This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

41

Friday, February 4th 2011, 5:20pm

Hallo Bastelfreunde,

hallo Henryk & Walter,

ich habe etwas an den Triebwerkeinlässen gebogen und sie etwas "eckiger" hinbekommen. Die Perspektiven auf den beiden täuschen über den tatsächlichen "Rund- bzw. eckzustand" der betroffenden Elemente, live sind sie in der Tat schon etwas "eckiger".

servus

frettchen
frettchen has attached the following images:
  • DSCI6038.jpg
  • DSCI6041.jpg

42

Sunday, February 6th 2011, 11:10pm

Hallo Bastelfreunde,

am Wochenende habe ich etwas am Heck der F-14 weitergebaut.
So habe ich die Triebwerksauslässe fertig gebaut (Bild 1).
Danach habe ich die Triebwerke (Auslässe) in das bisherige Endstück der Triebswerkbeplankungen zunächst nur provisorisch rein gesteckt (Bild 2).
Nun wurde die weitere Beplankung angebracht. Bei dieser Gelegenheit habe ich noch an dem Ende des Hecks noch etwas hinzugefügt (Bild 3).
Zum Schluss wurde noch das Endstück der Beplankung der Triebwerkauslässe angeklebt (Bild 4 + 5).

servus

frettchen
  • DSCI6044.jpg
  • DSCI6045.jpg
  • DSCI6068.jpg
  • DSCI6071.jpg
  • DSCI6073.jpg

René Pinos

3,1415926535....

• "René Pinos" is male

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

• Send private message

43

Monday, February 7th 2011, 9:29pm

Hallo Alfred,

ich hab mich schon gewundert, dass Du dieses Megaprojekt angehst.

Leider klappt es nicht so ganz, die Lufteinlässe sind gerade bei der F-14 so markant eckig. Warum hältst Du ein Bauteil nicht fest bis der Kleber an der richtigen Position abbindet. Die Düsen weisen hinten einen Spalt auf, der nicht sein müsste.

Sieh es als positive Kritik.

Grüße
René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• "Jan Hascher" is male

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

• Send private message

44

Monday, February 7th 2011, 9:55pm

Hallo Leute,
hier mal ein Tipp für alle, die Rümpfe mit der Laschenmethode bauen. Passt grad so schön.
Gretchenfrage: Wird der Kleber beim Verbinden innen auf den Rumpfring oder aussen auf die Laschen gebracht?
Vordergründige Antwort: Natürlich innen am Ring, damit man weniger Klebeflecken bekommt.
Falsch.
Richtige Antwort: Natürlich auf die Klebelasche. Warum? Der Leim zieht ja in das Material und weitet somit den Ring, was grade hier für schlechte Passung sorgt. Der Leim zieht nämlich an bevor der Ring seine ursprüngliche Weite wiedererlangt hat. Problem ist natürlich, dass man die Klebermenge sehr genau dosieren muss, damit er beim Fügen nicht rausquillt.

Gruss
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Date of registration: Jul 7th 2009

• Send private message

45

Monday, February 7th 2011, 10:37pm

Well, okay, Jan,

mal ausprobieren. Ich streiche den Kleber natürlich in das Rumpfteil - weniger Klebeflecken, is klar, ne?.
Allerdings arbeite ich auch nicht mit Weißleim. Trifft dein Hinweis auch auf Uhu, Uhu Hart, Alex der Große usw. zu?

Grüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• "Jan Hascher" is male

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

• Send private message

46

Tuesday, February 8th 2011, 9:56am

Hi Till,
der Effekt ist sicherlich hauptsächlich beim Weissleim anzutreffen. Allerdings habe ich den subjektiven Eindruck, dass die Methode auch bei Uhu zu besseren Passgenauigkeiten führt. Übrigens weiss ich keine sinnvolle Anwendung von Uhu Hart, welcher sehr stark schrumpft.

Gruss
Jan

PS: Alfred, entschuldige bitte unser Threadjacking. Wir hören schon auf.
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

• "Henryk" is male

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

• Send private message

47

Tuesday, February 8th 2011, 10:56am

Quoted

Original von Jan Hascher
Übrigens weiss ich keine sinnvolle Anwendung von Uhu Hart, welcher sehr stark schrumpft.
… PS: Alfred, entschuldige bitte unser Threadjacking. Wir hören schon auf.

Nicht so ganz, noch meine Bemerkung, dann ist es aber Schluss…
Interessant, mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen. Allerdings benutze ich Uhu-hart meistens nur zum Aufkleben der Spanten an den Verstärkungskarton oder zum punktuellen kleben von Kleinteilen.
Zum Verkleben von Verbindungslaschen benutze ich Uhu-flinke flasche oder Uhu-kraft, ich trage den Klebstoff zuerst an die Lasche, nach dem Trocken noch auf den Rumpf und erst dann verklebe ich unverzüglich die Teile. Für mich lässt sich so diesen Prozess besser steuern.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

48

Wednesday, February 9th 2011, 12:45pm

Hallo Bastelfreunde,

danke erstmals das durch eure Postings bekundetes Interesse an meinem Baubericht.

@René, danke zunächst für deine konstruktive und vor allem berechtigte Kritik an meiner Bauweise. Mir war es vom Anfang an des Baus des Modells schon klar über den Umfang, die Tücken, usw. Es sind oftmals meine eigenen modellbautechnischen Unzulänglichkeiten, die zu (nicht nur optisch) unbefriedigenden Ergebnissen führen - jeder kann sie auf den Bildern ohne Anstrengung erkennen. Manchmal würde mir aber auch ein wenig mehr Zeit und Ruhe beim Basteln bessere Bauergebnisse erzielen lassen. :rolleyes:

An alle anderen: Danke für eure Tipps, diese werde ich von nun an anwenden (besonders die von Henryk), schließlich ist das Forum auch dazu da, um gegenseitige Hilfestellung zu leisten.

servus

frettchen

This post has been edited 1 times, last edit by "frettchen" (Jul 13th 2011, 10:29pm)

49

Friday, February 11th 2011, 7:20pm

Hallo Bastelfreunde,

zuletzt habe ich die Schaufeln der Triebweksauslässe gebaut. Diese mussten einzeln zu einer "im Querschnitt" runden Einheit zusammengeklebt werden.

Mit diesem Bauschritt erfolgt meinerseits eine Zäsur:
Dieser Baubericht wird aufgrund momentaner mangelnden Motivation bis auf Weiteres zurückgestellt, der Bau wird aber in mittlerer Sicht fortgesetzt.

Die heute eingestellten Bilder sind somit die vorläufig letzten dieses "ruhenden" Bauberichts.

servus

frettchen

P.S.: Bastelmäßig geht es meinerseits in Kürze weiter mit dem Bau eines zweimotorigen Propellerflugzeugs aus dem Zweiten Weltkrieg.
  • DSCI6076.jpg
  • DSCI6078.jpg
  • DSCI6079.jpg
  • DSCI6083.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "frettchen" (Jul 13th 2011, 10:31pm)

• "Henryk" is male

• Send private message

50

Friday, February 11th 2011, 7:59pm

Hallo frettchen,
Deine Entscheidung muss man halt respektieren. Ich habe auch schon einige Projekte aus gleichen Gründen eingestellt, z. B. die Pause bei der Mig-17 dauerte einige Jahre, die habe ich aber schließlich fertig gebaut :) was ich auch Dir wünsche.
Herzlichste Grüße
Henryk

This post has been edited 1 times, last edit by "Henryk" (Apr 16th 2012, 7:36pm)

51

Monday, April 16th 2012, 7:00pm

Hallo Bastelfreunde,

nach einer über 14-monatigen Bastelpause geht es weiter mit dem Bau der Tomcat. Gut Ding will manchmal halt eben Weile haben.
So habe ich nun begonnen, das Fahrwerk zu bauen.
Los ging's mit dem Bugfahrwerk. Die Bilder dokumentieren den Entstehungsprozess des durchaus komplexen Baugruppe.
Um zusätzliche Stabilität und Symmetrie des Gibildes zu erreichen, habe ich hier kleine Drahtstücke von 0,4 mm Durchmesser verwendet.
Diese habe ich nach dem letzten Bauschritt beim Bugfahrwerk gekürzt und mittels Sekundenkleber versiegelt.

Grüße

Alfred
  • DSCI1685.JPG
  • DSCI1686.JPG
  • DSCI1688.JPG
  • DSCI1694.JPG
  • DSCI1696.JPG
  • DSCI1698.JPG

• "Spitfire" is male

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

• Send private message

52

Monday, April 16th 2012, 7:29pm

Servus Alfred

schön das es weitergeht , bin natürlich wieder an Bord :)

Freundliche Grüße
Kurt

Maxe

Sage

• "Maxe" is male

Date of registration: Mar 20th 2009

Occupation: Werkzeugmacher

• Send private message

53

Monday, April 16th 2012, 10:24pm

Guten Abend Alfred,
wie immer bei Dir ein sauberes Fahrwerk. Dein Hydraulikzylinder sieht grau aus!? Versuch doch einmal das silberne Zigarettenpapier. Die Wirkung ist super, nur kleben läst sich das Zeug schlecht.
Gruß Maxe

54

Tuesday, April 17th 2012, 8:30pm

Hallo Bastelfreunde,

@Kurt, schön, dich hier dabei zu haben.
@Thomas (Maxe), die Hydraulikzylinder sehen nur auf den Bildern unter den künstlichen Lichverhältnissen so grau aus. In Wirklichkeit jedoch habe ich jene Fahwerksabschnitt mit einem Silberstift stal-metalisch angemalt...

Grüße

Alfred

55

Wednesday, April 18th 2012, 8:45pm

Hallo Bastelfreunde,

in den zurückliegenden Tage habe ich mich den Baugruppen der Hauptfahrwerksbeine gewidmet.
Diese sind von der Anzahl der Elemente her bei diesem Modell ziemlich üppig ausgefallen.
Daher war die Bastelei hierbei ziemlich zeitintensiv.
Die Bilder zeigen den Entstehungshergang der Fahrwerksbeine des Hauptfahrwerks.

Grüße

Alfred
  • DSCI1700.JPG
  • DSCI1701.JPG
  • DSCI1703.JPG

56

Saturday, April 21st 2012, 7:45pm

Hallo Bastelfreunde,

in den vergangenen Tagen war ich bei der F-14 damit beschäftigt, ihe Räder herzustellen.
Zum Teil konnte ich die Radscheiben aus dem LC-Satz verwenden, die dünnen Profilscheiben sind aus verstärkenden Papier hinzugefügt.
Die Bastelarbeit an den insgesamt vier Rädern erwies sich als ziemlich ausfwändig und somit auch war sie auch zeitintensiv.
Die Räder selbst habe ich nach dem Verkleben geschliffen -erst grob und dann fein, und anch dem relativ leichtem Auftragen verdünnter schwarzer Acrylfarbe nochmals sie feingeschliffen, und anschließend deckend nochmals mit der Farbe bemalt.
Auf den Bildern 2 und 5 lassen sich die leichten Profile (Rillen) an den Rädern erkennen.
Bild 4 verdeutlicht die Details der Außenseite eines Rades des Hauptfahrwerks, samt der nicht wirklich großen Radspeichen.

Grüße

Alfred
  • DSCI1819.JPG
  • DSCI1821.JPG
  • DSCI1823.JPG
  • DSCI1825.JPG

This post has been edited 1 times, last edit by "frettchen" (Jul 4th 2013, 6:58pm)

57

Tuesday, April 24th 2012, 7:35pm

Hallo Bastelfreunde,

ein kleiner Baufortschritt, und doch im Kontext des Entstehens des Modells schon ein richtiger'Meilenstein': an den vorher am Flugzeug festgeklebten Fahrwerksbeine nahmen die fertigen Räder Platz, sodass das Modell auf eigenen 'Beinchen' stehen kann. ;)
Leider habe ich keine verwertbaren Bilder des nun auf den Rädern stehenden Jets vorzuzeigen, diese werde ich nach den darauf folgenden Bauschritt nachholen.

Grüße

Alfred
frettchen has attached the following image:
  • DSCI1831.JPG

58

Friday, April 27th 2012, 7:50pm

Hallo Bastelfreunde,

weiter habe ich die Bastelarbeiten an der Unterseite der Tomcat fortgesetzt.
So habe ich die vier Pylone gebaut, die unter den Rumpf des Modells dran kamen.
Etwas kniffelig gestaltete sich das Zusammenkleben des Vordrerbereichs der vorderen beiden Pylone "auf Stoß", auch wegen der 'kurvigen' Form der Elemente.
An die fertigen Pylone werden später als Waffen die Phoenix-Raketen angehängt (bzw. drangeklebt).
Die beiden letzten Bilder zeigen das Flugzeugmodell aufgestellt auf seinen Rädern.

Grüße

Alfred
  • DSCI1833.JPG
  • DSCI1835.JPG
  • DSCI1845.JPG
  • DSCI1846.JPG

• "Henryk" is male

• Send private message

59

Friday, April 27th 2012, 7:55pm

Etwas kniffelig gestaltete sich das Zusammenkleben des Vordrerbereichs der vorderen beiden Pylone "auf Stoß", auch wegen der 'kurvigen' Form der Elemente.

Das hast Du aber sehr gut hingekriegt, bei meiner F-14 hatte ich damit große Probleme.
Herzlichste Grüße
Henryk

60

Monday, April 30th 2012, 7:15pm

Hallo Bastelfrunde,

@Henryk, danke für deine Worte, wie bereits erwähnt, war die Formgebung und das Zusammenkleben der Elemente nicht ganz ohne.

Zum Baufortschritt:

Letzte Woche habe ich die vier Phoenix-Raketen gebaut. Jede von ihnen besteht aus 13 Einzelelementen.
Wie häufig bei solchen zusammengerollten Röhrchen, war auch hier der richtige Metallstab, an dem ich ihnen die passende Form bringen konnte, sowie eine Portion Geduld entscheidend, um einigermaßen zufrieden stellendes Ergebnis zu erreichen.

Grüße

Alfred
  • DSCI1852.JPG

61

Friday, May 4th 2012, 9:00pm

Hallo Bastelfreunde,

in dieser Woche habe ich bei der F-14A die vier optionalen Sidewinder-Raketen zusammengebaut.
Der Bastelvorgang an diesen aus jé 15 Elementen bestehenden Raketen war etwas aufwändiger, als der Anschein vermuten läßt.
Die Sidewinders werden später auf den Aufhängungsvorrichtungen relativ weit vorne an den Flügelschwenkachsen Platz nehmen.

Grüße

Alfred
  • DSCI1853.JPG

62

Monday, May 7th 2012, 7:30pm

Hallo Bastelfreunde,

am Wochenende habe ich die Fahrwerksklappen gebastelt.
Die beiden ersten Bilder zeigen die Klappen des Hauptfahrwerks, das dritte dagegen - die des Vorderfahrwerks.
Zur Verleihung eines Stücks Authentizität habe ich die Ränder und die Flächen unter den ausgeschnittenen Löchern (Öffnungen) der Elemente mit Silberstift angemalt.

Grüße

Alfred
  • DSCI1855.JPG
  • DSCI1857.JPG
  • DSCI1859.JPG

63

Friday, May 11th 2012, 9:25pm

Hallo Bastelfreunde,

die zuletzt fertiggestellten Fahrwerksklappen -sowohl die des Hauptfahrwerksschachtes (Bild 1 u. Bild 2), wie auch die des Vorderradschachtes (Bild 3 und 4) wurden nun an Schanieren am Modell festgeklebt.
Angesichts der kleinen Ausmaße der dabei verwendeten Elemente war es doch eine ziemliche Fummelei - hier war also ruhige Hand und Geduld gefragt.
Bild 5 zeigt die momentane Seitenansicht des Vogels.

Grüße

Alfred
  • DSCI1860.JPG
  • DSCI1861.JPG
  • DSCI1862.JPG
  • DSCI1863.JPG
  • DSCI1864.JPG

64

Sunday, May 13th 2012, 4:20pm

Hallo Bastelfreunde,

gestern kam ich dazu, die Stabilisatoren zu bauen.
Die fertigen Stabilisatoren kamen unten im hinteren Bereichs des Modells (unter die Düsen) dran.

Grüße

Alfred
  • DSCI1865.JPG
  • DSCI1867.JPG
  • DSCI1869.JPG

Günni

Professional

• "Günni" is male

Date of registration: Aug 22nd 2007

Occupation: Lagerist

• Send private message

65

Sunday, May 13th 2012, 8:49pm

Hallo Alfred,

Schön zu sehen wie dein "Kater" langsam wächst,sieht schon richtig gut aus... :thumbup:

Lg
Günni
Kartonbau.de
...mein Forum

66

Monday, May 14th 2012, 7:58am

Ist das die Auflage, wo an den Seitenleitwerken ein Fehler ist?
Ich glaube, die Markierungen auf dem Rumpf sind gespiegelt, aber beim Original sind die beiden Leitwerke gleich. Oder war es anders herum?? ?(

67

Monday, May 14th 2012, 9:15pm

Hallo Bastelfreunde,

@Günni, ja, das 'Kätzchen' wächst, und zwar so, dass ein baldiges Baunde sich langsam abzeichnet...
@Henni, ja, du hast Recht, der hier von mir verbaute (und natürlich noch zu verbauende) Bogen stammt von der Erstauflage, mit dem Fehler an Markierung eines Leitwerks - den werde ich, so gut wie möglich, versuchen zu kaschieren...

Grüße

Alfred

68

Tuesday, May 15th 2012, 7:30pm

Hallo Bastelfreunde,

gestern habe ich den Trägerhacken gebaut.
Diese Baugruppe wird dann später unten im Heckbereich ihren Platz am Modell der F-14 finden.

Grüße

Alfred
  • DSCI1872.JPG
  • DSCI1873.JPG

69

Thursday, May 17th 2012, 1:20pm

Hallo Bastelfreunde,

zuletzt habe ich die Luftbremsklappen gebaut.
Die zunächst entstandenen weißen Flächen habe ich mit Silberstift nachkoloriert.

Grüße

Alfred
  • DSCI1875.JPG

Rainer59

Master

• "Rainer59" is male

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

• Send private message

70

Thursday, May 17th 2012, 2:34pm

Hallo Alfred

Wird sehr schön deine Tomcat,ich habe sie leider vor ein paar Jahren nicht hingekriegt leider aber vielleicht bau ich sie nochmal dann kann ich ja von dir abgucken. ;)

L.G.Rainer

71

Thursday, May 17th 2012, 8:55pm

Hallo Bastelfreunde,

@Rainer, danke füe deine lobenden Worte, sie schmeicheln mir nur zu sehr... :rolleyes:

Zum Baufortschritt:

heute habe ich das Element gebastelt, das vorne unten beim Modell dran kam.
Vielleicht weiß jemand, was mit diesem Teil auf sich hat...? ?(

Grüße

Alfred
  • DSCI1877.JPG
  • DSCI1879.JPG
  • DSCI1881.JPG

• "Henryk" is male

• Send private message

72

Friday, May 18th 2012, 10:19am

Hallo Alfred,
das ist wohl das AN/ALR-23 Infrared Search and Track (IRST)-Gerät.
Herzlichste Grüße
Henryk

73

Friday, May 18th 2012, 8:55pm

Hallo Bastelfreunde,

@Henryk, danke für die Info. :)

Zum Baufortschritt:

heute habe ich die Höhenleitwerke gebaut.
Diese haben ein ziemlich 'spartanisches' Innenleben, so dass ihr Bau keinerlei Schwierigkeiten in sich barg.
In dm äußeren Spant habe ich ein 3 mm dickes Stäbchen, d. h. 3 mm Durhmesser (bei mir aus Holz) eingeklebt, um dem Leitwerk zusätzliche Stabilität zu biten.
Darüber hinaus habe ich den Fanghacken und ein paar kleinere Details im Heckbereichs der Tomcat angeklebt (Bild 4).

Grüße

Alfred
  • DSCI1883.JPG
  • DSCI1884.JPG
  • DSCI1886.JPG
  • DSCI1887.JPG

74

Saturday, May 19th 2012, 9:05pm

Hallo Bastelfreunde,

heute habe ich die Pylone (Träger) der Sidewinder-Raketen gebaut.
Die richtige Interpretation der Montagezeichnungen war dabei keine einfache Sache. :S
Nachdem diese Raketenträger fertig waren, habe ich an sie die o. g. Raketen dran geklebt, später fanden diese Baugruppen unten vorne am Ansatz der Tragflächen ihren Platz.
Anschließend habe ich noch die Phoenix-Raketen unter ihre Pylone angebracht.

Wichtig bei diesem Modell ist es, zunächst alle relevanten Elemente, wie das Fahrwerk, die Stabilisatoren, die Pylone mit ihren Raketen, der Trägerhacken, die Fahrwerksklappen und die Luftbremsklappen an ihm zu verteilen, bevor andere Baugruppen, wie die Seitenleitwerke, Pilotenkanzel und die Inneneinrichtungen der Kabine, oder das Radar und die (offene) Nase der F-14 gebaut werden können.

Grüße

Alfred
  • DSCI1888.JPG
  • DSCI1889.JPG
  • DSCI1890.JPG
  • DSCI1891.JPG

75

Monday, May 21st 2012, 6:45pm

Hallo Bastelfreunde,

gestern habe ich die längst fertiggestellten Lufbremsklappen (sowohl die unteren, wie auch die oberen) im Heckbereich des Flugzeugmodells in der geöffneten Stellung angeklebt.
Die weiteren Bilder zeigen den Bauzustand der Tomcat von gestern.

Grüße

Alfred
  • DSCI1892.JPG
  • DSCI1893.JPG
  • DSCI1894.JPG
  • DSCI1895.JPG
  • DSCI1896.JPG
  • DSCI1897.JPG

76

Tuesday, May 22nd 2012, 10:05pm

Hallo Bastelfreunde,

gestern wurden von mir die Seitenleitwerke gefertigt. Dies sind im Bogen, im Gegensatz zum Aufdruck am Rumpf, ja gleich - links, wie rechts.
Zunächst habe ich die Seitenleitwerke wie vorgegeben gebaut und am Rumpf angeklebt, dabei sind jedoch unschöne weiße Stellen (die unten nicht vom Leitwerk verdeckt wurden) sichtbar gewesen. Die ersten 6 Bilder zeigen diese Bauergebnisse.
Da habe ich mir heute gedacht, dies könnte nicht so bleiben, und habe den Grundspant nach dem Lösen des rechten ('verkehrten') Seitenleitwerks 'mit dem (bisherigen) Seite nach oben umgeklebt, und das Leitwerk nun passend an die markierte Stelle positioniert und angeklebt. (Bilder 7 - 9).

Grüße

Alfred
  • DSCI1898.JPG
  • DSCI1899.JPG
  • DSCI1900.JPG
  • DSCI1901.JPG
  • DSCI1902.JPG
  • DSCI1903.JPG
  • DSCI1904.JPG
  • DSCI1905.JPG
  • DSCI1906.JPG

• "Henryk" is male

• Send private message

77

Wednesday, May 23rd 2012, 9:38am

Hallo Alfred,
in der Ausgabe, aus der ich meine F-14 gebaut habe gibt es denselben Fehler. Aus der Diskussion, die sich daraus auf der polnischen Seite „kartonwork.pl“ ergeben hatte waren die meisten der Meinung, dass die Markierungen auf dem Rumpf falsch sind und dass die Sockel richtig konstruiert sind. So sollte es im Original gewesen sein.
Herzlichste Grüße
Henryk

78

Wednesday, May 23rd 2012, 1:37pm

Korrekt.

Die Sockel sind beide gleich, und nicht an der Mittelachse gespiegelt.
Henni has attached the following images:
  • f-14-tomcat-wallpaper-3-11170.jpg
  • grumman-f-14-tomcat-6.png

79

Wednesday, May 23rd 2012, 11:15pm

Hallo Bastelfreunde,

@Christoph, @Henryk, dass da mit der Richtigkeit des rechten Leitwerksockels im Verhältnis zu den dafür angezeichneten Markierungen am Rumpf habe ich irgendwie gewusst oder zumindest geahnt...
Da aber der in der Tat von mir verkehrt rum angeklebtes Seitenleitwerk lasse ich endgültig so, wie es ist (also falsch) - ertens fällt es so dolle nicht auf, und, zweitens, verdeckt nun der Leitwerksockel (fast) vollständig die für ihn vorgesehene Markierung.
Übrigens: das vorher richtig rum zusammengeklebtes Leitwerk hatte in der 'unteren Wölbung (Form) nicht auf den Rumpf so gepasst, dass es keinen 1,5 - 2 mm hohen Spalten gegeben hätte.
Na ja, selbst bei solchem Perfektionismusfanatiker, wie Hr. Halinski, passieren Fehler - Irren ist ja bekanntlich ja menschlich.

Grüße

Alfred

80

Thursday, May 24th 2012, 8:45pm

Hallo Bastelfreunde,

weiter gin es bei der F-14 mit dem Erstellen der Cockpitkanzel.
Bild 1 zeigt noch den Rohbau der Cockpithaube, Bilder 2 und 3 - das fertiggestellte Element.

Grüße

Alfred
  • DSCI1907.JPG
  • DSCI1908.JPG
  • DSCI1909.JPG

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks