HADAG-Fähren Inneneinrichtung

  • Liebe Freunde,


    als "Fingerübung zwischendurch" probiere ich mich gerade an der HADAG-Fähre Lichtwark und Hasse. Da ich in 1:87 baue, kann ich Fenster einbauen und demnach wäre ja auch die Inneneinrichtung sichtbar. Leider fehlt mir wohl der richtige Suchbegriff für die Glas"google".... Wo finde ich Bilder dazu? ?( Selbst im Hamburger Fotoarchiv gibts nichts Brauchbares oder habe ich da die Suchfunktion übersehen????


    beste Grüße vom hänschen

    beste Grüße vom hänschen

  • Hallo hänschen,
    wie wäre es mit einer Anfrage bei der HADAG?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo,
    Fritz hat zwei Adressen angegeben. Wenn du die letzte Adresse aufrufst kommt ein bild mit dem bersten Fährlehrling in Deutschland. aufgenommen i n der Brücke eines Fährdampfers. Vielleicht hilft Dir das Foto weiter. Auf der rechten Seite dieser Seite kannst Du diverses Interessantes über die Hafenfähren anklicken. Da gibt es auch Pläne.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Danke Fritz, aber da sehe ich nur Bilder der modernisierten Lichtwark. Ich suche die Ursprungsversion wie auf den von Peter Brandt konstruierten Bögen. Vielleicht liegts auch an der fehlenden Berechtigung zum Bilder gucken. Ich habe mich zwar mit der Seite beschäftigt, jedoch nicht ein Bildgefunden, welches mir weiterhelfen könnte. Schade.... oder bin ich zu doof????

    beste Grüße vom hänschen

  • Hallo Fritz,
    erstmal DANKE für Dein Bemühen: nee, den Generalplan kannte ich noch nicht. Jetzt kann ich wenigstens die Sitzbänke etwas improvisieren. Ist ja schon mal ein Anfang. Irgendwie schade, daß es praktisch keine Bilder im Netz gibt oder zumindest ich sie nicht finde, dabei waren doch die Schiffe allgegenwärtig.

    beste Grüße vom hänschen

  • ...auch auf die Gefahr hin, daß sich jemand beschwert, daß dieses Forum kein Auskunftsbüro für faule Suchende sei, nochmals die Frage, ob es nicht an mir bisher verborgen gebliebenen Stellen im Netz oder Archiven Bilder der Hafenfähren gibt, die ein paar Details zeigen,die in der doch recht betagten Konstruktion von Peter Brandt im Maßstab 1:250 untergegangen sind. Die Rißzeichungen zeigen mir zumindest die Anordnung der Sitzbänke, was mir ja schon weiterhilft.....


    besten dank für Eure Hilfe
    hänschen

    beste Grüße vom hänschen

  • ...auch auf die Gefahr hin, daß sich jemand beschwert, daß dieses Forum kein Auskunftsbüro für faule Suchende sei...


    Die Gefahr besteht bei dieser Frage nicht... :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Mensch Helmut,
    das kann doch fast nicht wahr sein, daß hier Keiner auch nur ein Bildchen von einer dieser Fähren hat bzw. verlinkt. Das waren doch im wahrsten Sinne des Wortes "Allerweltsschiffe". Mein Onkel, ein betagter Urhamburger mit fast 96 Jahren, erinnert sich an die Schiffe, hatte auch Bilder, was in der Zeit vor dem Krieg für Privatleute einer Sensation gleichkommt (wenn man selbst Bilder machte, dann wohl eher von Gustloff oder Cap Arcona etc.), die aber leider in den Feuerstürmen von Hamburg vernichtet wurden.


    Frohe Ostern
    hänschen

    beste Grüße vom hänschen

  • Moin,


    ich schau mal, versprechen tue ich nichts, denn die Schiffe sind im Archiv weit weg gestaut.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • das kann doch fast nicht wahr sein, daß hier Keiner auch nur ein Bildchen von einer dieser Fähren hat


    ... na ja, ganz so arg ist es nicht, und ein wenig Phantasie gehört bei der Gestaltung schon dazu: Ich tippe bei der Inneneinrichtung mal auf Holzbänke ähnlich der 3.Klasse bei der Reichsbahn und den Straßenbahnen der damaligen Zeit; Haltestangen vermutlich auch und der Fahrstand dürfte eher zweckmäßig gewesen sein ...


    Fotos: Sammlung DSM


    mit einem lieben Gruß und schöne Feiertage
    Wilfried

  • Hallo Hänschen,


    der Beitrag von Dir zu den Hafenfähren ist ja schon ne Weile "im Ruhestand", daher weiß ich nicht, ob die Fragestellung noch aktuell ist.


    Bei unserem Besuch zum Kartonmodelbautreffen in Bremerhaven, waren Ulli und ich einen halben Tag lang auch in der Museumsbücherei
    (Tipp: lohnt sich für jeden Schifffahrtsinteressierten, man kann im Lesesaal in Ruhe stöbern, aber auch das Personal ist sehr engagiert, hilfsbereit und kompetent).


    Beim Stöbern nach Schwergut-Ladebäumen ist mir das Buch "H.C. Stülcken Sohn, Ein deutsches Werftschicksal" von Ernst Hieke (Verlag Hanseatischer Merkur) in die Finger gekommen.
    Diese Werft hat auch viele der Hadag-Fähren gebaut.
    Beim Durchschauen fiel mir Deine Frage wieder ein (man denkt doch an seine Bastelkollegen).
    Hier einige Bilder für Dich - evtl helfen sie dir ja (noch).


    Gruß
    Peter

  • Herzlichen Dank! Das sind die besten Quellen zu den Schiffen, die ich bisher gesehen habe. Damit läßt sich sicherlich was machen! Ich bin allerdings zur Zeit mehr mit dem Heringskühlhaus beschäftigt, welches als Hintergrund seiner Vollendung entgegengeht und danach wird der kliene Schwimmkran zum FLINT V gepimpt :)


    liebe Grüße
    hänschen

    beste Grüße vom hänschen