GPM, Technik-Waggons - Wohn- und Speisewagen, 1:87

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    heute habe ich, um mich etwas abzureagieren den ersten Waghgon des Dreier-Sets "Technik-Waggons" fertiggestellt. Den Bogen/Satz habe ich hier vorgestellt:
    GPM, Technik-Waggons, 1:87


    Der Bogen ist äußerst passgenau und lässt sich wunderbar bauen, allerdings ist der schwarze Karton gefühlsmäßig für das eine oder andere Teil wohl etwas zu dick bzw. steif.

  • Im Übrigen steht der Waggon auf den Bildern auf H0-Schienen von Roco.


    Fazit:
    Ein sehr schönes Modell, dass sich hervorragend bauen lässt, sitzt und passt und hat keine Luft. ;) Der Bau hat jedenfalls Spaß gemacht und ging flott von der Hand.


    Schöne Grüsse



    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo


    erstmal, die Fotos (nat. auch das Modell und der Zusammenbau) sind ja supercool. :super:

  • Hallo Réné,


    na, wo hast Du den her? Roco, Trix, Fleischmann?? Der ist doch gekauft oder ?? ;) ;) ;) ;) ;) :prost:


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo zusammen,


    Peter:
    Thank you for your kind words.


    @smyckz:
    Bei gelungenen Modelle versuche ich immer auch einigermaßen ansehnliche Bilder zu fertigen, die dem Modell dann auch gerecht werden. Nichts ist schlimmer als ein schönes Modell auf minderwertigen, unterbelichteten, unscharfen und pixeligen Handyfotos abzulichten und zu präsentieren.


    FRANK:
    Natürlich ist er gekauft ... es handelt sich beim Schienenstrang um Meterware von Roco. ;) Und der Waggon ist bei GPM gekauft, falls Du den meinst. ;)


    @HvT:
    Spätestens auf der Waage beweise ich, dass er aus Karton ist. ;)


    Best regards/Schöne Grüsse



    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Rene,
    ganz hervorragend wirkt der Waggon. Ich bewundere immer wieder die Eisenbahnbauer.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Servus, René,


    mir scheint, daß GPM mit den 1:87er Modellen eine neue Reihe eräffnet hat - gerade habe ich auf der GPM-Seite unter den Neuheiten weitere drei Modelle in diesem Maßstab entdeckt, davon zwei kleine Kranwagen (klein = 2 Achsen) sowie ein ortsfester Kran. Die ersten Eindrucke schaun jedenfalls wirklich nett aus, die 87er Modelle dürften sich toll als Standmodelle auf H0-Anlagen machen!


    Allesamt relativ einfach gehalten, aber durch die Lasergravur schön anzusehen und jeweils um 12 zl erhältlich - :super:


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo rutzes,


    inder Tat scheint das eine richtige und- aus meiner Sicht - gekonnte Serie von GPM zu werden. Nur am Papier muss GPM noch etwas arbeiten, wie ich imme wieder bei der Tkt 48 bemerke.


    Schöne Grüsse



    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Entschuldige Rene - ich habe das gerade erst gesehen. Sind die ACHSEN der Wagen auch aus Karton oder hast Du da Modellbahnachsen eingebaut?
    Ich muss mich gerade wirklich zusammenreissen, den Bogen nicht auch zu bestellen und dann nach Möglichkeit in Plastik zu konvertieren - als Fahrmodell. Könntest Du vielleicht mal einen Wagen von UNTEN zeigen (wegen Möglichkeit einer Kupplungsaufnahme..)?

  • Hallo Frank,


    kein Problem, lieber spät als nie. ;)


    Die Achsen sind weder aus Papier noch sind es Modellbahnachsen. Ich habe entgegen der Bauanleitung - denn die sieht Draht als Achse vor - passen PS-Runprofile von Evergreen verwendet.


    Der Umbau zu einem funktionsfähigen Modellbahnwaggon sollte machbar sein. Die PS-Achsen und LC-Räder einfach durch Modellbahnachsen ersetzen, die Kupplungsaufnahme sollte machbar ... da ist halt basteln gefragt ;) ... und zum Schluss etwas Gewicht im Innenraum einkleben. Ich würde das nicht einmal nach Plastik portieren. Wozu? Der Karton ist steif und stabil genug. ;)


    Wenn ich demnächst mal dazu komme werde ich das gewünschte Bild einstellen.


    Gruß



    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum