GPM 154 EA-6B Prowler (geringfügig verändert)

  • Grüß euch


    Nach langer, langer, laaaanger Zeit hab ich mich mal wieder an einen Papierflieger gewagt. Die Wahl fiel auf die EA-6B Prowler von GPM.
    Eigentlich wollte ich nur das Cockpit und die Fahrwerksschächte ein wenig aufpeppen und hab dafür die dafür nötigen Teile eingescant und zusätzlich ausgedruckt, um eine Reliefartige Struktur zu erzeugen.


    Als ich damit fertig war, habe ich mir aber gedacht: Wenn ich mir die Mühe schon gemacht habe, könnte ich doch gleich das Design auch noch ändern. Mir hat die Marines Version mit dem schwarzen Cockpit immer besser gefallen als die im Bogen dargestellte Navy Version. Also den Rest auch noch eingescant und frisch ans Werk.


    Und wenn ich schon das Design ändere habe ich mir gedacht: Ich könnte doch gleich die Triebwerkseinlässe auch gleich neu machen. Auf Fotos von gebauten Modellen hab ich gesehen, dass die recht bescheiden aussehen, also auch hier frisch ans Werk.


    Als ich dann im Zuge der Konstruktion einen Referenzseitenriss über die GPM Zeichnung gelegt habe, habe ich gemerkt, dass die Gesamtlänge vom Flieger zwar stimmt, das Cockpit aber viel zu weit hinten ist. Deshalb wirkt die Nase auch so überdimensioniert. Das Cockpit nach vorne schieben, war mit dann doch zu viel Aufwand, eine neue Nase hat's auch getan, ist das Ding dann halt um ein paar Millimeter zu kurz.


    Die tiefgezogene Cockpithaube, welche ich bei Slawomir bestellt hatte, gefiel mir schließlich auch nicht. Vordere Cockpithaube zu gerade, dafür Frontscheibe gerwölbt, statt gerade. Also auch noch schnell eine neue Tiefziehform konstruiert.


    Herausgekommen sind dann 4 A3 Bögen mit neuen Teilen



    Eines der wenigen Bilder, die ich vom Bau gemacht habe ist von den neuen Triebwerkeinlässen




    Und hier schließlich die Bilder vom fertigen Flugzeug:














    LG
    Alex

    In Bearbeitung:
    So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel: