GPM 296, Rheintochter R-1, 1:25

  • Der Bogen wurde vor exakt einem Jahr ausgepackt: GPM 296, Wunderwaffen, 1:25 (naja, ein Jahr minus fuffzich Minuten :D )


    Es wurde nicht der ganze Bogen verbaut, sondern nur die Rheintochter R-1. Der Grund war recht einfach: Ich wollte ein Modell mit Doppelspantmethode und zugleich lasergeschnittenen Spanten bauen und damit schaun, ob die Doppelspantmethode nicht doch nur "wäh" ist. Wobei die Erkenntnis relativ ist - die Spanten waren jeweils eine Schicht 80g-Papier zu klein. Vorteil: Beim Zurechtschleifen einiger Spanten war weniger Material abzuheben - positiv gedenkt :whistling:


    Die Flügel wurden mit 1 bzw. 1,5mm Karton verstärkt, wobei diese im Spantenbogen nicht vorhanden waren. Auch waren die Spanten für die Steuerflächen an der Nase zu dick und wurden auf die halbe Dicke geschnitten. Besonders fies war die Nase, welche aus 15 einzelnen Segmenten besteht (siehe auch http://www.kartonbau.de/forum/…t&attachmentID=300205 ) und Einiges an Fummelei verlangte. Nach dem Verkleben wurde die Nase ordentlich mit Kleber geflutet, was bis zum Montieren der Steuerflächen zu einer brauchbaren Stabilität führte.


    Die Konstruktion der Laschen ist nicht mehr zeitgemäß, daher wurden - abgesehen von den Rumpfsegmenten - alle weiteren Teile stumpf verklebt.


    Zwar wurde darauf geachtet, daß die Segmente ordentlich in der Flucht stehen, jedoch sind die Flügel leicht versetzt. Ob bewußt (ich hab nicht nachgemessen) oder aufgrund meiner (Un)genauigkeit, weiß ich nicht. Egal - Fotos vom Original folgen!




    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Jetzt die Bilder vom Original im Udvar-Hazy-Center der Smithsonian Institution am Washingtoner Dulles Airport.


    Es ist klar zu erkennen, daß das Modell nur teilweise was mit dem Vorbild zu tun hat: Bei der Oberstufe wurde auf jene Teile zwischen den Flügeln verzichtet, der Starter läßt ebenfalls zu wünschen übrig: Der rote Ring vor den Flügeln ist eckig und verläuft nicht so wie im Modell dargestellt. Dazu kommt, daß die Flügel nicht, wie im Modell dargestellt, im 90°-Winkel angeordnet sind. Bei letzterem bin ich mir aber nicht zu 100% sicher, da im Netz verschiedene Datstellungen zu finden sind.




    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang