Hafenbarkasse, Passat, 1:250

  • Hallo,
    neben den großen Pötten beleben besonders die kleinen Schiffe einen Hafen. So hier eine Hafenbarkasse. Diesem Winzling habe ich zuerst den Innenausbau mit der Sitzbank in der Mitte und den Seitenteilen an der Bordwand gegönnt, um eine strake Grundpaltte zu bekommen. Das Modell hat konstruktionsbedingt keinen Mittelspant.

  • Um Stabilität in den Rumpf zu bekommen, werden die Teile sieben verdoppelt und einige Formteile noch oben auf geklebt.
    Die Fenster auf Höhe der Passagiereinrichtung sind ausgeschnitten. Die Innenseite dafür sollte eigentlich vor dem Einbau der Sitzbänke an der bordwand eingesetzt werden. Aber weil ich diese schon befestigt hatte musste ich daie beiden Innenteile anoassen. Die außenteile wurden ebenfalls ausgescnitten und mit Folie hinterlegt.

  • Hier sieht man das fertige Modell. Der Bau war etwas für Zwischendurch. Aber das Schiffchen weist noch eine kleinen Besinderheit auf.

  • Was macht der Barkassenbesitzer bei großer Wärme?. Er kann das Dach abnehmen. Das kann ich bei meinem Modell auch machen. Ich habe unter das Dach eine verdoppelte Fläche eingeklebt, die mit etwas Spannung zwischen die verglasten Fenster passt, damit sie guten Halt bekommt.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich


    Diese Lösung für das abnehmbare Dach gefällt mir ausgezeichnet. Ich habe sie schon für den zukünftigen Einsatz notiert (in der Hoffnung, dass ich die Kopiergenehmigung habe ;)).


    Gruss
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Ulrich,


    wirklich was kleines Schönes für zwischendurch!

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Andi,
    wenn es Dir zu warm wird, habe ich doch nichts dagegen, dass man sich Erleichterung schafft. Das Forum bringt doch immer wieder solche kleinen Kniffs :D
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt