This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Hans-Joachim Zimmer" is male
  • "Hans-Joachim Zimmer" started this thread

Posts: 616

Date of registration: Jul 31st 2005

Occupation: Graphic-Designer (Rentner)

  • Send private message

1

Wednesday, November 30th 2005, 9:43am

Haarclipse

Hallo Kartonfreaks,
die Kosmetikabteilung der Kaufhäuser ist auch nicht uninteressant für Modellbauer! Früher (in meiner Holzmodellzeit) benutzte ich angespitzte Wäscheklammern zum Zusammenhalten von Teilen, die waren gut und vor allem kräftig! Beim Kartonmodellbau sind sie allerdings zu kräftig, klobig und vor allem zu schwer. Deshalb nehme ich kleine Haarclipse zum Halten von frisch verklebten Teilen. Es gibt sie in zwei Ausführungen: einmal mit einer Klemmspitze und zum anderen mit einer doppelten parallelen Spitze. Die mit der doppelten Spitze sind gut zum Halten von T-Stücken zu gebrauchen. Außerdem lassen sie sich durch die verchromte Oberfläche gut von Leim- und Kleberresten reinigen.
Und dann gibt es natürlich die bekannten Nagelfeilen auf Kartonstreifen mit einer feinen und einer rauhen Seite (Wegwerfartikel) für wenig Geld. Wer finanziell etwas besser gestellt ist, kann natürlich auch die auf Kunststoffstreifen aufgeklebten Dauerfeilen gebrauchen, die gibt es sogar mit vier Gradationen auf einer Feile.
Das wollt' ich nur noch sagen,
Hajo
Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

2

Sunday, December 4th 2005, 4:37pm

Hallo Hans-Joachim,

diese Haarclipse finde ich in jeder Kosmetikabteilung??? Wobei ich schon auf die Blicke der Frauen dort gespannt bin :D .

Danke Dir

Gruß nasymon (Andy)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks