This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Michael Diekman" is male
  • "Michael Diekman" started this thread

Date of registration: May 11th 2004

Occupation: retired

• Send private message

1

Wednesday, May 13th 2009, 12:48pm

H.M.S Colombo/Dom Bumagi / 1:200

Hallo zusammen,

dann starte ich mal einen Baubericht . Allerdings wird der sich einige Zeit hinziehen. Die Gründe sind der Sommer , 2500 m² Garten und eine Ehefrau die auch nicht nur meinen über den Arbeitstisch gebeugten Rücken sehen möchte.

Das Modell habe ich hier vorgestellt H.M.S Colombo/Dom Bumagi / 1:200

Der Lasercut-Satz für Spanten und einige Aufbauteile erleichtert den Rohbau ungemein. Man kann das Modell mit Unterwasserschiff oder als Wasserlinien-Modell bauen. Ich habe mich für das Modell ohne U-Schiff entschieden. Nicht etwa weil ich ein Verfechter dieser Bauart bin sondern weil meine Versuche in dieser Richtung nicht sehr erfolgreich waren.
Nach der Montage der Spanten mußte ich das Unterwasserschiff wieder abtrennen. Mit einem Stanleymesser und scharfen Klingen kein Problem. Allerdings stellt man dann fest, bei der Leone Pancaldo war es auch so ,das die Höhe der Bordwand um 1-1,5 mm zu niedrig ausfällt. Dieses Problem kann man einfach lösen in dem man mit schwarzen Tonpapier (80 gr ) einen 3 mm breiten Streifen als Wasserpaß um die Grundplatte klebt. So hat man direkt eine gute Klebefläche für die Bordwände.

Michael
Michael Diekman has attached the following images:
  • C Titel.jpg
  • Colombo 1.jpg
  • Wasserpass.jpg
"Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

Wiesel

Hennings Dino

• "Wiesel" is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

2

Wednesday, May 13th 2009, 1:20pm

RE: H.M.S Colombo/Dom Bumagi / 1:200

Quoted

Original von Michael Diekman
... Allerdings stellt man dann fest, bei der Leone Pancaldo war es auch so ,das die Höhe der Bordwand um 1-1,5 mm zu niedrig ausfällt. Dieses Problem kann man einfach lösen in dem man mit schwarzen Tonpapier (80 gr ) einen 3 mm breiten Streifen als Wasserpaß um die Grundplatte klebt. So hat man direkt eine gute Klebefläche für die Bordwände.

Rattenscharfer Tipp!
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

• Send private message

3

Wednesday, May 13th 2009, 2:48pm

RE: H.M.S Colombo/Dom Bumagi / 1:200

,,,,,,,,,ansonsten kann man über die Passgenauigkeit bis jetzt nicht klagen, die Wände der Deckshäuser legten sich saugend um das gelaserte Gerüst.
  • Aufbauten.jpg
  • Colombo 2.jpg
"Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

• Send private message

4

Monday, May 18th 2009, 9:13pm

Hallo zusammen,

die gelobte gute Passgenauigkeit setzt sich leider nicht im Rumpfbau fort. Da ich vor dem beplanken immer die Passung der einzelnen Teile kontrolliere habe ich diese Hürde umschiffen können.
Das Problem läßt sich, ziemlich aufwendig zwar, durch eine zweite Beplankung deren Teile alle um ein paar zehntel größer sind lösen. Also erst mal die erste Beplankung aufbringen. Dabei aber auch schon so genau wie möglich arbeiten , dann gibt es weniger zu korrigieren. Jetzt kann man die erste Haut auch in aller Ruhe mit Weißleim an die Spanten pappen und hat somit die Möglichkeit die eleganten Linien der Kreuzerrumpfs perfekt darzustellen. Nach dem Trocknen mit Schleifpapier und viel Geduld die durchgedrückten Spanten abschleifen, nicht zu viel natürlich , und hat dann eine wunderbare Fläche für die zweite Beplankung. Es kann natürlich sein das ich irgendwo nicht genau genug gearbeitet habe und eigentlich alles wunderbar passt. Die beiden Bilder zeigen einmal den Rohbau und das Endergebnis.

Gruß

Michael
  • Bug Roh.jpg
  • Bug.jpg

• Send private message

5

Tuesday, May 19th 2009, 8:11pm

..............jetzt noch mal ein Bild mit aufgebrachter zweiter Beplankung. Man sieht sehr deutlich das sich dieser Aufwand lohnt. Allerdings muss man sich im klaren sein das diese Arbeitsweise bei den Rundungen im Bugbereich sehr zeitintensiv ist. Man kann immer nur ein kleines Stück verkleben , ich nehme dafür UHU Extra Alleskleber.Zum Andrücken benutze ich ein Stück Schaumstoff. ( siehe roter Pfeil ) Mit diesem Schaumstoff kann man den Druck sehr viel gleichmäßiger und auch großflächiger ausüben als mit den Fingern.

Michael
  • Bug 2.jpg
  • Schaum.jpg

Date of registration: Apr 24th 2005

• Send private message

6

Tuesday, May 19th 2009, 9:14pm

Hallo Michael,

ein guter Tipp, mit dem Schaumstoff. Der Arbeitsaufwand zahlt sich aus, der schlanke Bug kommt prima rüber.
Eine ungewöhnliche Konstruktion, wenn ich das richtig sehe, wird der oberste Rest der Außenhaut im Bugbereich wie ein Keil separat von der anderen Außenhaut angebracht.
Dass der Wasserpass von der Konstruktion her eine Stufe ergeben soll, finde ich persönlich nicht optimal gelöst, oder ist da beim Original tatsächlich so etwas wie ein Gürtelpanzer gewesen?

Und eine Frage zum Schluss: Wo lagen die Probleme, ich meine aus deinem Beitrag herausgelesen zu haben, dass die Außenhaut zu klein war?

Zaphod

This post has been edited 2 times, last edit by "Zaphod" (May 19th 2009, 9:19pm)

• Send private message

7

Tuesday, May 19th 2009, 9:37pm

Quoted

Original von Zaphod
Hallo Michael,

ein guter Tipp, mit dem Schaumstoff. Der Arbeitsaufwand zahlt sich aus, der schlanke Bug kommt prima rüber.
Eine ungewöhnliche Konstruktion, wenn ich das richtig sehe, wird der oberste Rest der Außenhaut im Bugbereich wie ein Keil separat von der anderen Außenhaut angebracht.
Dass der Wasserpass von der Konstruktion her eine Stufe ergeben soll, finde ich persönlich nicht optimal gelöst, oder ist da beim Original tatsächlich so etwas wie ein Gürtelpanzer gewesen?

Und eine Frage zum Schluss: Wo lagen die Probleme, ich meine aus deinem Beitrag herausgelesen zu haben, dass die Außenhaut zu klein war?

Zaphod

Ja richtig , da ist eine Panzerung. Der Außenhaut fehlt in der Höhe ca 0,7-1 mm. Aber das kann an den Laser-Cut Spanten liegen.

Gruß

Michael

• Send private message

8

Thursday, May 21st 2009, 5:55pm

Hallo zusammen.

in den vorhergehenden Beiträgen habe ich gezeigt wie ich den Rumpf gebaut habe. Jetzt ein paar Bilder des fertigen Rumpfes . Die Bilder sind mit Blitzlichthilfe gemacht, daher meint man stellenweise wären die Kanten nicht vollständig gefärbt.

Michael
  • Rumpf 1.jpg
  • Rumpf 3.jpg
  • Rumpf 5.jpg
  • Rumpf 2.jpg

• Send private message

9

Sunday, May 24th 2009, 11:09pm

Hallo,
nach dem ich jetzt nach fast 2 Wochen den Rumpf fertig habe , geht es mit den Aufbauten weiter. Die vier Deckshäuser auf dem Hauptdeck sind bereits fertig. Bevor dort das Aufbaudeck montiert wird müssen erst einige Ausrüstungsteile , wie Otter , Seiltrommel , Bootslager und Lüfter angebracht werden. Ich werde jetzt aber nicht jedes Teil im einzelnen hier vorstellen.

Michael
Michael Diekman has attached the following image:
  • Hauptdeck.jpg

Royaloakmin

Professional

• "Royaloakmin" is male

Date of registration: Oct 24th 2006

• Send private message

10

Monday, May 25th 2009, 2:41am

Hallo Michael, your light cruiser is off to a fine start. Is this her WW1 or WW2 fit? Good luck with your build.
best regards
mit herzlichen grussen

Fred

In Build:
Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

Kartonkapitän

Professional

• "Kartonkapitän" is male

Date of registration: May 11th 2006

Occupation: Freiherr

• Send private message

11

Monday, May 25th 2009, 3:08am

HMS Colombo

Hi, Fred!

The picture on the envelope clearly shows the WW-II status after the conversion as an AA cruiser from 1942/43 onwards: 102 mm twin AA guns, and RADAR antennae.

(The original main armament was 5 single 6'' guns, 2 single 3'' AA guns,
light artillery as 3pdr and 2pdr, pom-pom AAA and 8 torpedo tubes 21''
.)

Good night!
Papercaptain
Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

This post has been edited 1 times, last edit by "Kartonkapitän" (May 25th 2009, 3:21am)

• Send private message

12

Thursday, May 28th 2009, 9:24pm

RE: HMS Colombo

Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenbericht vom Bau der Colombo. Das Foto ist mit einer Spiegelreflexkamera mit Hilfe eines Makro-Objektivs im Abbildungsmaßstab 1:1 aufgenommen. Da sieht man wirklich jede Schlamperei und unsaubere Arbeit. Aber da erzähle ich ja niemanden etwas neues.
Das Ankergeschirr erscheint auf dem Foto in Blau. So soll es eigentlich auch sein, denn der Rumpf ist am Bug im oberen Drittel auch Blau gehalten. So hat man in der Seitenansicht eine durchgehende Tarnfarbe Von oben sieht das etwas gewöhnungsbedürftig aus .Allerdings ist das Blau der Spille und Poller nicht so leuchtend wie es auf dem Foto scheint. Bis jetzt hat auch alles ganz gut gepaßt.

Gruß

Michael
  • Bug.jpg

• Send private message

13

Friday, June 5th 2009, 11:14pm

Hallo,
.den halben Tag geschnitten und geklebt und was kommt dabei raus ? Ein paar Spinde und Lüfter. Da sieht man kein vorankommen. Aber es ist ja nur ein Hobby und ich habe eigentlich Zeit.

Michael
  • Spinde.jpg

• Send private message

14

Sunday, June 7th 2009, 4:17pm

Hallo,

heute sind ein paar Halter für die Otter, ein Lüfter , ein Spind, eine Kabeltrommel und zwei Bootslager dazu gekommen. Die meiste Zeit geht zum Suchen der Tele drauf.

Michael
  • Mittschiffs.jpg

• Send private message

15

Monday, September 21st 2009, 8:41am

Hallo,

wie ich am Anfang des Berichtes schon mal sagte sieht die Bauanleitung, durchgehend in 3D, zwar sehr gut aus beantwortete aber nicht alle Fragen. Manchmal stand ich wie ein Ochse vorm Berg.
Nach einiger Zeit kommt man zwar mit Logik und Überlegung der Sache auf die Spur aber das war schon nervig.Googeln brachte ein paar alte Bilder die mir auch nicht weiter geholfen haben, bis ich dann auf einer polnischen Seite dieses Heftchen aus der Reihe " Profile Morskie" fand.

Inhalt ein paar Fotos die nicht so toll sind , dann aber beim weiterblättern kommen Detailzeichnungen von allen Bauteilen wie Aufbauten, Bewaffnung, Fiitings usw. in den Maßstäben 1:50, 1:100 und 1:200.
Alle mit Zahlen versehen so das man auf den lose beiliegenden Übersichtplänen jedes Teil genau zuordnen kann.
Ich habe das Heft direkt beim Verlag bestellt und hielt es nach nur 3 Tagen in der Hand.

Kostenpunkt € 18.- .

Gruß
Michael
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Michael Diekman" (Sep 21st 2009, 8:42am)

• Send private message

16

Sunday, October 4th 2009, 8:35pm

Hallo zusammen,

zur Moment fehlt mir ein wenig die Zeit zum Basteln, da ich ich sehr viel an meiner Fotosammlung von Binnenschiffen arbeite. Trotzdem geht es langsam weiter. Hauptsächlich bereite ich so uninterssante Bauteile wie Poller, Klampen, Lüfter und ähnliches vor.

Ein Bild als Nachweis meiner Tätigkeit stelle ich natürlich noch ein.

Gruß
Michael
  • IMGP1515.jpg

• Send private message

17

Tuesday, February 2nd 2010, 11:22am

Hallo zusammen,

ich möchte die Fortschritte an diesem Modell durch ein paar Bilder dokumentieren.

Gruß

Michael
  • Bild 1.jpg
  • Bild 2.jpg
  • Bild 3.jpg
  • Bild 6.jpg

• Send private message

18

Tuesday, February 2nd 2010, 11:24am

....und noch ein paar Bilder
  • Bild 7.jpg
  • Bild 8.jpg
  • Bild 9.jpg

• Send private message

19

Tuesday, February 2nd 2010, 4:57pm

Hallo Michael,

danke für die Bilder !

Der Neugierde halber und weil Dom Bumagi ja auch ein im Forum wenig gebauter Verlag ist: Passt alles glatt?

Zaphod

• Send private message

20

Tuesday, February 2nd 2010, 6:56pm

Quoted

Original von Zaphod
Hallo Michael,

danke für die Bilder !

Der Neugierde halber und weil Dom Bumagi ja auch ein im Forum wenig gebauter Verlag ist: Passt alles glatt?

Zaphod

Hallo,

die Passgenauigkeit ist in Ordnung , ich denke mit etwas Erfahrung ist der Bau kein Problem.

Michael

• Send private message

21

Thursday, February 11th 2010, 4:13pm

..........ein paar Baufortschritte.Das meiste sieht man später nur noch mit verrenkungen.

Michael
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg

• Send private message

22

Sunday, January 16th 2011, 7:26pm

Hallo zusammen,
nach 11 Monaten wurde die Baustelle Colombo wieder eröffnet. Meinem Problem , nämlich zu viele offene Baustellen, habe ich jetzt erst mal den Kampf angesagt.
Der erste Teilerfolg wird durch die eingestellten Fotos dokumentiert. Das Modell macht Spass,ist sehr passgenau, gut detailliert und das alles für kleines Geld.

Michael
  • GMD_1861-1.jpg
  • GMD_1863-2.jpg
  • GMD_1864-3.jpg
  • GMD_1860-4.jpg

• Send private message

23

Sunday, January 16th 2011, 10:08pm

Hallo Michael,

schön, dass es weitergeht.

Ganz hübscher Lüfterwald, den die Colombo da auf dem Deck mit sich führte !

Zaphod

This post has been edited 1 times, last edit by "Zaphod" (Feb 9th 2011, 2:49pm)

Royaloakmin

Professional

• "Royaloakmin" is male

Date of registration: Oct 24th 2006

• Send private message

24

Sunday, January 16th 2011, 10:12pm

Hallo Michael, nice to see you back. Nice to see Columbo back too :D
best regards
mit herzlichen grussen

Fred

In Build:
Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

This post has been edited 1 times, last edit by "Royaloakmin" (Jan 16th 2011, 10:12pm)

• Send private message

25

Wednesday, February 9th 2011, 9:56am

so, es geht weiter. Die Hauptteile der Brücke sind im Rohbau fertig. Auf den Bildern sieht man diese Bauteile zur Probe aufgestellt. Jetzt geht es weiter mit gefühlten tausend Kleinteilen wie Windabweiser, Stützen ,Knotenblechen ,Trägern und und...........

Michael
  • SAM_0002.jpg
  • SAM_0003.jpg

• Send private message

26

Wednesday, February 9th 2011, 2:50pm

Hallo Michael,

Dom Bumagi bietet da eine echte Teile-Orgie.

Bin gespannt auf die weiteren Schritte an der Brücke

Zaphod

• Send private message

27

Thursday, February 10th 2011, 11:28am

so, der erste Windabweiser ist montiert. Ganz zufrieden bin ich damit nicht. Allerdings ist es nicht so einfach alle 56, wenn ich richtig gezählt habe, Halterungen exakt gleich auszuschneiden.

Michael
  • SAM_0018_bearbeitet-1.jpg

• Send private message

28

Friday, February 11th 2011, 4:06pm

heute habe ich Träger, Stützen und die Spannbänder zwischen den Stützen auf der Backbordseite angebracht.

Michael
  • SAM_0004_bearbeitet-1.jpg
  • SAM_0005_bearbeitet-1.jpg

• Send private message

29

Saturday, August 27th 2011, 9:44am

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit wieder mal ein kleines Update . Viele Teile habe mittlerweile mehrmals gebaut weil ich mit dem Ergebnis unzufrieden war. Das liegt allerdings weniger am Bogen sonden eher an meinen Bastelkünsten.

Michael
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg

• Send private message

30

Saturday, August 27th 2011, 6:22pm

Hallo MIchael,

falls das Schlauchboot zu diesen Teilen gehört, hat es sich gelohnt, eine Augenweide!

Zaphod

Wiesel

Hennings Dino

• "Wiesel" is male

• Send private message

31

Saturday, August 27th 2011, 6:42pm

Stimmt, das Boot ist große Klasse.

Wie hast Du das gemacht?

• Send private message

32

Sunday, August 28th 2011, 7:58am

Stimmt, das Boot ist große Klasse.

Wie hast Du das gemacht?

..........das ist kein großes Geheimnis. Schlauchboote gibt es bei GPM für deutsche , englische und amerikanische Schiffe. Also einfach bei Slawomir bestellen. Die Bootskörper mit Sekundenkleber härten . Ein Netz zwischen 2 Körper kleben. Dann den Bootskörper so schleifen das er die richtigen rundungen bekommt . Farbe drauf fertig. Wichtig ist das man den Bootsklörper erst mit Sekundenkleber härtet bevor man schleift sonst besteht das Ding nur noch aus Riefen .

Michael
  • schlauchboot.jpg

• Send private message

33

Sunday, August 28th 2011, 8:27am

Jetzt noch ein kleines Update. Die Brückensektion und der zweite Schornstein sind im Rohbau fertig.
  • upd.jpg

Wiesel

Hennings Dino

• "Wiesel" is male

• Send private message

34

Sunday, August 28th 2011, 8:28am

Danke für die Info, Michael.

Und woraus besteht diese weisse Scheuerleiste?

• Send private message

35

Sunday, August 28th 2011, 8:30am

Danke für die Info, Michael.

Und woraus besteht diese weisse Scheuerleiste?

ganz einfacher Zwirn

Michael

• Send private message

36

Friday, September 2nd 2011, 10:20am

Hallo zusammen,

weiter gehts. neben einigen Klein teilen wie Poller usw. habe ich den Rohbau des Radargerätes vom Typ 271 fertiggestellt. Das markante Aussehen dieses Gerätes kennt man auch von den Flower-Class Korvetten.
  • Radar Typ 271.jpg

• Send private message

37

Saturday, September 10th 2011, 6:13pm

Radar 271

...............und fertig
  • r271.jpg

• Send private message

38

Saturday, December 3rd 2011, 11:19am

Hallo zusammen,

ein kleines Update , der vordere Schornstein der Colombo. Hier gab es auch zum ersten Mal Probleme mit der Passgenauigkeit. Die Spanten und die Markierung des Aufbaus, auf dem der Schlot steht waren zu groß. Die Spanten habe ich eingescannt und mit 95% der Originalgröße ausgedruckt und die Markierung auf dem Aufbau wurde mit grauer Farbe passend gemacht.

Michael
  • Schorn1.jpg
  • Schorn2.jpg

• Send private message

39

Saturday, December 3rd 2011, 6:04pm

Hallo Michael,

95% dass ist schon eine ganze Menge. Sieht man dem fertigen Schlot nicht an, serh saubere Arbeit !

Zaphod

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks