This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Leophy

Professional

  • "Leophy" is male
  • "Leophy" started this thread

Posts: 813

Date of registration: Jan 12th 2011

  • Send private message

1

Friday, May 20th 2011, 7:49am

GPM 156 6'2005 F-4B "Migkiller"

Moin moin liebe Modellbaufreunde!


Der Vollständigkeit halber wollt' ich Euch noch mein letztes Modell zeigen, das Ihr noch nicht kennt. Es handelt sich dabei um eins meiner frühen Werke (als 3. begonnen, glaube ich).

Hab zu dem Zeitpunkt noch ohne Anfeuchten des Kartons und Kantenfärben sowie ausschließlich mit UHU aus einer Metalltube ohne Aufsatz gearbeitet.

Wie Ihr sehen könnt, bin ich beim Retuschieren immer noch nicht wirklich erfolgreich gewesen den richtigen Farbton für die grünen Tarnflecken zu treffen, aber meine anderen Projekte haben erstmal den Vorzug erhalten.

Wie Euch vielleicht aufgefallen ist, sehen die Sidewinders bei mir etwas aus. Im Original waren die mir doch etwas viel der Fantasie. Hab daher nach Vorbild meiner F-16C den Durchmesser verringert und dann versucht nach Fotos die Steuerflächen etwas Vorbildähnlicher zu gestalten.

Die geöffneten Hauben sind aus der Not heraus erwachsen, da mein gekauftes Canopy partout zu kurz für die Markierungen auf dem Rumpf war.
Leophy has attached the following images:
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 6.jpg
  • 7.jpg

This post has been edited 4 times, last edit by "Leophy" (Jun 3rd 2011, 12:22am)


Leophy

Professional

  • "Leophy" is male
  • "Leophy" started this thread

Posts: 813

Date of registration: Jan 12th 2011

  • Send private message

2

Friday, May 20th 2011, 8:04am

Hier abschließend noch ein Paar Details von der Unterseite.


Ich kann übrigens etwas über die ungewöhnliche Typenbezeichnung sagen:

Das Tarnmuster ist, wie schon oft angemerkt definitiv Airforce aus der Vietnam-Ära.
Es gibt aufgrund der Flugzeugform aber tatsächlich starke Hinweise auf eine F-4B.
Das Canopy hat noch die sehr Flache Form ohne die Modifikation die dem WSO später bessere Sicht verschaffen sollte.
Und es es Fehlen noch die ab der C-Version größeren und daher von der Oberseite der Tragfläche sichtbaren Fahwerksschächte.

Eine Mögliche Erklärung für die scheinbare Diskrepanz liefert die Modellbeschreibung auf Kartonmodellbau.net, denn hier ist von einem "provisional" Fighter Wing die Rede.

Vermutlich handelt es sich also um eine umlackierte Navy-Maschine, die von der Airforce zur Erprobung vor eignen Bestellungen genutzt wurde.

Dies würde auch die Nutzung von Sidewinders an Stelle von Falcons erklären.


Liebe Grüße ... Lennart
Leophy has attached the following images:
  • 8.jpg
  • 10.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Leophy" (Jun 2nd 2011, 6:49pm)


Leophy

Professional

  • "Leophy" is male
  • "Leophy" started this thread

Posts: 813

Date of registration: Jan 12th 2011

  • Send private message

3

Tuesday, May 31st 2011, 6:50am

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Farbton etwas besser treffe?

Ein großes Problem liegt darin, dass der Druck recht blass ist.
Bei den braunen Tarnflecken konnte ich mich ganz gut annähern, indem ich die Farbe mit grau gemischt habe.

Kennt jemand die Bezeichnung der beiden Grüntöne?

Leophy

Professional

  • "Leophy" is male
  • "Leophy" started this thread

Posts: 813

Date of registration: Jan 12th 2011

  • Send private message

4

Wednesday, June 1st 2011, 10:01am

Vielen, vielen Dank für den Tip und den sehr nützlichen Link.
Das sollte mir weiterhelfen.

LG... Lennart =)

Leophy

Professional

  • "Leophy" is male
  • "Leophy" started this thread

Posts: 813

Date of registration: Jan 12th 2011

  • Send private message

5

Thursday, June 2nd 2011, 6:40pm

So, das wären die ersten Ergebnisse der Bemühungen!
Ich hab das Modell bei der Gelegenheit als Experiment noch etwas mit Klarlack bearbeitet, weil ich darüber nachdenke, zukünftig alle Bögen vor dem Zusammenbau damit zu bemalen, um sie haltbarer zu machen.

Ich denke, jetzt ist es einigermaßen vorzeigbar.
Was meint Ihr? Vorschläge?
Leophy has attached the following images:
  • Migkiller lackiert1.jpg
  • Migkiller lackiert2.jpg

Leophy

Professional

  • "Leophy" is male
  • "Leophy" started this thread

Posts: 813

Date of registration: Jan 12th 2011

  • Send private message

6

Thursday, June 9th 2011, 10:02pm

Da mir nach der Anfertigung einer Nachbrennerdüse meiner Eagle und der damit verbundenen Kantenfärbe-Orgie im Moment die Motivation für die zweite fehlte, habe ich mich zwischenzeitlich noch mal der Nachbesserung meiner früheren Werke gewidmet.

Hier daher noch paar Bilder der Phantom.


LG ... Lennart
Leophy has attached the following images:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg
  • Phantom vitrine.jpg
  • Phantom vitrine 2.jpg
  • Phantom seite.jpg

This post has been edited 3 times, last edit by "Leophy" (Jun 12th 2011, 7:22pm)


1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks