GPM Zuikaku 1:200

  • Hallo Zaphod,


    auf deinen Wunsch einiger Bilder der Zuikaku.


    Das Modell ist von mir von Februar bis Juli 2001 gebaut worden.
    Zum Kaschieren der Kanten habe ich damals noch Humbrol-Farben verwendet, der richtige Farbton ist mir selten gelungen. Der Unterwasserrumpf hat sich verzogen, habe versucht, das mit Kartonstreifen zu kaschieren, deshalb ist das Teil nicht korrekt, die Alterungsspuen sind mit Airbrush aufgetragen.
    Gitter, Relings, Radarantenne, Gittermasten sowie die Kanzelstreben der Flugzeuge sind selbst geätzt.
    Zum Bau kann ich nicht mehr viel sagen, ausser dass das Modell extrem unhandlich ist, kein Wunder bei 1,3m Länge !


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Docrox,



    vielen Dank für die Bilder, ist wie vorgezogenes Weihnachten!


    Ich finde das Schiff ist dir ausgezeichnet gelungen. Die geschilderten Probleme im Rumpfbereich sind kaum sichtbar, ins Auge stechen dagegen die Aufbauten und die Trägerflieger.
    Hut ab auch vor den selbstgemachten Ätzteilen.


    Viele Grüße


    Zaphod

  • Dieses Modell ist ein Hammer, gratuliere! V.A. das Airbrush paßt ausgezeichnet!!!


    2 Fragen hab ich:
    x Wieso hat der Träger scheinbar willkürlich übers Flugdeck verteile FlA-MGs?
    x Was ist das aufgestellte Ding (schaut aus wie bei modernen Trägern der Strahlabweiser bei den Katapulten) vor dem Fliegeraufzug?

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo rutzes,


    bei der Zuikaku waren mobile Flakgechütze im Einsatz, die bei Nicht-Flug-Betrieb auf vorhandenen Befestigungspunkten auf Deck befestigt wurden. Bei ihrem letzten Einsatz wurde sie, soviel ich weiss, als Köder eingestzt, es waren schon keine Trägerflugzeuge, respektive Piloten, vorhanden. Insofern ist meine Kombination Flakgeschütze Flugzeuge falsch, es wären in dieser Konfiguration keine Starts möglich gewesen.
    Das aufgeklappte Teil ist ein Windabweiser.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hagen,



    die "Junyo" von Answer ist deutlich kleiner, ein sehr guter Druck und sehr detaillierter Bogen, selber Konstrukteur wie die Zuikau und die Shokaku von GPM.
    Answer bringt demnächst die "Kitakami" raus, wer also eine Schwäche für die Massenproduktion von Torpedowerfern hat, sollte sich freuen.


    Zaphod

  • Great model.
    For what I see did you had problems in building the hull?
    Or do you paint it like this to give a weathring look.


    Regards,
    Diamantino

    Regards,


    Diamantino

    Edited once, last by Tino ().

  • Hi Tino,


    There had been no problems with the hull, I just tried to hide the edges but failed to mix the matching colour. In case of the underwaterhull there had been weathered areas near the edges, but the vanished when polishing ans painting the hull, so I tried to refresh them with the airbrush.


    Regards


    Hans Gerd