This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

1

Wednesday, March 8th 2017, 11:14am

Great Eastern, Schreiber, skaliert auf 1:250

Hallo,
normalerweise fängt man beim Kartonbau mit dem Rumpf an. Aber ungewöhnliche Modelle können ungewöhnliche Bauweisen hervorrufen. so auch der Bogen der Great Eastern. Über die Geschichte des Original gibt es einiges an anderer Stelle zu lesen, so dass ich es hier nicht wiederholen muss. Das Schiff gibt es als 1:200 Modell bei Schreiber. Da würde es im vorgesehen Maßstab über einen Meter lang und wegen der Masten auch relativ hoch. Das ist mir aber zu groß. Deshalb habe ich es auch 1:250 skaliert. Außerdem wurde es als Vollrumpfmodell konzipiert. Das möchte ich etwas ändern und das Modell so bauen, dass das Unterwasserteil und der ÜWRumpf getrennt sind aber auch zusammengepasst werden können. Mal sehen wie das zu bewerkstelligen ist. Aber war mir an dem Bogen schon immer gefallen hat ist ein Teil der Dampfmaschine, der gebaut werden kann. Diese wird in einem Schacht untergebracht und kann wenn man will aus diesen herausgenommen werden. Deswegen fange ich mal mit dieser Baugruppe an.
Der Ausschnitt ist grafisch ganz gut dargestellt, man bekommt so einen Einblick in den Aufbau der Decks. Noch ist der Schacht nicht geschlossen. Vielleicht baue ich ein Wand als Schiebewand , damit man später immer ganz genau die Mschine sehen kann und nicht nur von oben.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN0896abc.jpg
  • DSCN0897abc.jpg

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

mlsergey (08.03.2017), Asdera (06.04.2017), Jürgen.W (11.04.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

2

Wednesday, March 8th 2017, 11:20am

Zwei Öfen werden für das Modell gebaut. Diese besitzen der Zeit gemäß Feuerofen für die Kohle. Drei Feuerklappen habe ich geöffnet und einen kleine Feuerbüchse angefertigt. Die Kohle stammt von den Modellbahnern. Die Kohle habe ich als glühend eingefärbt.
  • DSCN0898abc.jpg
  • DSCN0899abc.jpg

2 registered users thanked already.

mlsergey (08.03.2017), Asdera (06.04.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

3

Wednesday, March 8th 2017, 11:22am

Natürlich liegen ein paar Kohlenb vor den Feuerlöcher. Auf der Grundplatte sind sie aufgemalt. Zwischen den Öfen und der Maschine befindet sich eine große Querwand. Ich hoffen, dass das auch beim Original so war. Diese Wand dient auch dazu, die Maschinen- und Feuerungsanlage aus dem Modell zu heben. Die Rohre über den Öfen sind in 3D geformt.
  • DSCN0900abc.jpg
  • DSCN0901abc.jpg

Ralf S. (08.03.2017), mlsergey (08.03.2017), Asdera (06.04.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

4

Wednesday, March 8th 2017, 11:26am

Ein blick von oben auf die Feuerstelle und dann einer auf das Untergestell der Maschine. Das zeigt auf einer Längsseite einen Blick hinein.
  • DSCN0902.JPG
  • DSCN0903abc.jpg

mlsergey (08.03.2017), Asdera (06.04.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

5

Wednesday, March 8th 2017, 11:28am

Da obendrauf kommt die Grundplatte für die im Modell angebotene Maschine. Diese möchte ich mal beweglich bauen. Ob das gelingt?
modellschiff has attached the following image:
  • DSCN0904abc.jpg

5 registered users thanked already.

schnecke (08.03.2017), Riklef G. (08.03.2017), mlsergey (08.03.2017), Helmut B. (08.03.2017), Jürgen.W (11.04.2017)

• "Jochen Haut" is male

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Lehrer

• Send private message

6

Wednesday, March 8th 2017, 2:52pm

Moin Ulrich,
das Schiff interessiert mich total. Ich habe immer bedauert, dass es kein vernünftiges 1:250iger Modell davon gab. Ich bin mal gespannt, was Du hervorbringen wirst.
Gruß
Jochen

• "modellschiff" is male

• Send private message

7

Saturday, March 11th 2017, 9:42am

Die Maschine der Great Eastern soll sich bewegen können. Doch zuerst mussten die vier Ständer angebracht werden. Die Säulen sind mit Draht verstärkt. Dieser ist etwas länger als die Kartonteile, so dass er oben und unten an seiner Aufnahmestelle in den Karton gesteckt werden kann. Damit später alles gut passt habe ich durch drei Drähte die genauen Fluchten der Bauteile gesichert. Aber in diesem Bauzustand sind die Bauteile noch nicht fest eingebaut.
  • DSCN0905abvc.jpg
  • DSCN0906abc.jpg

Achtknoten (11.03.2017), mlsergey (13.03.2017), Asdera (06.04.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

8

Saturday, March 11th 2017, 9:47am

Die Hubeinrichtung für die Kolben ist um 90° gedreht. Damit der Draht für die Achsen in den "Armen " gut hält habe ich in diesen kleine YZylinder eingebaut, in die der Draht gesteckt und geklebt wurde. Nach gutem Trocknen lässt sich dieses Bauteil an seinem Ort drehen.
  • DSCN0907abc.jpg
  • DSCN0908abc.jpg

6 registered users thanked already.

Unterfeuer (11.03.2017), Robson (11.03.2017), Achtknoten (11.03.2017), Riklef G. (12.03.2017), mlsergey (13.03.2017), Asdera (06.04.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

9

Tuesday, March 14th 2017, 9:05am

Hier die Nockenwelle. Die wird zum Schluss noch etwas gerichtet werden. die Klebeflechen sind sehr klein und deshalb ist die Stabilitä#t vor dem austrocknem des Klebers noch nicht ganz gegeben. Zuerst wollte ich die Kolbenzylinder mit einem durchgehenden Draht befestigen. Aber dann hätte die Kolbenstange sich nicht mehr richtig bewegen lassen. Deshalb habe ich einen Achse von außen durch die Zylinderwand gesteckt und von innen angeklebt. Nach dem Trocknen setzte ich diese Achse in ihre Führung des Gestells und von der anderen Seite kam dann die zweite Achse in den Zylinder. Diese wurde dann auch von inne geklebt. Zum Kleben benutze ich eine vorne abgeplattete Spritze. So komme ich gut an diese Stelle. In der Mitte des Zylinder sieht man die Kolbentange von unten.
Um dieser einen gute Führung zu geben, damit sie sie nicht hin und her wackelt, habe ich die Öffnungdes Zylinderkopfes Bauteil # 183a und b auf den oberen Abschluss des Zylinders Bauteil #182 übertragen. Die Kolbenstange hat nun eine stabile Führung.
  • DSCN0995abc.jpg
  • DSCN0996abc.jpg

mlsergey (15.03.2017), Asdera (06.04.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

10

Tuesday, March 14th 2017, 9:09am

Im Vergleich der beiden Bilder erkennt man, dass sich die Anlage bewegen kann. Das tropfenförmige Teil vorne außerhalb des Rahmen ist von Beuteil 188 kopiert und dient als Kurbel.
  • DSCN0997abc.jpg
  • DSCN0998abc.jpg

mlsergey (15.03.2017), Unterfeuer (15.03.2017), Asdera (06.04.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

11

Tuesday, March 14th 2017, 9:11am

Die Maschine von der Seite. Man erkennt deutlich die verschiedenen Positionen der Kolben.
  • DSCN1000abc.jpg
  • DSCN1001abc.jpg

mlsergey (15.03.2017), Unterfeuer (15.03.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

12

Tuesday, March 14th 2017, 9:12am

Die Maschinen von oben.
  • DSCN0999abc.jpg

Ralf S. (14.03.2017), mlsergey (15.03.2017)

• "Jochen Haut" is male

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Lehrer

• Send private message

13

Tuesday, March 14th 2017, 10:04am

Moin Ulrich,
das sieht doch gut aus. Dann mach mal Feuer unter dem Kessel :D !
Gruß
Jochen

• "modellschiff" is male

• Send private message

14

Wednesday, March 15th 2017, 10:27am

Hallo Jochen,
echtes Feuer in 1:250? Das übersteigt meine modellbauerischen Fähigkeiten. Obwohl es vielleicht durch LEDs Imitationsmöglichkeiten geben könnte.
Ulrich

haduwolff

Administrator

• "haduwolff" is male

Date of registration: Sep 21st 2005

• Send private message

15

Wednesday, March 15th 2017, 12:02pm

In der Tat gibt es flackernde gelbe LEDs, die ganz nett Feuer und Auspuff-Flämmchen imitieren. Aber wenn ich mich richtig an die Position der MAschine erinnere, sieht man vom Kessel hinterher nicht mehr viel... Gruß Hadu

• "modellschiff" is male

• Send private message

16

Wednesday, March 15th 2017, 4:53pm

Hallo Hadu,
so ist wie Du sagste. Und da ich auch mit Elekrtik nicht so gut kann, bleibt alles so wie es ist. Es war eh nur ein Gedankenspiel.
Ulrich

• "modellschiff" is male

• Send private message

17

Saturday, March 18th 2017, 2:24pm

Da ich ja das Modell etwas anders baue als in der Bauanleitung vorgesehen, habe ich zuerst das Hauptdeck angefertigt. Im Vergleich mit den Zeitgenossen und der Passat erkennt man, welcher Brocken in der Mitte des 19.Jhd. gebaut wurde.
Das Modell wird im Bug- und im Heckberiech klassisch mit Längs- und Querspanten gebaut. Inder Mitte befinden sich der Schacht für die Maschine. Geometrisch gesehen ein Quader, zwei längere aber kleiner bilden das Rückgrat des Rumpfes in der Mitte. Nun aber will ich ja das Schiff mit Unterwasser- und gertenntem Überwasserrumpf bauen. Glücklicherweise liegt die KWL bei den Spanten dort, wo die Bauteile 25 bis 28 hingehören. Also habe ich die Spanten da abgeschnitten ebenso Rumpfquader.
  • DSCN1002-001.JPG
  • DSCN1004-001.JPG

mlsergey (20.03.2017), Pianisto (21.03.2017), Asdera (06.04.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

18

Saturday, March 18th 2017, 2:28pm

Auf dem linken bild sind die "Normalspanten" angebracht. Und rechts sieht man einen Rumpfquader mit den angeklebeten Spanten. Die oben erwähnten Bauteile 25 bis 27 (Stringer?) garantieren dann den korrekten Halt der Spanten.
  • DSCN1003-001.JPG
  • DSCN1005-001.JPG

1 registered user thanked already.

mlsergey (20.03.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

19

Saturday, March 18th 2017, 3:49pm

Dann musste das Mittelstück gebaut werden, was einen U förmige Gestalt hat. Der Maschinenschacht ist provisorisch eingesetzt.
Er kam dann wieder raus, weil sowohl das Mittelstück wie auch der Schacht wegen U- und Ü-wasserschiff geteilt werden mussten.
Das Unterwasserteil des Mittelstücks bekam vorne und hinten eine Führung, auf die später das Obersteil aufgesetztz wird. Damit ist schon ein Haltepunkt für die beiden Rumpfteile gebaut, wenn ich das Modell aus Vollrumpfschiff zeigen möchte.
  • DSCN1006-001.JPG
  • DSCN1009-001.JPG

mlsergey (20.03.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

20

Saturday, March 18th 2017, 3:52pm

Einmal das Unterteil des Schachtes. Und zum anderen das Überwasserschiff auf dem Unterteil ausgesteckt.
  • DSCN1010-001.JPG
  • DSCN1009-001.JPG

mlsergey (20.03.2017), Jürgen.W (11.04.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

21

Saturday, March 18th 2017, 3:54pm

Weil die neue Grundplattte aus den diversen Teilen zusammengesetztz ist wie man hier sieht, wird noch eine richtige durchgehende unter den ÜWassrteil kommen.
  • DSCN1008-001.JPG

mlsergey (20.03.2017)

juppidu

Intermediate

• "juppidu" is male

Date of registration: Feb 7th 2015

• Send private message

22

Monday, March 20th 2017, 7:17pm

Wow, Das sieht ja sehr spannend und komplex aus. Ich bin im letzten Sommer mal "fremdgegangen" mit der Great Eastern als Revell-Bausatz, dem ich im schwedischen Second-Hand Shop mit dem Preis von 2,20 € nicht widerstehen konnte. Sieht aber richtig scheiße aus, wenn man nicht die teuren Revell-Farben, sondern nur gebrauchte Acrylfarben hat. Außerdem stinkt der Revell-Kleber übel nach Lösungsmittel. Also, weiter so mit der richtigen Modellbau-Methode! :thumbsup:

Gruß, Jupp

• "modellschiff" is male

• Send private message

23

Monday, March 27th 2017, 4:50pm

Um, einen guten Halt von Ü- und Uwasserschiff zu erziehel, habe ich in das UWteil zwei Führungen eingebaut. Da aber immer noch einige Arbeiten an diesem Part zu bewerkstelligen waren, habe ich die im Bild zu sehende Vorrichtung gebaut,damit die Führungen nicht getätscht werden, wenn das UWteil auf dem Kopf liegt. Der Deutlichkeit halber lieg die gesamte Vorrichtung verkehrt rum.
Einige Teile der Außenhaut sind angebracht.
  • DSCN1011abc.jpg
  • DSCN1012abc.jpg

mlsergey (28.03.2017), Jürgen.W (11.04.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

24

Monday, March 27th 2017, 4:59pm

Beim Beplanken des UWteil stellte ich fest, dass die Teile in der Mitte nicht gnaz zusammenpassen. Deshalb habe ich einen breiteren Streifen als vorgesehen aufgeklebt.
So langsam musste ich mir Gedanken, wie ich die Schaufelräder für die Versionen Vollrumpf und Wasserlinienmodell hinkriege. Zuerst überlegte ich, ob ich die gesamt Einrichtung, die außenbords liegt, abnehmbar gestalte, um die Schaufelräder je nach Modellversion anzubringen. Dann kam ich auf die Idee einer Achse. Im Innenteil des Schiff befindet sich ja ein Maschinenschacht. Auf dem sind die beiden Achsen, die nach außen führen aufgezeichnet. Mit einer Nadel habe ich die Mitte angestochen. So konnte ich die Achshöhe von außen sehen. Zufälligerweise liegt diese Achsführung ganz knapp hinter einem Spant. An dem habe ich eine Führung für den 2mm Aludraht eingeklebt.
  • DSCN1014abc.jpg
  • DSCN1015abc.jpg

mlsergey (28.03.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

25

Monday, March 27th 2017, 5:02pm

Dann kam erstmal ein provisorisches Rad auch die Achse, um zu prüfen, ob alles in den richtigen Maßen liegt. Das ist besonders wichtig, weil nämlich das Rad nicht in der Mitte der Abdeckung # 106 ( die mit den Strahlen) liegt.
  • DSCN1016abc.jpg
  • DSCN1017abc.jpg

mlsergey (28.03.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

26

Monday, March 27th 2017, 5:11pm

Die Außenbordhalterung des Schaufelrades habe ich folgenderweise gebaut. Das Ober- und das Untereteil sind ausgeschnbitten samt dder Aussparung für das Rad. Diese Aussparung bekommt einen Rahmen. Auf dem sind die Positionen für die Achse aufgedruckt. Also kamen hier Löcher für den Draht hin. Auf der Bordseite habe ich den Klebrand etwas schmaler gehalten. die Bleistiftspitze deutet darauf.
Dann schnitt ich mit gemäß der Außenverkleidung 101c eine Innerverkleidung, die ich von der Innenseite an die Klebelaschen befestigte. Als ersten Schritt erhielt ich so eine wannenähnliche Konstruktion. Auch in die Hilfverkleidung kamen die Markierungslöcher für die Achsen. Dann baute ich eine Führung für einen kleinen Qauder, der die Achse aufnimmt.
Anschließend kam der Deckel auf die Plattform. Die Achse samt Führung passt genau. Damz ich sich später aus ihrer Halterung ziehen kann, habe ich auf den "Knopf" ein paar Kartonteilchen als "Griff" gebracht. Zum Schluss kam die Originalverkleidung auf das Bauteil. Natürlich muss der Kartonstreifen an der Stelle des "Knopfes" geteilt werden.
  • DSCN1020abc.jpg
  • DSCN1023abc.jpg

This post has been edited 4 times, last edit by "modellschiff" (Mar 27th 2017, 5:19pm)

mlsergey (28.03.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

27

Monday, March 27th 2017, 5:27pm

Links im Bild die provisorisch angebracht Plattform mit dem Hilfsrad. Das ist besonders wichtig, weil ich später an diesen einzeichnen werden, was von dem Rad bei der ÜWasserversion abgeschnitten werden muss.
Da der Rumpf aus zwei Teilen besteht habe ich den Wasserpass als Kaschierung benutzt. Es ist etwas breiter als der des Modellbogen. Auf manchen Bildern der GE erkennt man ebenfalls einen breiten Wasserpass.
Die Teilung der Ruderanlage war nicht besonders schwierig. Ich brachte beim UWtail nur eine kleinen Halterung auf Höhe Wasserlinie. Der Ruderschaft ist geteilt. Durch das Ruder führt ein Draht, auf den der Schaftteil der ÜWschiffes kommt. Das Ruder im UWteil lässt sich drehen. Auf dem rechten Foto liegt das ÜWTeil hinten den roten Rumpfteil, ist also nicht aufgesetzt.
  • DSCN1022abc.jpg
  • DSCN1024-001abc.jpg

mlsergey (28.03.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

28

Saturday, April 1st 2017, 12:12pm

Nun machte ich mich an die ersten Aufbauten. Die Bauart des Aufbauten kann man als Dreiinselntyp bezeichenen. Ich nahm mir zuerst die Teile über dem Maschinenschacht vor. Um hier nach einer erfolgten Takelung besser die Teile entfernen zu können, habe ich die Abdeckung in drei Teile geschnitten. Zuerst aber baute ich zwei Böcke, auf denen die Innenfläche des Schachtes zu liegen kam, um den genauen Umriss zu erhalten.
Rechts sieht man dieI nenfläche. Diese soll am durchrutschen nach unten gehalten werden durch ein Stück Deck, das etwas größer ist als die lichte Weite.
  • DSCN1025abc.jpg
  • DSCN1026abc.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "modellschiff" (Apr 1st 2017, 2:35pm)

mlsergey (03.04.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

29

Saturday, April 1st 2017, 2:37pm

Hier sieht man das ausgeschnittene Deck und rechts wie es über den Karton steht.
  • DSCN1027abc.jpg
  • DSCN1029abc.jpg

mlsergey (03.04.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

30

Saturday, April 1st 2017, 2:39pm

Das Deck samt der unterklebten Karton habe ich an drei Stellen geteilt und darauf die jeweiligten Teile des aufbaus gerklebt. Diese bekamen alle auch einen Kartonunterbau und Distanzstücken samt Stecklaschen.
  • DSCN1031abc.jpg
  • DSCN1032abc.jpg

mlsergey (03.04.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

31

Saturday, April 1st 2017, 2:46pm

Dan kamen die Oberlichter und ein Schornstein an die Reihe. Der Schornstein ist als Rohr geformt. Aber das Oberteil wird nut auf die Schräge geklebt und diese wiederum auf das breitere Unterteil. Damit wird aber der Schornstein etwas mühselig zu richten sein. Deshalb baute ich eine Führung für das Oberteil ein, die bis auf das Deck reicht. Damit kann ich den Schornstein gut richten. Vor dem Aufkleben an seinem Platz habe ich am Deck die vier Ösen für die Stage angebracht.
  • DSCN1037abc.jpg
  • DSCN1036aaa.jpg

mlsergey (03.04.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

32

Saturday, April 1st 2017, 2:48pm

Dieser Teil ist bis auf die Stage des Schornsteins fertiggestellt.
  • DSCN1035abc.jpg
  • DSCN1034abc.jpg

mlsergey (03.04.2017), Ralf S. (03.04.2017), Piedade 73 (05.04.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

33

Thursday, April 6th 2017, 4:33pm

Damit die Decks der Aufbauten nicht nach unten durchdrücken im Laufe der Zeit, habe ich wie hier an einem Mastdurchgang Distanzringe bzw. -stücke eingebaut. die Oberlicher haben an der schmöen Seite nur kleine Klebelaschen. Ich habe sie sie wie auf dem bild zu sehen geschnitten. Damit bekam ich einen größere Klebefläche.
  • DSCN1038abc.jpg
  • DSCN1039abc.jpg

mlsergey (09.04.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

34

Thursday, April 6th 2017, 4:37pm

Beim Aufbau # 78 gibt es beiderseits eine Einsparung. Diese passte aber dann nicht mit der auf dem Hauptdeck aufgedruckten. Ich besaß noch ein Stück Reservedeck und habe bei dem Aufbau die Lücke unterklebt. Jetzt fällt das Manko nicht mehr auf wie im rechten Foto zu sehen ist.
  • DSCN1041abc.jpg
  • DSCN1040aaa.jpg

mlsergey (09.04.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

35

Thursday, April 6th 2017, 4:40pm

Nachdem die aufbauten (ohne Seitenräder und Brücke ) beendet waren sieht das Modell jetzt so aus. Der Niedergang vorne ist eine Kopie der Niedergänge nach achtern. Da vorne stand nach einer zeitnegössischen Zeichnung einer mit der Türe zur Bordseite.
  • DSCN1042abc.jpg
  • DSCN1043abc.jpg

theo modellbau (06.04.2017), mlsergey (09.04.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

36

Thursday, April 6th 2017, 4:43pm

Von oben und ober-achtern. Die Schornsteinen sind aufgetakelt und bekamen insgesamt vier Abzugsrohre außen. Diese Anordnung habe ich in einem anderen Baubericht über eine Revell GE gefunden. Die Revell- Leute scheinen mir ziemlich gut recherchiert zu haben.
  • DSCN1044abc.jpg
  • DSCN1045abc.jpg

mlsergey (09.04.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

37

Thursday, April 6th 2017, 4:46pm

Links sieht man im Bug zwei Ösen für die Befestigung der Stage des ersten Mastes samt Klüversegel. Die Kajütendächer sind beim Schreibermodell nur flach gehalten. Nach dm oben erwähnten Revellmodell sind sie aber mit einem erhöhten Dach ausgestattet. Ein Stück Karton und etwas weißer Karton 120g erzeugen einen realistischeren Eindruck
  • DSCN1046abc.jpg
  • DSCN1048abc.jpg

Asdera (06.04.2017), mlsergey (09.04.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

38

Monday, April 10th 2017, 10:43am

Nachdem der Rumpf bis aud Einzelheiten beendet ist, kommen die Radkästen an die Reihe. Bei Originalbogen sind die zur Schiffsmitte zeigenden Bauteile auch im Radkasteninneren schwarz eingefärbt. Das musste ich natürlich für meinen skalierte Version auch tun. Nach einem Foto, das ich im Internet fand, waren die Stufen auf den Radkästen breiter als die auf dem Bogen gedruckten. Also diese Sektion neu angefertigt.
  • DSCN1049abc.jpg
  • DSCN1050abc.jpg

juppidu (13.04.2017)

• "modellschiff" is male

• Send private message

39

Monday, April 10th 2017, 10:50am

Der Radkastenmantel besitzt Klebelaschen. Nach dem Formen kommt das Voderteil darauf und zur Schiffsmiite hin wird das Ganze ebenfalls mit Laschen angeklebt. Aus der Praxis heraus gleicht solches Bauverfahren so ähnlich wie der "Operation am offenen Herzen."
Deshalb habe ich die Seitenteile der Radkästen kopiert und die Radkasten zuerst in einer Vorform gebaut. Diese wurde dann an ihren Platz gebracht und endlich die äußere und endgültige Abdeckung angebracht. Auf dem rechten Bild erkennt man die Vorgehensweise.
  • DSCN1051abc.jpg
  • DSCN1052abc.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (Apr 14th 2017, 8:56am)

• "modellschiff" is male

• Send private message

40

Monday, April 10th 2017, 10:54am

Vorne und achtern der Radkästen befinden sich noch "Deckshäuser". Die Praxis zeigt, dass solche nicht ganz geschlossene Bauteile- wie links im Bild zu sehen - schlecht anzubringen sind. Ich habe deshalb ein Distanzstück eingesetzt und dann ohne Nacharbeit die Bauteile angebracht.
  • DSCN1054abc.jpg
  • DSCN1055abc.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (Apr 20th 2017, 5:29pm)

Ralf S. (10.04.2017)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks