GPM 157 - E-2 Hawkeye

  • Hallo Freunde,


    schon kommt ein neuer Baubericht von mir!
    Einige werden sich bestimmt erinnern, dass ich schonmal einen Baubericht von der Hawkeye angefangen habe - das war allerdings die von Halinski.


    Ein kurzer Vergleich: die Hawkeye von GPM ist wesentlich farbenfroher und detaillierter: abklappbare Flügel, die Klappen als einzelne Teile usw. Die Scharniere/Gelenke des Klappmechanismus sollen aus Alu gemacht werden...
    Um es direkt zu sagen: Die Hawkeye von Halinski ist im Vergleich echt sch***** und hat wegen grober Passungenauigkeiten die Papiertonne mit ihrer Anwesenheit beglückt.


    Die GPM-Version möchte ich als "Flug"-Modell bauen, also Fahrwerk eingefahren und Flügel logischerweise nicht angeklappt. :D
    Das hat nicht damit zu tun, dass ich mich nicht an die Alu-Gelenke traue, sondern dass ich es schöner finde, dieses Modell an die Decke zu hängen als irgendwo hinzustellen... ;)

  • Die Spanten des Rumpfes.
    Wie man sieht, wird das Modell mit Hilfe der "Klebelaschenmethode" gebaut, was ich doch sehr begrüsse.
    Wenn ich da an Halinski denke: dort war es ein Spantengerüst aus 2mm-Karton, das so stabil war, dass man es ohne Probleme als Baseballschläger hätte benutzen können.

  • Hallo Henni,
    sehr gute Entscheidung. Das Modell habe ich auch schonmal gebaut, aber in Parkposition. Da zeigte sich, daß das Fahrwerk etwas unterdimensioniert ist und der Flieger nach ein paar Wochen mit dem Heck aufsetzt. Insofern ist die Entscheidung zur fliegenden Variante genau richtig.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jörg,


    Du musstest ja unbedingt die Catalina anfangen... :D
    Also hau rein!!! Ich hab jetzt Semesterferien 8)
    Nach dem lernen steht dem bauen also nichts im Wege.


    Gruß,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    hast die ein schönes Modell ausgesucht.


    Eine Frage: mit welchem Karton arbeitst du. Das sieht auf dem Foto so aus wie der Karton, den GPM liefert. Wie sind da deine Erfahrungen. Hintergrund ist der, mein 1mm Karton geht zur Neige und ich habe da noch 20 Bögen von GPM im Schrank den ich nun aufbrauchen möchte.


    Gruss
    Udo

  • Hallo Jungs,
    ich bin ja fast komplett weg vom Graukarton. Ich verwende nur noch Holzkarton. Den gibts im gut sortierten Fachhandel in 0,5 und 1mm und hat eine wesentlich geringere Dichte als Graukarton. Er wiegt fast ein Drittel weniger. Und das beste, er ist butterweich zu schneiden. Für den Radarteller der Hawkeye würde ich eh was leichtes nehmen, evtl. sogar ein Stück Balsa.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Wilfried,
    hier in Hamburg gibts einen Großhandel für Künstlerbedarf, Fa. Tube.
    22525 Hamburg, Randstr. 87, Artservice + Tube, Tel. 040-4 50 19 90
    Gruß
    Jan

  • Quote

    Original von Malo
    Hallo Henni!


    Gut Wahl! Da wünsche ich bestes Gelingen.
    Den Bogen hatte ich gestern Abend auch schon in der Hand und überlegte, ob das wohl mein nächstes Projekt wird. Nun verschwindet er aber wieder in der Schublade.


    Gruß
    Malo


    Hallo Henni,


    Kann mich Malo nur anschließen, hab auch erst am Sonntag den Bogen durchstudiert, nachdem mein Tornado vor dem Abschluß steht.
    Schöne große Teile, wenig Fitzelzeug, grad richtig für meine Würstlfinger....
    Hab mich aber nicht so recht entschließen können, ich schwanke eher zwischen "Kate" und "Jak-15 Feather".


    Freue mich aber sehr auf deinen Baubericht.


    Herzliche Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,


    die letzten Tage hatte ich nach dem lernen immer etwas Zeit.
    Zeit zu fluchen.
    Der Rumpf ist soweit fertig. Lins kommt später das Cockpit dran, das will ich aber erst fertigmachen und dann zusammen einbauen, das sollte einfacher werden...
    Die ersten 3 Segmente des Rumpfes waren in Ordnung. Dann fing es an mit Ungenauigkeiten. Irgendwie hatte das nächste Stück plötzlich einen 2mm größeren Durchmesser als das vorherige. Hmmmm.
    Also kurzerhand an der Seite 2mm entfernt (Bild 2) - fällt nachher nicht mehr auf, da dort irgendwas drüber kommt. Das gleiche dann bei Segment 5 und 6. Das letzte Segment habe ich unten entwas eingeschnitten (Bild 3) - da kommt nachher der Fanghaken drüber, sollte also auch nicht mehr auffallen.
    Insgesamt hat mich dieser blöde Rumpf etwa 4 Stunden gekostet... :rolleyes:
    Es kann nur besser werden!


    Bis dann,
    Christoph

  • Dann habe ich die Aufnahme des Hauptflügels angefangen. Da hab ich schon länger rumprobiert, bis ich verstanden hatte, wie das alles sein soll - ohne Anleitung muss man erstmal durchblicken!
    von oben sieht alles klasse aus, von unten gibts allerdings einen 2mm-Spalt. Da muss ichi noch überlegen, wie ich den verschwinden lasse. Versteh ich nicht ganz, aber das Mittelteil (wo sich beide Flügel treffen), ist auf der Unterseite schon schmaler als oben. Würde man es bündig ankleben, würden die Flügel schick nach unten stehen...


    Bis zum nächsten Mal,
    Christoph

  • Nabend,


    wieder gibt es nichts gutes zu berichten. Gestern habe ich mit den Motorgondeln angefangen. Leider passt unten, wo das Teil dann zusammengefügt werden soll, wieder gar nichts, also ein Spalt von ca. 2 mm.
    Also nachdem das Foto gemacht wurde, hab ich die Teile wieder getrennt und erstmal von dem vorderen Spant gut was abgeschliffen. Ich hoffe jetzt, dass es passt. Ansonsten werde ich nicht so tief in diese Ecken reingehen...


    Ein weitere Sache, die mir aufgefallen ist: Das Modell scheint nur für die Version mit Fahrwerk draussen konstruiert zu sein. Jedenfalls sind alle Klappen von innen und aussen vorhanden und kein Hinweis, wie man das ansonsten anstellen soll. Da ich ja ein Flugmodell bauen werde, wird das Problem sein, die Klappen in die vorhandenen Schachte zu kleben. Vorher an die Bauteile ankleben wird schwer mit dem anschliessenden verkleben.
    Ich werde dann weiter über diese Problematik berichten...


    gruß,
    Christoph

  • Lieber Henni,


    immer positiv denken! In der Ruhe liegt die Kraft. ;)
    Weiterhin ein super gutes Gelingen für dich.


    Dein Sternchen

    wer niemals träumt ist schon lebendig tot

  • Nabend,


    tatsächlich habe ich nochmal an der Hawkeye weitergebaut...
    Ich habe das Cockpit eingesetzt und die (bereits fertige) Nase angebaut.
    Die Passgenauigkeit hat sich nicht verändert. Die Nase ist vie zu groß, um an das Cockpit zu passen, aber zu klein für den Spant. Also Spant schleifen, damit er an die Nase passt. Muss halt das Cockpit angepasst werden...
    Die zu grosse Nase habe ich an den Seiten leicht eingeschnitten und dann die "Laschen" angeklebt. Ab einem Abstand von 20 cm sieht man davon nichts mehr.
    Natürlich war durch den Größenunerschied auch die schwarze Bemalung obendrauf nicht passend. Also Pinsel und schwarze Farbe und angleichen. Das Makro holt mal wieder schön alles raus, im Original sieht man von dem Unterschied der Farbe kaum etwas...


    Bis zum nächsten Mal und frohe Ostern wünscht
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    sei nicht unzufrieden, ich finde Deine Flieger sehr schön. Ich habe den Bausatz doppelt und wenn Du Schwierigkeiten hast, dann melde Dich per PN, ich schick Dir gerne einen Ersatz.


    Schöne Ostertage und nicht nur blaue Eier :D :D :D


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

    Edited once, last by René Pinos ().

  • Hallo René,


    danke, aber ich habe den Bogen auch gescannt, da ich sowas geahnt hatte mit den Passungenauigkeiten - ist ja schliesslich auch schon ein bisschen älter, der Bogen.


    Nebenbai habe ich auch noch etwas die Klappen der Flügel geändert - die komischen "Halter" im Originalbogen sind irgendwie doof...
    Bilder gibts, wenn ich den kompletten Flügel fertig habe!


    Gruß,
    Christoph

  • Hallo,


    da ich manchmal auch Zeit habe zu bauen, ein Bildchen vom Fortschritt.
    Das fehlende Seitenruder muss ich neu machen, da habe ich aus Versehen an der Knickkante eingeritzt, was im Vergleich zu den anderen 3 nicht aussieht.
    Der Flügel ist soweit fertig, es fehlen noch die 3 Klappen der linken Seite - ausserdem ist er nur draufgesteckt, noch nicht geklebt.


    Insgesamt gesehen muss ich noch die zweite Motorgondel bauen, die Fahrwerksklappen neu konstruieren, das Radar zusammenbauen (den Teller auch neu bauen, da er sich gewellt hat) und die ganzen Antennen und Anbauteile anbringen - also ein zeitnahes Ziel, das nach Vollendung schreit... :D

  • mach ihn feddisch unn gugg wie er aussieht !! Ich finde die Maschine gut........ !!


    Grüße FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........