This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "fadda59" is male

Posts: 2,600

Date of registration: Jan 26th 2009

Occupation: Kaufmann

  • Send private message

41

Saturday, July 25th 2009, 2:25pm

Hallo Hermann,

seit Längerem bin ich bei deinem Bericht dabei.

Jetzt muss es raus: H e r v o r r a g e n d e A r b e i t !!!

Mir persönlich gefallen diese Wellblechbomber sehr und die JU wird sicherlich eines meiner nächsten Modelle.

Danke für deinen Bericht.

Gruß
Jürgen

Im Bau:
Millenium Falke Cockpit von UHU2

Meine Modelle gibt's auch auf YouTube

CapHowdy

Trainee

  • "CapHowdy" is male
  • "CapHowdy" started this thread

Posts: 157

Date of registration: Sep 8th 2006

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

42

Sunday, July 26th 2009, 6:11pm

Hallihallo und gleich mal danke für das Lob, ist immer ansporn weiter zu basteln.
Bei so komplexen Modellen ist man ja öffters dazu geneigt die Flinte ins Korn zu werfen.

Als nächstes habe ich jetzt mal die ganzen kleinen Aufbauten am Rumpf erledigt, für die ich vorher keine lust hatte.
Ein paar davon sind am ersten Bild zu sehen.
Mit Bild 2-3 nochmals der Beweis dass das Flugzeugdach abnehmbar ist (ich bin noch immer stolz auf mich dass ich das geschafft habe :D :D :D :D)

lg

Hermann
CapHowdy has attached the following images:
  • P7260303.jpg
  • P7260304.jpg
  • P7260305.jpg

knizacek otto

Professional

  • "knizacek otto" is male

Posts: 963

Date of registration: Mar 17th 2007

Occupation: In Pension.

  • Send private message

43

Sunday, July 26th 2009, 8:34pm

Hallo Hermann!

Das ist ja ein imposantes Modell und super gebaut. Die Tarnung kommt mir farblich nicht ganz richtig vor, aber vielleicht liegt das auch am Foto.

Grüße,
Otto.
ottok

CapHowdy

Trainee

  • "CapHowdy" is male
  • "CapHowdy" started this thread

Posts: 157

Date of registration: Sep 8th 2006

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

44

Monday, July 27th 2009, 6:38am

@otto, ja das mit der Tarnung ist mir auch schon aufgefallen.
Am Coverbild vom Bogen schaut das ganze auch kräftiger Grün aus.
Mir gefällts ehrlich gesagt aber e so besser.
Ich muss leider gestehen dass ich garnicht weiß wie es original
aussehen muss :rolleyes:


?( ;( Musste gerade feststellen dass 8 von den 10 Lufteinlässen nach inne gehören und nicht nach außen wie ich sie alle angebracht habe.

Die frage ist wies aussieht wenn ichs runterreiße und zweitens innen einkleben ist jetzt nicht mehr, da müsste ich wohl einfach die Löcher lassen

This post has been edited 1 times, last edit by "CapHowdy" (Jul 27th 2009, 8:11am)


  • "fadda59" is male

Posts: 2,600

Date of registration: Jan 26th 2009

Occupation: Kaufmann

  • Send private message

45

Monday, July 27th 2009, 1:35pm

Hallo CapHowdy,

also einfach Löcher lassen, sähe sicherlich nicht so gut aus wie die außen liegenden Einlässe. Auf Originalbildern ist zu sehen, dass die Einlässe nicht sehr tief waren und damit die tieferliegende Oberfläche voll sichtbar war.

Direkt an der Fläche mit dem Skalpell abschneiden und die Ränder pönen, ginge vielleicht noch, aber die Dinger innen einzubauen, ist wohl nicht mehr möglich.

Wenn du den Flieger nicht ins Museum stellen willst oder in deiner Bekanntschaft absolute Tante Ju Kenner sind, dann lasse es so.

Gruß
Jürgen

Im Bau:
Millenium Falke Cockpit von UHU2

Meine Modelle gibt's auch auf YouTube

CapHowdy

Trainee

  • "CapHowdy" is male
  • "CapHowdy" started this thread

Posts: 157

Date of registration: Sep 8th 2006

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

46

Monday, July 27th 2009, 2:14pm

Ja ich glaub auch dass ich sie lassen werde.
Dann auf der nächsten Ausstellung schaun wems auffällt, der bekommt dann ein Zuckerl :D :D :D :D

Lg

Hermann

This post has been edited 1 times, last edit by "CapHowdy" (Jul 27th 2009, 2:14pm)


knizacek otto

Professional

  • "knizacek otto" is male

Posts: 963

Date of registration: Mar 17th 2007

Occupation: In Pension.

  • Send private message

47

Monday, July 27th 2009, 5:11pm

Hallo Hermann!

Die Tarnung hängt vom Kriegsschauplatz und vom Kriegsjahr ab. Wie das Modell am Foto aussieht, Splintertarnung mit RLM 70 und 71. (Schwarzgrün und Dunkelgrün). Unterseite Hellgraublau RLM 65. Aber Du kannst ja so nichts ändern.

Gruß,
Otto.
ottok

CapHowdy

Trainee

  • "CapHowdy" is male
  • "CapHowdy" started this thread

Posts: 157

Date of registration: Sep 8th 2006

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

48

Wednesday, July 29th 2009, 11:10am

@Otto:Ok. das heißt die Lackierung meiner Ju ist prinzipiell nicht falsch sondern nur nicht mit der am Cover ident.
Weißt du zufällig im welchen Jahr und an welchem Schauplatz meine Ju.
im Einsatz wahr? Jetzt hast du mich nämlich neugierig gemacht und ein bisschen Hintergrundwissen zu seinem Modell kann ja nicht schaden

Posts: 5,118

Date of registration: Dec 17th 2012

Occupation: hab ich

  • Send private message

49

Wednesday, July 29th 2009, 11:45am

Hallo Hermann,

wenn Slawomirs Recherchen zutreffen, dann kann man zu der Maschine dieses zitieren:
"JUNKERS Ju-52/3m in der Darstellung der Maschine mit der Kennzeichnung 4V JU der 106. KGrzbV aus der Zeit der Operation "Merkury" (Kreta-Landung im Mai 1941)"

Ich habe den Bogen gerade nicht zur Hand ... aber normalerweise müsste sich im historischen Text auf Seite 2 das eine oder andere erraten lassen.

Schöne Grüsse

René


Kartonbau.de ... Mein Forum

CapHowdy

Trainee

  • "CapHowdy" is male
  • "CapHowdy" started this thread

Posts: 157

Date of registration: Sep 8th 2006

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

50

Wednesday, July 29th 2009, 5:06pm

So nun wieder ein kleine Update.
Bin gerade beim Geschützstand, also wieder kleine Futzelteile.
Das ganze war sogar mal beweglich bis ein kleines Missgeschick mit dem
Superkleber passiert ist :(
CapHowdy has attached the following image:
  • P7290306.jpg

haduwolff

Administrator

  • "haduwolff" is male

Posts: 4,291

Date of registration: Sep 21st 2005

  • Send private message

51

Thursday, July 30th 2009, 12:19am

Kennzeichen...

Moin zusammen,

also mal nachgeschaut bei Karl Kössler "Transporter - wer kennt sie schon?"

Die 4V+JU hat die Werksnummer 6020 (Stammkennzeichen GT+AB) und das taktische Kennzeichen N 2 J auf dem Leitwerk, Stand 19. Juli 1943 in der IV./T.G.3.

Beim Kreta-Einsatz müsste die Maschine eine weisse Bauchbinde tragen, 4V+ ist ja richtig früher auch bei der KGr.z.b.V. 106 geflogen.
DIese und andere KGr. wurden ja zum Transportgeschwader 3 zusammengefasst.

Tolle Kiste!!!!

Euer
Hadu

P.S.: das TG3 und die vorherige KGr 106 flogen Westfront, Ostfront, nur einmal im Mittelmeer bei Kreta...
PPS...die Farben sind in Ordnung, allerdings bleichten sie schnell aus, daher ist auch ein helleres Grün ok...
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/


www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

This post has been edited 2 times, last edit by "haduwolff" (Jul 30th 2009, 12:20am)


CapHowdy

Trainee

  • "CapHowdy" is male
  • "CapHowdy" started this thread

Posts: 157

Date of registration: Sep 8th 2006

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

52

Thursday, July 30th 2009, 6:27am

Guten Morgen.
Besten danke für die vielen Informationion über meine alte Ju.

Ja mir persönlich gefallen die etwas schlichteren Farben auch besser als die knalligen, passt einfach nicht zu Militärflug u. -fahrzeugen.
Das war auch der Hauptgrund warum ich meinen A7V umgefärbt hab.


L.G.

Hermann

CapHowdy

Trainee

  • "CapHowdy" is male
  • "CapHowdy" started this thread

Posts: 157

Date of registration: Sep 8th 2006

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

53

Friday, July 31st 2009, 7:26pm

Guten Abend.

Weiter gehts nun Mit dem Fahrwerk.
So als kleines Zwischenresumme muss ich mal sagen, dass ich von
der Passgenauigkeit, Farbgebung und Beschreibung dieses Bogens
weiterhin begeistert bin. Kann die alte Tante nur weiterempfehlen.

Lg

Hermann
CapHowdy has attached the following images:
  • P7310314.jpg
  • P7310317.jpg

knizacek otto

Professional

  • "knizacek otto" is male

Posts: 963

Date of registration: Mar 17th 2007

Occupation: In Pension.

  • Send private message

54

Friday, July 31st 2009, 8:20pm

Hallo!

Griechenlandfeldzug und Kreta war eine weisse Bauchbinde nicht üblich. Dies war in Süditalien, Sizilien und Afrika üblich, nach Kreta auch über dem Mittelmeer. Wohl stimmt das gelbe Seitenleitwerk. Ausnahmen hat es aber sicherlich gegeben.

Gruß,
Otto.
ottok

  • "fadda59" is male

Posts: 2,600

Date of registration: Jan 26th 2009

Occupation: Kaufmann

  • Send private message

55

Friday, July 31st 2009, 9:47pm

Hallo Hermann,

Quoted

Kann die alte Tante nur weiterempfehlen.


Ist schon geschehen, habe mir das Teil gerade bestellt. Dein Baubericht hat mich dazu bewegt. Danke dafür und weiter so schön bauen.

Gruß
Jürgen

Im Bau:
Millenium Falke Cockpit von UHU2

Meine Modelle gibt's auch auf YouTube

CapHowdy

Trainee

  • "CapHowdy" is male
  • "CapHowdy" started this thread

Posts: 157

Date of registration: Sep 8th 2006

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

56

Sunday, August 9th 2009, 1:46pm

Hallo, nach einer Woche Pause gehts nun auch bei mir wieder weiter.

Ich habe den ersten Motor fertiggestellt, das ist ne echte Geduldsprobe allerdings muss ich auch sagen dass er sich trotz der vielen Kleinteile sehr gut bauen lässt.
Mehr Detail zum Bau gibt es dann bei Triebwerk 2 u. 3.

lg

Hermann
CapHowdy has attached the following images:
  • P8090322.jpg
  • P8090323.jpg
  • P8090325.jpg

CapHowdy

Trainee

  • "CapHowdy" is male
  • "CapHowdy" started this thread

Posts: 157

Date of registration: Sep 8th 2006

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

57

Wednesday, August 12th 2009, 3:37pm

Jetzt gehts mit den anderen 2 Motoren weiter.

Die 18 Zylinder bestehen aus je 4 Teilen und lassen sich noch recht einfach herstellen. Die Kleinstteile kommen erst später ;)

L.G.

Hermann
CapHowdy has attached the following images:
  • P8120322.jpg
  • P8120323.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "CapHowdy" (Aug 12th 2009, 3:37pm)


58

Sunday, August 16th 2009, 10:36am

Servus, Hermann,

vergleichen mit einigen anderen Modellen (siehe z.B. den Bau der Corsair, den Alfred gerade zeigt) hat sich GPM bei der Detaillierung der Motoren Deiner Maschine einigermnaßen zurückgehalten und dennoch sieht man, daß sich eine Vereinfachung nicht unbedingt in einem optisch weniger ansprechenden Ergebnis niederschlagen muß.

Beim Motor an der Rumpfspitze könntest Du vielleicht die grauen Flecke noch mit schwarzer Farbe kaschieren, ansonsten schaut das Ganze recht gut aus. Kleinigkeiten findet man natürlich immer (z.B. daß die Naht der Verkleidung schief liegt und nicht mittig unten), aber das fällt wohl nur auf, wenn man das Ganze a) aus der Nähe anschaut und b) der Flieger irgendwo hängt, wo man v.A. die Unterseite sieht.

Was mich aber am meisten fasziniert: Ich kenne sowohl die alte Ausgabe von Geli, GPM und WHV, aber diese Version ist den anderen klar vorzuziehen ;-)

Viel Erfolg weiterhin, die Geduldsprobe sollte mit dem erfolgreichen Bau der Zylinder hoffentlich überstanden sein.

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,768

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

59

Sunday, August 16th 2009, 11:38am

Hallo Hermann

das Gröbste hast Du wirklich hinter Dir.

...nur die Auspuffrohre noch innen schwärzen.

@Rutz:
Ich kenne jemanden (Du auch), der hat sich Ätzteile für die Kühlrippen der Zylinder selbst gemacht. Maßstab ? 1:144 !

Servus
René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

CapHowdy

Trainee

  • "CapHowdy" is male
  • "CapHowdy" started this thread

Posts: 157

Date of registration: Sep 8th 2006

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

60

Monday, August 17th 2009, 9:31am

Hallihallo,

stimmt ich muss aufjedenfall noch die weißen Stellen nachfärben.

Euren Adleraugen entgeht auch nichts, die schiefe Naht ist natürlich ein Missgeschick von mir. Eigentlich müsste ich jedes Modell 2x bauen .

MfG

Hermann

CapHowdy

Trainee

  • "CapHowdy" is male
  • "CapHowdy" started this thread

Posts: 157

Date of registration: Sep 8th 2006

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

61

Monday, August 17th 2009, 5:21pm

So jetzt auch wieder ein kleines Update.
Die Zylinder sind nun am Motorblock.
jetzt fehlen nur noch die Kleinteile, und ein paar davon hab ich sogar
schon ausgeschnitten =)

MfG

Hermann
CapHowdy has attached the following image:
  • P8170322.jpg

CapHowdy

Trainee

  • "CapHowdy" is male
  • "CapHowdy" started this thread

Posts: 157

Date of registration: Sep 8th 2006

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

62

Friday, August 21st 2009, 4:07pm

Langsam aber sicher gehts weiter.
Da ich per PN nach der Erstellung von den krummen Rohren gefragt wurde, nun ein kleines Turtorial:

1. Nur die Außenkontur ausschneiden.
2. Gut vorrollen
3. Wieder aufrollen und den Rest ausschneiden
4. Verkleben
5. Biegen

Das Vorrollen ist wichtig weil die fertig ausgeschnittenen Teile sonnst zu filigran zum Biegen sind. Da würde es starke Knicke geben oder das Papier löst sich auch mal ganz gerne in seine einzelnen Schichten auf.

mfg

Hermann
CapHowdy has attached the following images:
  • P8210326.jpg
  • P8210324.jpg

CapHowdy

Trainee

  • "CapHowdy" is male
  • "CapHowdy" started this thread

Posts: 157

Date of registration: Sep 8th 2006

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

63

Saturday, August 22nd 2009, 11:05am

Jetzt wurden die Kraftstoffleitungen auch schon verbaut.
Ganz sauber hab ich es wieder mal nicht hinbekommen, aber man sieht im verbauten Zustand auch fast nichtsmehr davon.

L.G.

Hermann
CapHowdy has attached the following image:
  • P8220327.jpg

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,768

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

64

Saturday, August 22nd 2009, 12:51pm

Hallo Hermann,

danke für die Erklärung Deine Rolltechnik.

Warum aber bestrafst Du Dich selbst mit Bildern, die einen vollig vergammelten Hintergrund zeigen. Es tut mir leid aber das Auge kann nicht mehr zwischen Modell und den Farbklecksen unterscheiden.

Einen neutralen Hintergrund dankt Dir Deine Digitalkamera auch damit, auf das Teil zu fokusieren.

Servus
René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

CapHowdy

Trainee

  • "CapHowdy" is male
  • "CapHowdy" started this thread

Posts: 157

Date of registration: Sep 8th 2006

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

65

Saturday, August 22nd 2009, 3:08pm

Hallo, Rene,

der Hintergrund stellt einfach meine Bastelmatte dar.

Jetzt nicht böse nehmen, aber ich bin nicht gewillt wärend des Bauberichts immer auf perfekte Fotos zu achten, sprich da wird einfach fotographiert wo auch gebaut wird.

Vom fertigen Flieger oder nach dem Ende besonderer Bauabschnitten, versuche ich natürlich das Modell besser in Szene zu setzen.


MfG

Hermann

CapHowdy

Trainee

  • "CapHowdy" is male
  • "CapHowdy" started this thread

Posts: 157

Date of registration: Sep 8th 2006

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

66

Sunday, August 30th 2009, 1:56pm

Hallo mal wieder.

Also damit der Auspuff ordentlich platziert werden kann muss erst die ganze Motorgondel rauf.

Der Auspuff selbst ist mir nicht recht ordentlich gelungen, das ist aber bis auf weiteres nicht so schlimm da man dan der Vollverkleidung später davon nichts mir sieht (Hm, warum bau ich dass denn dann überhaupt ?( )

Noch ein kleiner Tip : Bei den Gondeln gut mit den Links- und Rechtsteilen aufpassen, da schleicht sich sonnst bei den Spannten schnell ein Fehler ein, was fatale Folgen hätte.

Lg

Hermann
CapHowdy has attached the following image:
  • P8270331.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "CapHowdy" (Aug 30th 2009, 2:08pm)


CapHowdy

Trainee

  • "CapHowdy" is male
  • "CapHowdy" started this thread

Posts: 157

Date of registration: Sep 8th 2006

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

67

Sunday, September 6th 2009, 11:09am

Hallihallo,

jetzt mal wieder neues von der Flugwerft.

Nach den Motoren und den Motorgondeln sind jetzt natürlich die Tragflächen drann.
Es handelt sich dabei um die größten Teile die ich je ausgeschnitten habe.
Bei der Linken Tragfläche hat alles eigentlich ganz gut geklappt, aber rechts ist es dann passiert, die Große tragfläche ganau über das Spanntengerüst ziehen ist einfach nicht leicht. Das ärgerliche Ergebnis seht ihr am letzten Foto ;(
CapHowdy has attached the following images:
  • P9060112.jpg
  • P9060113.jpg
  • P9060114.jpg
  • P9060115.jpg

  • "fadda59" is male

Posts: 2,600

Date of registration: Jan 26th 2009

Occupation: Kaufmann

  • Send private message

68

Sunday, September 6th 2009, 11:18am

Hallo Hermann,

sind ja ganz schöne Oschis, die Flächen.

Kannst du nicht von der Stirnfläche aus die eingefallenen Stellen wieder "ausbeulen" ?

Gruß
Jürgen

Im Bau:
Millenium Falke Cockpit von UHU2

Meine Modelle gibt's auch auf YouTube

Posts: 6,074

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

69

Sunday, September 6th 2009, 11:22am

Hallo CapHowdy,

die linke Tragfläche sieht fein aus, viel Arbeit steckt da drin, vor allem der Motor !!

Das Malheur mit der rechten Tragfläche ist umso ärgerlicher.
Mir ist zweimal Ähnliches mit der J-88 und der BEE GEE passiert. In beiden Fällen hatte ich genau wie Du schon viel Zeit in aufwändige und gut gelungene Bauabschnitte investiert.

Ich habe dann jeweils herzhaft geflucht, mir den Bogen nochmal bestellt und die vermurksten Abschnitte dann darauf gebastelt.
Ums Geld wars mir nicht leid, die Wartezeit war schwerer zu ertragen-

Überlege doch, ob Du nicht auch so verfährst, es wäre bei der schönen Arbeit am Rumpf, der linken Tragfläche und den Motoren doch schade, die rechte Tragfläche zu verwenden.

Eine interessierte Frage noch, denn die JU-52 liegt auch bei mir auf Halde und genau diese riesigen Flügel habe ich schon mehrmals mit Sorge betrachtet: Wie bist Du bei der linken Tragfläche genau vorgegangen, dass das so gut gepasst hat? (vorrunden? Welcher Kleber??)

Herzliche Grüße

Zaphod

CapHowdy

Trainee

  • "CapHowdy" is male
  • "CapHowdy" started this thread

Posts: 157

Date of registration: Sep 8th 2006

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

70

Sunday, September 6th 2009, 11:37am

Also, ich habe das komplette Spanntengerüst gebaut, und dann ca. ne Stunde vorgerundet bis alles ganz gute gepasst hat, danach etwas Leim drauf und zusammengepappt. Rechts ist dabei leider etwas verrutscht.

Ich habe auch schon das Ganze etwas aufgetrennt und so einige Beulen entfernt, werde jetzt versuchen noch einen gezielten Entlastungsschnitt zu machen, dass das Übel am Ende dann hoffentlich möglichst klein ist.
Weil wegen einem Hoppala haut man doch nicht so ein Umfangreiches Modell weg, wäre ja schade drum.

Thomas65

Intermediate

  • "Thomas65" is male

Posts: 513

Date of registration: Sep 30th 2007

  • Send private message

71

Sunday, September 6th 2009, 12:13pm

Hallo Caphowdy,

ein Lösungsansatz von mir:

wenn Du den Bogen eingescannt hast, könntest Du die ca. ersten 3 cm (Dellenbreite) im angepassten Farbton auf dünnem Papier ausdrucken und drüberkleben. So eine Art Manschette. Aber keinen Leim auf Wasserbasis verwenden. Dabei vorher die eingedrückten Stellen mit Papp- / Papierstücken sauber unterfüttern. Um die Symmetrie zu bewahren könnte man das auf der anderen Tragfläche genauso machen.
Gruß Thomas

-----------------------------------------

Fertig : Hubsteiger - Autokran - Radlader - Trecker
In der Mache: Kranpanzer

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomas65" (Sep 6th 2009, 12:13pm)


CapHowdy

Trainee

  • "CapHowdy" is male
  • "CapHowdy" started this thread

Posts: 157

Date of registration: Sep 8th 2006

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

72

Friday, September 11th 2009, 3:56pm

Hallo, erstmals vielen Dank für die vielen Tips zur Auspollierung meines Flügels.

Ich habe in dann von der seite mit einen Stäbchen ausgebeult.

Nun aber ein paar Bilder die den ganzen Ärger (dazu werd ich dann gleich kommen) wieder vergessen machen.

Die alte Tante in ihrer voller Pracht ist schon ne tolle Sache, auch wenn sie nicht ganz perfekt und noch immer nicht ganz fertig ist.

Die Schokolade ist übrigens dazu da den hinterreifen etwas gerade zu halten, weil dieser das Gewicht des Flugzeuges leider nicht halten kann.
CapHowdy has attached the following images:
  • P9110117.jpg
  • P9110118.jpg
  • P9110119.jpg

CapHowdy

Trainee

  • "CapHowdy" is male
  • "CapHowdy" started this thread

Posts: 157

Date of registration: Sep 8th 2006

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

73

Friday, September 11th 2009, 4:00pm

So und nun zu den schon erwähnten Problemen.

Ich hab ja bisher nur gutes über den Bogen gesagt aber dass wird sich jetzt ändern.

Die Strebe die die Flügeln halten soll ist definitiv zu schwach, beonders wenn man die weichen Lasercut Teile verwendet, bei meinem Sorgenkind dem rechten Flügel ist die besagte Strebe gleich mal beim ersten Hochheben abgerissen.
Ich musste dann Löcher in die Spannten bohren und mit Zahnstochern verstiften.

Also liebe nachbauer gleich im Vorhinein zusätliche Streben aus Metall oder Holzstäbchen vorsehen.

Auch für die Anbindung der Steuerruder könnte man sich was einfallen lassen dammit das Zeugs besser haltet, die fallen in regelmäßigen Abständen runter :(

L.G.

Hermann

  • "fadda59" is male

Posts: 2,600

Date of registration: Jan 26th 2009

Occupation: Kaufmann

  • Send private message

74

Friday, September 11th 2009, 4:38pm

Hallo Hermann,

da lese ich aber ganz schön viel Zorn zwischen den Zeilen.

Lässt sich der Flügel nochmal abnehmen oder besser beide. Dann würde ich keine Zahnstocher, sondern Schaschlikspieße aus Holz durch die gesamte Breite der Flügelaufnahme stecken. Damit hast du eine durchgehende Verstärkung vom linken zum rechten Flügel.

Was hält denn am Heckrad nicht. Kippt es zur Seite ?

Gruß
Jürgen

Im Bau:
Millenium Falke Cockpit von UHU2

Meine Modelle gibt's auch auf YouTube

CapHowdy

Trainee

  • "CapHowdy" is male
  • "CapHowdy" started this thread

Posts: 157

Date of registration: Sep 8th 2006

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

75

Friday, September 11th 2009, 4:55pm

Ja das mit den Schaschlikspieße ist ne gute Idee wenn man einen 20cm langen 4mm Bohrer hat, sonnst geht da leider nichts im nachhinein.
Passiert ist dass e wies aufgesteckt war, also hab ich dann e beide Seiten verstiftet aber leider halt nicht durchgehend, dass würde ich dann jeden empfehlen der die Ju baut. wenn man es gleich vorsieht gehts ja leicht.

Das Heckrad biegt sich zur Seite, ist aber nichts was sich nicht mit Superkleber richten lässt :D.

Letzten Endes wird ja alles gut werden glaub ich =)

haduwolff

Administrator

  • "haduwolff" is male

Posts: 4,291

Date of registration: Sep 21st 2005

  • Send private message

76

Saturday, September 12th 2009, 11:04am

Winkel...

Moin zusammen,

..oh, das sieht verdammt übel aus.

Wen Du bei Karton bleiben willst, empfehle ich Dir, die Spanten und Holme VOR dem endgültigen Zusammenbau kräftig mit Sekundenkleber zu tränken.
Bei meinen Selbstbau-Jus ist das Problem auch gekommen, und ich habe letztendlich dicken Stahldraht eingefügt.

Besonders wichtig ist ja, daß die Flächen der Ju hinter der Fahrwerksstrebe nach oben gewinkelt sind. Das mag beim Original ja einfach erscheinen, aber ist beim Modell schwer, da das gesamte Gewicht der Flächen mit Motoren an dieser Stelle auf die Spanten drücken.

Hoffentlich bekommst Du die Flächen nochmal ab...

Gruß
Hadu
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/


www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

This post has been edited 1 times, last edit by "haduwolff" (Sep 12th 2009, 11:24am)


Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

77

Saturday, September 12th 2009, 11:36am

Schaschlikspieße sind nicht ganz ohne Risiko.

Die meisten verziehen sich bei sich ändernder Luftfeuchtigkeit.
Ich würde Metallstäbe vorziehen oder -zumindest- die Holzstäbchen vor dem Einbau satt lackieren.
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

CapHowdy

Trainee

  • "CapHowdy" is male
  • "CapHowdy" started this thread

Posts: 157

Date of registration: Sep 8th 2006

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

78

Sunday, September 13th 2009, 1:28pm

Ja das mit dem im nachhinein zerlegen und verstiften geht eben leider nur begrenzt, für alle zukünftigen Bastler könnte man sich ja auch das Panntengerüst der Geli- Ju52 zum Vorbild nehmen da klappt dass super.

ich habe jetzt zusätzlich die Oberkannte des Flügels gut verklebt und danach in die Unterkannte Kartonplättchen geschoben, das hebt den ganzen Flügel etwas an, im nachhinein kommt ein Streifen Papier in Flügelfarbe drüber (Es sind den Bogen zu Genüge Reservepapier in allen farben und Strukturen beigelegt)

lg

Hermann

CapHowdy

Trainee

  • "CapHowdy" is male
  • "CapHowdy" started this thread

Posts: 157

Date of registration: Sep 8th 2006

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

79

Sunday, September 13th 2009, 4:10pm

So die Tante Ju ist jetzt endlich soweit mal fertig,
ein paar kleiner Korrekturen werden noch folgen, dann gibts auch bessere Fotos. Die muss dann nämlich die Freundin machen die ist da tallentierter als ich.

Abschließen kann ich noch sagen, dass ich den Bausatz weiterempfehlen kann, bis auf das Stabilitätsproblem bei den Flügeln passt eigentlich alles bestens.

lg

Hermann
CapHowdy has attached the following images:
  • P9130120.jpg
  • P9130121.jpg
  • P9130122.jpg
  • P9130123.jpg
  • P9130125.jpg
  • P9130126.jpg

Posts: 6,074

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

80

Sunday, September 13th 2009, 5:57pm

Hallo CapHowdy,


herzlichen Glückwunsch, zur Fertigstellung !

Toll, dass Du den Flügel doch noch retten konntest, auf den Bildern vom fertigen Modell kann ichdas Dilemma nicht mehr ausmachen.

Der MG-Stand ist exzellent gelungen und das abnehmbare Dach ist ein schönes Extra!


Und vielen Dank für den Hunweis auf die Stabilitätsprobleme, für den potentiellen Nachbauer sehr hilfreich !!!

Zaphod

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks