This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

togo

Trainee

• "togo" is male
  • "togo" started this thread

Date of registration: Jul 7th 2006

• Send private message

1

Saturday, August 5th 2006, 5:40pm

GPM F8F-1 Grumman Bearcat 1:33

Hallo zusammen,

ich habe meine Bearcat fertig und ein paar Bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will. Das ist nach 3 Modellen vom Schreiber-Verlag (Udet, Bücker Jungmann und Cessna) mein erstes Modell aus Polen. Kleine Probleme hatte ich mit der Motorhaube und den Luftkanälen in den Flügeln, ansonsten hat alles prima gepasst. Das Modell läßt sich sogar mit Klappflügel bauen, aber da ist die Konstruktion etwas zu ungenau oder ich habe wohl noch zu wenig Erfahrung. Schade ist auch, das der 18-Zylinder Sternmotor unter der Haube fast nicht mehr zu sehen ist. Alles in allem hat der Bau aber viel Spaß gemacht und ich bin mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden. ;)

So hier nun die Bilder (weitere Bilder folgen):
togo has attached the following images:
  • p1010001.jpg
  • p1010002.jpg
  • p1010003.jpg
  • p1010004.jpg
  • p1010005.jpg

togo

Trainee

• "togo" is male

• Send private message

2

Saturday, August 5th 2006, 5:42pm

Noch ein paar Bilder:
togo has attached the following images:
  • p1010006.jpg
  • p1010007.jpg
  • p1010008.jpg
  • p1010009.jpg

Gerald

Professional

• "Gerald" is male

Date of registration: Mar 12th 2005

Occupation: Vertriebsingenieur Kältetechnik

• Send private message

3

Saturday, August 5th 2006, 7:13pm

hi togo,

kannst wirklich zufrieden sein. tolles modell !

Heinz

Professional

• "Heinz" is male

Date of registration: Feb 23rd 2005

• Send private message

4

Saturday, August 5th 2006, 9:30pm

Hallo togo,

gratuliere einganz sauberes Modell und vor allen dingen nicht leicht zu bauen. =D> =D> =D>
mir ist aufgefallen die Kanzel fehlt hat das einen besonderen grund?
Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

Date of registration: Dec 17th 2012

Occupation: hab ich

• Send private message

5

Saturday, August 5th 2006, 9:38pm

Hallo togo,

sehr schön gebaut - die Bearcat! Dieser fliegende Sternmotor mit Flügeln liegt auch in meinem Fundus und ich werden Deine Bilder als Referenz verwenden wenn ich mich daran mache. ;)

Schöne Grüsse

René

Kartonbau.de ... Mein Forum

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

• "Martin Sänger" is male

Date of registration: May 5th 2004

• Send private message

6

Saturday, August 5th 2006, 10:19pm

Hallo togo,

tolles Modell und saubere Arbeit. Das ist genau meine Kragenweite. Die Nachkriegsmaschinen sind echt interessant und werden doch meist übersehen.

Gruß
Martin

togo

Trainee

• "togo" is male

• Send private message

7

Sunday, August 6th 2006, 12:11am

Hallo,

ich freue mich sehr das sie euch gefälllt! Danke schön!

-> Heinz: ja, die Kanzel fehlt tatsächlich, ich habe damals vergessen sie mitzubestellen! :rolleyes: Vielleicht hole ich das noch nach.

-> Martin: Probleme beim Bau gab es, wie schon geschrieben, bei der Motorhaube und den Luftkanälen in den Flügeln. Hier muß alles stumpf geklebt werden, was ich nicht so mag. Die Spanten der Flügel und die Luftkanäle waren falsch beschriftet (rechts, links vertauscht) was man aber durch anpassen leicht herausbekommt. Wichtig ist auch, das einige Teile verstärkt werden müssen, was in der Bauanleitung durch dicke Striche in der Seitenansicht angezeigt wird, aber in der deutschen(!) Bauanleitung nicht zu lesen ist. Ich habe das aber zu spät bemerkt und erst bei den Flügeln gemacht, d.h. der Rumpf ist nur aus einfachen Papier gebaut. :(

Das Fahrwerk soll, laut Bauanleitung, mit einem durchgehenden Draht verstärkt werden. Ich habe diesen Draht zweigeteilt. Eine Hälfte von oben aus Kupferdraht ins Hauptbein und eine Hälfte von unten aus Stahldraht. Das Modell läßt sich übrigens nicht mit eingezogenem Fahrwerk bauen, weil die Fahrwerksklappen viel zu klein sind!

An meinem Modell fehlen auch noch vier Raketen und der "Radar-Tank" unter dem Rumpf. Ich bin aber nicht der Freund von Bomben und Waffen und will das Flugzeug nur in der "Flugtag-Version" :) zeigen.

Gruß

Thomas

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks