This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "René Blank" started this thread

Posts: 5,118

Date of registration: Dec 17th 2012

Occupation: hab ich

  • Send private message

1

Sunday, July 10th 2005, 1:04am

GPM 10'2004, Deutsches Leistungs-Segelflugzeug MU-17 Merle, 1:33/1:50

Hallo klebrige Gemeinde,

heute möchte ich Euch eine meiner Neuerwerbungen vorstellen, die mit Opfer meiner letzten Bestellung wurde. Nachdem ich Jans Baubericht zur Komar gelesen und genossen sowie selbst die Grunau Baby gebastelt habe, musste ich mir einfach noch ein paar Segler zulegen. Darunter unter anderem auch die
Merle.

Interessanterweise enthält der Bogen neben dem 1:33-Modell auch noch ein 1:50-Modell, womit der Bogen eigentlich 2 Modelle enthält.

das Original wurde 1938 entwickelt und flog bis in die 1960er Jahre erfolgreich bei Wettkämpfen.

Technische Daten des Originals:

Spannweite: 15m
Länge: 7,60m
Gleitzahl: 16,9
Flügelstreckung: 13,3
Gewicht: 225kg
Geschwindigkeit: bis 200km/h

Hier einige "technische" Daten des Modellbogens:

Verlag: GPM
Maßstab: 1:33
Größe: 240 x 450 x 60 mm
Teile: 147
Bogen: 4
Format: 210 x 297 mm
GMI: 2
Zusätzlich notwendig: Verstärkungskarton, Draht 0,5mm und 1mm, etwas Folie
René Blank has attached the following image:
  • Bild0018_kartonbau.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

  • "René Blank" started this thread

Posts: 5,118

Date of registration: Dec 17th 2012

Occupation: hab ich

  • Send private message

2

Sunday, July 10th 2005, 1:07am

Der Druck sieht sehr schön und detailliert aus und verspricht ein sehr schönes Modell, dass trotz der relativen Einfachheit einiges hermachen wird.
René Blank has attached the following image:
  • Teile0010_kartonbau.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

  • "René Blank" started this thread

Posts: 5,118

Date of registration: Dec 17th 2012

Occupation: hab ich

  • Send private message

3

Sunday, July 10th 2005, 1:19am

Hier noch ein Blick auf die zu verstärkenden Teile ...
René Blank has attached the following image:
  • Teile0012_kartonbau Kopie.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

  • "René Blank" started this thread

Posts: 5,118

Date of registration: Dec 17th 2012

Occupation: hab ich

  • Send private message

4

Sunday, July 10th 2005, 1:22am

Einen Blick auf die 5 1/2-zeilige deutsche Bauanleitung (immerhin es gibt sowas) schenke ich mir, dafür gibt es einen Blick auf die Bauzeichnungen ...

Der Bogen scheint nicht nur gut baubar, sondern auch recht ansprechend zu werden.

Viele Grüße

René
René Blank has attached the following image:
  • Bild0019_kartonbau.jpg


Kartonbau.de ... Mein Forum

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks