This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 13,524

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Saturday, December 2nd 2017, 9:36am

Hafenbarkasse, Passat, 1:250

Hallo,
neben den großen Pötten beleben besonders die kleinen Schiffe einen Hafen. So hier eine Hafenbarkasse. Diesem Winzling habe ich zuerst den Innenausbau mit der Sitzbank in der Mitte und den Seitenteilen an der Bordwand gegönnt, um eine strake Grundpaltte zu bekommen. Das Modell hat konstruktionsbedingt keinen Mittelspant.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1517abc.jpg
  • DSCN1518abc.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (Dec 2nd 2017, 9:43am)


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

mlsergey (04.12.2017)

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 13,524

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

2

Saturday, December 2nd 2017, 9:42am

Um Stabilität in den Rumpf zu bekommen, werden die Teile sieben verdoppelt und einige Formteile noch oben auf geklebt.
Die Fenster auf Höhe der Passagiereinrichtung sind ausgeschnitten. Die Innenseite dafür sollte eigentlich vor dem Einbau der Sitzbänke an der bordwand eingesetzt werden. Aber weil ich diese schon befestigt hatte musste ich daie beiden Innenteile anoassen. Die außenteile wurden ebenfalls ausgescnitten und mit Folie hinterlegt.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1519abc.jpg
  • DSCN1520abc.jpg

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

mlsergey (04.12.2017)

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 13,524

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

3

Saturday, December 2nd 2017, 9:45am

Hier sieht man das fertige Modell. Der Bau war etwas für Zwischendurch. Aber das Schiffchen weist noch eine kleinen Besinderheit auf.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1523abc.jpg
  • DSCN1522abc.jpg

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

mlsergey (04.12.2017)

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 13,524

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

4

Saturday, December 2nd 2017, 9:49am

Was macht der Barkassenbesitzer bei großer Wärme?. Er kann das Dach abnehmen. Das kann ich bei meinem Modell auch machen. Ich habe unter das Dach eine verdoppelte Fläche eingeklebt, die mit etwas Spannung zwischen die verglasten Fenster passt, damit sie guten Halt bekommt.
modellschiff has attached the following image:
  • DSCN1521abc.jpg

9 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Achtknoten (02.12.2017), Eberhard H. (02.12.2017), Johannes (02.12.2017), Andi Rüegg (02.12.2017), Evilbender (02.12.2017), Rainer A (02.12.2017), HolSchu (02.12.2017), Ulli+Peter (02.12.2017), mlsergey (04.12.2017)

  • "Andi Rüegg" is male

Posts: 2,010

Date of registration: Jun 10th 2006

Occupation: pensioniert

  • Send private message

5

Saturday, December 2nd 2017, 11:23am

Hallo Ulrich

Diese Lösung für das abnehmbare Dach gefällt mir ausgezeichnet. Ich habe sie schon für den zukünftigen Einsatz notiert (in der Hoffnung, dass ich die Kopiergenehmigung habe ;)).

Gruss
Andi
"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)

im Bau:IJN Mogami vor (answer)/nach (Model Hobby) dem Umbau zum Flugzeugtender als Parallelbau, L.S.N.S. Governor Moore (Modelarstwo Kartonowe)

fertig gestellt:
USS Maine (HMV) / Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi)

  • "Hans-Jürgen" is male

Posts: 2,603

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

  • Send private message

6

Saturday, December 2nd 2017, 12:32pm

Hallo Ulrich,

wirklich was kleines Schönes für zwischendurch!
Viele Grüße

Hans-Jürgen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 13,524

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

7

Saturday, December 2nd 2017, 5:30pm

Hallo Andi,
wenn es Dir zu warm wird, habe ich doch nichts dagegen, dass man sich Erleichterung schafft. Das Forum bringt doch immer wieder solche kleinen Kniffs :D
Ulrich

Social bookmarks