This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

AlexK

Intermediate

  • "AlexK" is male
  • "AlexK" started this thread

Posts: 274

Date of registration: Feb 2nd 2006

  • Send private message

1

Tuesday, September 5th 2006, 4:40pm

GPM/Eigenbau, Sikorsky Sea King, 1:43

Nachdem jetzt meine Feuerwehren fertig bzw. fast fertig sind bin ich jetzt mal faul und bau was, das ich zumindest nicht zur Gänze selbst konstruieren muss.
Es handelt sich um den Sikorsky S-61 Sea King von GPM.
Habe den Bogen mal vor langer Zeit gekauft und damals auch schon das Spantengerüst angefangen, jetzt allerdings wieder alles zerlegt um das ganze neu anzufangen.

Ganz einfach nach Anleitung kann ich das Ding natürlci hnicht bauen.
Folgende Änderungen werden vorgenommen:
- Anderer Maßstab, damit er schön zu meinen anderen Modellen passt
- Anderes Design
- Einfahrbares Fahrwerk
- Türen beweglich
- Einbau eines Innenraums
- Komplett neu konstruierte Pilotenkanzel, da mir das Original nicht wirklich behagt

So und nun frisch ans Werk und ich hoffe mal dass die Sache sich nicht ganz so hinzieht, wie meine Feuerwehren.
AlexK has attached the following image:
  • Sea King 001.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

AlexK

Intermediate

  • "AlexK" is male
  • "AlexK" started this thread

Posts: 274

Date of registration: Feb 2nd 2006

  • Send private message

2

Tuesday, September 5th 2006, 4:41pm

Los gehts mit dem Spantengerüst.
Hab mal zum Vergleich den Originalbauplan beigelegt, damit man gleich die Änderungen sieht.
AlexK has attached the following image:
  • Sea King 002.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

AlexK

Intermediate

  • "AlexK" is male
  • "AlexK" started this thread

Posts: 274

Date of registration: Feb 2nd 2006

  • Send private message

3

Tuesday, September 5th 2006, 4:44pm

Die Klarsichtteile hab ich auch schon mal tiefgezogen.
Ging eigentlich ganz einfach unter Zuhilfenahme von herkömmlichem Modelliergips aus dem Baumarkt und einer Negativschablone aus 1mm Karton. Als Folie für die Dachfenster hab ich einen Schulheftumschlag genommen. Somit brauch ich nix mehr nachfärben.
AlexK has attached the following image:
  • Sea King 004.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,764

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

4

Wednesday, September 6th 2006, 10:35am

Hallo Alex,

das wird wieder ein Interessanter Baubericht von Dir. Den Bausatz zu verkleinern ist schon sehr mutig. Manche haben sicher Probleme mit dem Hubschrauber in 1:33.

Deine zielstrebige Vorgehensweise zeigt uns jetzt schon was alles möglich ist.

Du schaffst das schon.

Alles Gute und Servus
René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

AlexK

Intermediate

  • "AlexK" is male
  • "AlexK" started this thread

Posts: 274

Date of registration: Feb 2nd 2006

  • Send private message

5

Wednesday, September 6th 2006, 7:23pm

Vielen Dank für die Unterstützung, kann ich in diesem Fall dringend brauchen.
Beim Zusammenbau der Pilotenkanbzel war ich mir jetzt nämlich nicht mehr so sicher, ob ichs diesmal wirklich schaffe, bzw. hab mal schwer an meinen Konstrukteursfähigkeiten gezwiefelt: Die Cockpitscheibe wollte einfach so gar nicht in die kanzel reinpassen X(.
Mit viel drängen, drücken und quetschen hats dann aber doch irgendwie funktioniert.
Damit steh ich eigentlich noch ganz am Anfang und der schwierigste Teil ist bereits erledigt :D.

Zur Darstellung meiner Änderung gegenüber dem Original hab ich mal beide Varianten nebeneinander gelegt.
AlexK has attached the following images:
  • Sea King 005.jpg
  • Sea King 008.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

  • "Friedulin" is male

Posts: 3,637

Date of registration: Oct 14th 2004

Occupation: Simulant

  • Send private message

6

Thursday, September 7th 2006, 7:51am

Hallo Alex,

Schaut ja schon extrem super aus!
Da bin ich natürlich sehr gespannt wie das ausgeht!

:super: :super: :super:

Grüße Friedulin

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks