• "the Wanderer" is male
  • "the Wanderer" started this thread

Date of registration: Sep 19th 2010

Occupation: Kaufmann

• Send private message

1

Sunday, October 27th 2013, 10:54pm

Grunau Baby II B, 1:33 GPM

Hallo Zusammen,

wie bereits hier vorgestellt, beginne ich mit der Grunau Baby. Segelflieger haben mich schon immer sehr bewegt, konnte auch schon mehrmals mitfliegen. Und bevor ich wirklich alt werde, sollte ich noch fliegen lernen. (Das nehme ich mir nun seit 13 Jahren vor).
Mich beeindrucken auch auf den Modellbau-Ausstellungen die vielen schönen Modelle von Segelflugzeugen und Kleinflugzeugen, die aber viel zu wenig beachtet werden, da sie zuwenig spektakulär aussehen. Für mich nicht. Und darum nun mein erster richtiger Segelflieger, nach einigen einfachen Modellen, die längst den Weg allen Irdischen gegangen sind.

Frisch ans Werk: der Bogen ist mit gerade mal zwei Seiten Bauteilen übersichtlich, eine weitere Seite zeigt die Bauteile für den Massstab 1:50. Die zu verstärkenden Teile habe ich schon vor Tagen auf Graupappe geklebt, also kann es losgehen mit dem Spantengerüst für das Cockpit. Der Karton wirkt auf dem vergrösserten Bild schlimmer als in Wirklichkeit. So, und heute gehen sich dann noch die Rumpfteile und das Höhenruder mit aus.
the Wanderer has attached the following images:
  • 01 First cut.jpg
  • 02 parts 1.jpg
  • 03 Section 1.jpg
  • 04 next cut.jpg

• "Riklef G." is male

Date of registration: Jan 28th 2010

Occupation: Systemoperator

• Send private message

2

Monday, October 28th 2013, 10:18am

Hallo Wanderer,

das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus :thumbup:
Ich freue mich schon auf Updates, da dieses Modell auf der Wunschliste von einem Freund ist, für den ich es bauen soll.

LG
Riklef
"Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

• "the Wanderer" is male

• Send private message

3

Tuesday, October 29th 2013, 8:56pm

Danke Riklef, ich denke, es wird dir Spass machen.

Das Cockpit ist fertig, mit den paar Anzeigen und natürlich den Gurten. Leider sieht man auf dem Bild die Pedale kaum, aber wie bei den meisten fertigen Modellen kennt nur der Erbauer den wahren Inhalt...
Macht Spass, es geht langsam voran. Bei der Bugabdeckung hatte ich zunächst etwas Respekt, liess sich aber gut verkleben.
  • 05 Uhren.jpg
  • 06 Cockpit.jpg
  • 07 Nose art.jpg

• "the Wanderer" is male

• Send private message

4

Wednesday, December 25th 2013, 8:50pm

Endlich wieder Zeit dafür

Nachdem ich in den letzten Monaten meist im Bauch von Widebodies in der Welt herumflog, kam ich wenig dazu, an meinem kleinen Vögelchen weiterzubauen. Gut, ein paar Teile, wie Höhen- und Seitenruder sind in der Zwischenzeit entstanden. Aber das war mir zuwenig, um darüber zu berichten. Die letzten Tage kamich ich endlich zur Ruhe und dazu, mich dem Grunau Baby zu widmen.

Dabei wurde herzhaft in den kaschierten Graukarton eingeschnitten, denn der Flügelholm besteht aus einem Kastengerüst, dessen Einzelteile viel Zeit fürs Ausschneiden verschlingt. Auch der Bug wächst langsam zusammen, die Stumpfkanten gelingen mir erfreulich gut. Ich gestehe, ich hatte grossen Respekt davor. Und dan kam ich auch schon dazu, den Einbau des Cockpits zu probieren.

Zuvor baue ich aber die Tragflächen zusammen, denn diese warten bereist fertig ausgeschnitten auf das Runden.
  • 08 Bug.jpg
  • 09 Probe 1.jpg
  • 10 Probe 2.jpg
  • 11 Flügelpuzzle.jpg
  • 12 Kleinzeugs.jpg
  • 13 Kastenholm.jpg
  • 14 Flügel.jpg