von Ikea. So jetzt lade ich mal probeweise Bilder hoch. Das hat ja gut funktioniert. Dank Anleitung.


    Lade noch ein Bild mit meinen HMV-Erstlingen Bleichen und Bruno Illing darauf. Der erste Kaispeicher, Eckmodul, Freiladekais sind auch fertig.

  • Hallo Helmut,
    das sind 2,64m². die hast Du doch bestimmt auch. Aber wichtig dabei ist halt eben die Länge. Da kann man eine Menge Schiffe an den Kai legen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Reinhard,
    mir kommt dein Diorama viel zu groß vor, mit über 4m Länge. Wie viele Schiffe, Waggons usw. sollen denn darauf kommen?
    Meins ist nur 1,1 m lang und mit gut 30 Waggons schon recht aufwändig gewesen (s. Bild) und auch noch nicht fertig.
    Tipp: die Kai-Stücke mit Überstand auf MDF-Platten leimen und zusammenstecken, dann sieht man die Stöße kaum noch.


    Viele klebrige Grüße


    Horst

  • Hallo zusammen!


    Habe noch einiges vor auf der Fläche. Z.B. eine Fähranlegestelle, ein Leuchtturm. Am linken Ende des Dioramas habe ich das HMV Hafendiorama mit dem schrägen Kaispeicher in die Ecke gebaut. Würde gerne noch die St.Pauli Landungsbrücken dazubauen, aber die gibt es ja momentan nicht.


    LG Reini


    PS: Bin in Bremerhaven bei dem Kartonmodellbautreffen Ende April.

  • Hallo ,
    aus eigener Erfahrung weiß ich, dass so eine Anlage nur am Anfang möglicherweise etwas leer aussieht. Dasändert sich sehr schnell. Weil nämlich der Virus cartinicus diaromanensis gewaltig zuschlägt. Ich habe meine Kaistücke und Gebäude und alles, was so an Land stehen könnte nicht fest eingebaut. So kann ich modulweise umbauen und immer wieder neue Szenarien schaffen. Ich habe meinen Anlage Lförmig gebaut, eine Türe horizintal gelegt und noch das kleine L Stück etwa 1,50 mal 0,60 m.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Reinhard,
    auch ich platze vor Neid hinsichtlich Deiner Platzverhältnisse. Ich wollte, ich könnte so einen Trumm unterbringen. Was die Besiedelung der 4,4m anbelangt, denke ich nicht, daß Du in Schwierigkeiten kommen wirst. Es gibt ja inzwischen reichlich schönes Material Ich bin höchst gespannt.
    LG
    Mainpirat

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Hallo Mainpirat


    Du beneidest mich um den Platz und ich um Deinen Pensionsstatus. Ich hab ja noch ein paar Jährchen.
    Jetzt baue ich mal die Mellum fertig. Ich möchte unbedingt die St. Pauli Landungsbrücken in mein Diorama integrieren. Habe dafür 1 Meter reserviert.
    Ich hoffe, dass es die bald wieder beim HMV gibt. Falls jemand eine Idee hat, wie ich sonst zu den Landungsbrücken komme, bitte melden. Auch alte Halbrelief-Gebäudefronten in 1:250 wären toll. Wenn möglich schon richtig skaliert.


    LG Reini

  • Quote

    Falls jemand eine Idee hat, wie ich sonst zu den Landungsbrücken komme, bitte melden.


    Mein Tipp, immer mal in der E-Bucht nachschauen.
    LG
    Mainpirat

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse