Grosses Contanierschiff CONTAINER HOLLANDIA demnächst bei GPM

  • Hallo Freunde
    grad bei GPM unter


    http://sklep.gpm.pl/de/vorschau/container-hollandia


    gesehen. Die Bilder der Vorschau lassen ja einen tollen Dampfer erwarten. So werden Wünsche geweckt.


    Kann jemand eventuell mehr sagen Erscheinungsdatum, LaserCut usw. ich glaub in den polnischen Nachbarforen gibt es wohl was. Mein Dr.Guugel kriegt aber keine verständliche Übersetzung hin.
    Preis ist nicht ganz so wichtig weil das wojhl ein Haben muss werden wird.


    Gruss Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Die Seitenansicht kam mir irgendwie bekannt vor. Und siehe, Hapag-LLoyd! Das Schiff stammte aus einer Serie von in Polen gebauter Containerschiffe für einen Pooldienst. Es wurde 2002 abgewrackt. Um es mir einfacher zu machen:
    mehr Infos zur Bauserie bei de.wikipedia.org . Suchen mit "Stocznia Gdanska B463".


    Grüße vom
    Hansakuddel

  • Vielen Dank für die Infos Hansakuddel,
    Schon recht interessant 203 m gibt ja bei einem Maßstab von 1/200 eine Grösse von etwas mehr als ein Meterchen.
    Bin nur mal gespannt wann es bei GPM dann erscheint.
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Von der Hollandia gab es mal einen sehr detaillierten polnischen Bauplan 1:100 und der Generalplan in 1:200: Plany Modelarskie: Hollandia. Gelegentlich schwirren Pläne aus der Reihe bei ebay durch. Auch aus einer amerikanischen Antiquariatsquelle beziehbar. Bei mir liegt der Bau des Modells in 1:100 auf Eis. Wird aber jetzt wohl wiederbelebt.. ;)

  • Hallo,
    Ich hatte das auch schon mitbekommen. Info: Es gibt einige Bilder auf der Website Shipspotting.com ( Englische Sprache) Das Schiff war gebaut worden in Gdansk, in 1977 ( schon genannt )
    Jedes Schiff hat ein "Kennzeichen" das IMO Nummer. Für dieses Schiff ist das : IMO 7383891. Damit kann mann auch mit Google schon etwas finden.
    Schifflänge: 204 Meter, Breite 31 Meter. Gross Tonnage: 28.040 Kapazität: 1.202 TEU (= Container Units) Abgewrackt in 2002.


    Grüsse,


    Gert Vlaanderen