GPM Nr.38 A-4 Skyhawk [FERTIG]

  • grüss euch!


    ich versuch mich wieder einmal an einem flugzeug - mal sehn wie lange ich durchhalte :)


    diesmal is es die a-4 skyhawk von gpm. vorstellen brauch ich den bogen nicht mehr - das hat rutz HIER schon getan. ergänzen möchte ich aber, dass das papier eher in der fraktion stahlplatte angesiedelt ist (ich denke so um die 180g) und es aus irgendeinem grund schwer zu kleben ist. ich muss beide zu klebenden seiten mit kleber anschmieren, kurz trocknen lassen und dann zusammenpappen. was natürlich ziemlich blöd ist, weil dann alles sofort hält. das normale procedere funktioniert fast nicht.


    wie rutz in seinem BAUBERICHT auch erwähnt hat, sind die panellinien ziemlich daneben.


    und so schaut das ganze werkl vorerst aus...

  • Hallo Waltair,


    schön, dass Du Deine "Hobby-Sparte" diesmal gewechselt hast und dich dieser Herausforderung stellst, vor allem wegen der dicken Papiersorte der älteren GPM-Ausgabe dieses Flugzeugs. Viel Spaß bei dem Zusammenbau des Modells! :genau: Bin gespannt, wie Du ihren Bau meisterst.


    Grüße


    Alfred

  • @alfred: ich hoffe, dass ich nicht wieder einen totalausfall habe - davon hab ich schon genug (ju-52, hs-123, und was weiss ich noch alles).


    der rumpf geht schon in die endphase. passen tut alles überraschend gut. etwas hinderlich ist das fehlen der knicklinien am rumpfrücken (bei den teilen 6, 7, 8, 9 und 10)


    waltair

  • Walter,


    I gfrei mi, daß sich noch jemand (DU!) an de A-4 wagt :yahoo:. So schwer ist sie ja nicht, aber ich bitte Dich, etwas mehr Geduld und Akribie in die Rundung des Buckels zu investieren. Das geht sicher besser als ich es gemacht habe - ich bin jedenfalls so frei, Dir über die Schulter zu schaun!


    Old Rutz, der sich gfreit, daß mal wieder ein klassischer Jet gebaut wird


    PS.: Kraulende Grüße an Kata Kalo!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • @rutz: ich werde mich redlich bemühen, die a-4 so gut es geht zu baun. bis jetz war es eh "a gmaaahte wiesn" :)


    allerdings hat das cockpit so seine tücken. besser wäre es, wenn man schon bevor man teil 5 anklebt, alles einzubaun. da kommt man noch besser ran.


    waltair

  • Schau, schau, a Klassiker....


    ...da hast auf jeden Fall an Zuschauer mehr. Der kommt irgendwann auch bei mir unters Messer, aber eher als Scan, das Papier ist wirklich a bissl "heavy"


    Liebe Grüße
    Robert

  • grüss euch!


    damit das ganze werkl fliegen kann braucht es auch lufteinlässe - und die hab ich gerade fertig gebaut. und wie malo gesagt hat, gibts ein paar tücken. die da sind:


    durch die fehlenden markierungen is es ganz schwer die ersten beiden teile genau zu plazieren. deshalb hab ich zuerst eine zeit lang rumgemurkst um dann alles runterzureissen und alles von hinten zu beginnen. das geht dann wie von selbst und alles passt hervorragend.


    die spanten müssen etwas angepasst werden und die vordere kante muss man ein wenig einschneiden um eine schöne rundung zu bekommen.


    waltair

  • ENDLICH wieder ein farbenfroher Jet aus vergangenen Jahren!


    :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:


    Die "heutigen" Flieger sind alle so "trostlos grau", die haben wenigstens einige Farbtupfer drinnen und mit den weißen Ruderflächen ein wenig Kontrast drinnen.


    keep on "schnippsling"


    :prost:

  • Schließe mich Walter vollinhaltlich an !
    Leider ist es zumindest eine "E"-Version - die Versionen ohne den Hocker am Buckel gefallen mir persönlich wesentlich besser..
    Trotzdem will ich das Gerätl fertig sehen - daher =D> an Walt@ir für die Modellwahl.
    Sind eh grad viel zu wenig Jets in der Schleife..


    :prost: ,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • @alle: bei so viel lob und motivation MUSS ich die skyhawk fast fertigbaun :) vielleicht schaffe ich es bis zur modellbaumesse im oktober in wien, dann bring ich sie mit.


    übrigens is mir gestern irgendwann eingefallen, dass das seitenruder gerippt ist. das werde ich wohl auch so baun sollen wollen müssen :)


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Walter,


    piekfein gebaut, Bravo. Ja das Seitenruder ist gerippt.


    Quote

    Original von Wolfgang Pesek
    Sind eh grad viel zu wenig Jets in der Schleife..


    Wolfgang, nicht reiz mich :D


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Quote

    Original von waltair
    übrigens is mir gestern irgendwann eingefallen, dass das seitenruder gerippt ist. das werde ich wohl auch so baun sollen wollen müssen :)


    Na dann viel Spaß dabei, die Rippen sind ganz schon kräftig.

  • Quote

    Original von René Pinos
    Wolfgang, nicht reiz mich :D


    Wieso - hast leicht noch was in petto? :D :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Quote

    Original von BauAirNa dann viel Spaß dabei, die Rippen sind ganz schon kräftig.


    das wird ganz einfach. beim bestehenden ruder auf den rückseiten ein stück karton aufkleben und leicht abschrägen, die flächen ausschneiden und mit einen grauen stück unterkleben. fertig.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Quote

    Original von waltair
    das wird ganz einfach. beim bestehenden ruder auf den rückseiten ein stück karton aufkleben und leicht abschrägen, die flächen ausschneiden und mit einen grauen stück unterkleben. fertig.


    Wenn's dann im Querschnitt etwa so aussieht ...

  • grüss euch!


    leitwerk is fertig. war extrem leicht zu baun. ich hab einfach ein stück karton untergeklebt (is so 0,5mm dick), das dann ein wenig abgeschrägt und ausgeschnitten. unter den karton hab ich dann ein stück weisses 80g papier angeklebt und fertig is alles. die kanten hab ich zuvor mit filzstift ein wenig angemalt.


    waltair

  • Super! @)


    Die schaut ja schon urgut aus! Gfrei mi scho auf die fertige A-4! (Will auch für Galerie haben!)


    Ich hab die A-4 von GPM übrigens auch zwei mal zu Hause - mit unterschiedlichen Drucken! @)
    Eins mit Silberdruck á la Geli (!) und eine grau auf dickem Papier wie bei Dir, scheinbar wurde die zwei mal mit dem gleichen Cover aufgelegt.


    Ich schau weiter zu und guck mal gespannt, wie es weitergeht :D


    Liebe Grüße,
    Walter

  • grüss euch!


    der "buckel is fertig". schwierigkeiten? nö. oder vielleicht doch: die zwei vordersten teile die passen so gut wie überhaupt nicht. die muss ich komplett neu machen weil ich alles beim anpassen verschnitten hab und dadurch unbrauchbar geworden sind - quasi zu tode angepasst :)


    grüsse
    waltair

  • grüss euch!


    weiter gehts....


    zuerst hab ich die verkleidung hinter dem cockpit neu gemacht. ich hab einfach jene teile, die normal für irgendwelche bewaffnung verwendet werden sollte, genommen. ich werde nur die komischen blauen bomben und 2 sidewinder (jene von rene sind genau die richtigen) raufgeben.


    die höhenruder und die verkleidung des seitenruders waren kein problem. passt wie angegossen.

  • die tragflächen sind ein wenig problematisch. das ziemlich einfache spantengerüst passt nicht mit den markierungen an der rumpfunterseite zusammen. die muss man ein wenig korrigieren.


    der übergang vom rumpf zu den tragflächen wird etwas schwierig. wenn man nämlich die tragflächen zusammenklebt ist der zwischenraum wo der rumpf reinkommt zu klein. deshalb muss man die tragflächeninnenkanten etwas aufbiegen und alles irgendwie zusammenwurschteln :) ob das funktionieren wird, werde ich heute nachmittag sehen. ich hab alles über nacht trocknen lassen.


    grüsse
    waltair

  • grüss euch!


    die tragflächen sind montiert und alles passt - da freuen wir uns jetz aber :)


    keine freude aufgekommen ist allerdings bei der tatsache, dass der herr erfahrene modellbauer waltair es nicht erkannt hat, dass die fahrwerkschächte VOR dem zusammenkleben der tragflächen eingebaut hätten werden müssen X(


    gottseidank sind die schächte schön gerade und waren in null komma nix eingebaut.

  • grüss euch!


    die skyhawk is fertig geworden.


    das fahrwerk war ruck zuck gebaut. es gibt auch nicht wirklich viele teile.


    den fanghaken und das betankungsrohr hab ich aus 80g papier zusammengerollt und schwarz eingefärbt.


    und weil es ein waltair modell ist, kommt es natürlich ohne verglaste cockpithaube daher :)


    yo und somit endet dieser baubericht.


    das modell war eigentlich sehr leicht zu baun. ein paar "kritische" stellen gibt es, aber die kann man mit ein wenig improvisieren problemlos meistern.


    grüsse
    waltair

  • Klasse!


    Deine fertigen Modelle gefallen mir noch um ein Stück besser als die abgebrochenen!


    Gratulation zur Fertigung


    Peter

  • Hi Walter!


    A`schens Fliegerl is` geworden, deine A - 4 =D>
    Schön gebaut, bravo und irgendwie a´bissl GELI-like....oder net?


    Wie stehts mit dem Biss beim Draken fertig machen? ;)
    Oder denkst schon eher an die SH - 7 ?!


    l. Gruß,
    Norbert

    In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI


    schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria


    Geplant: angefangenes fertigstellen :S

  • Hallo Walter,


    Walter ist wirklich schmerzfrei was den Transport seiner Modelle betrifft. Das hab ich in Zeltweg mit der Rotodyne erlebt. :D Andererseits ist es immer wieder überraschend, was Kartonmodelle aushalten.


    Ich bin also guten Mutes, dass wir den Flieger "live" sehen werden. [SIZE=7]Wenn ich denn dabei bin.[/SIZE]


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • @alle: habt dank für euer lob - ich bin ganz verlegen :)


    BauAir: nächste woche bring ich sie auf jeden fall mit.


    @rene, walter: die a-4 nehm ich nach wien mit. die is recht stabil und hält meine transportmethoden sicher aus (ich werd da aber einen hübschen karton verwenden, damit alles wirklich heil ankommt)


    @folgeprojekte: wall-e is ganz hoch im kurs (ein bisl mit aufmotzen), ein richtiger kracher wär auch nicht schlecht (angraf graf zeppelin oder was in der art), die nagato sollte auch einmal fertig werden... die tsr.2 würde auch gern weiterkonstruiert werden


    Gelifreak: der draken is im hintergrund in arbeit, es fehlen nur noch ein paar grafische änderungen und die bauanleitung. und natürlich ein richtiger probebau, nicht so ein zusammengemurkstes teil welches ich in zeltweg mit hatte. und die skyvan[SIZE=7] is gestartet. [/SIZE]


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Waltair,


    mit der Skayhawk ist dir ein sauber gebautes und ansprechend aussehendes Flugzeugmodell gelungen. Ich spreche Dir meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser hochachtungsvollen Fertigstellung vor dem Hintergrund, dass es sich zwar hierbei nicht um ein detaillreiches oder besonders schwierig zu bauendes Modell handelt, dennoch innerhalb von knappen 2 Wochen "in Dienst gestellt"... super :yahoo: =D> =D> =D>


    Annerkennende Grüße


    Alfred

  • Quote

    Original von waltair
    und die skyvan[SIZE=7] is gestartet. [/SIZE]


    grüsse
    waltair


    is doch immer wieder gut, das Kleingedruckte zu lesen :D

  • Quote

    Original von Robson


    is doch immer wieder gut, das Kleingedruckte zu lesen :D


    aber das wird nix gschwindes - eher ein jahresprojekt.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Walter,
    für die Skyvan kannst Du mich schon mal in die Bestellliste eintragen. Seit ich meine neue Lesebrille habe, entgeht mir auch das Kleingedruckte nicht mehr.
    Die Lieferzeit von mindestens einem Jahr passt auch.
    Viele Grüsse
    Walter