Gorch Fock in Segelstellung Raumschots Vollzeug, Schreiber, 1 : 200

  • Hallo, ich bin neu im Forum, aber ein "alter Hase" im Kartonmodellbau, da ich dies schon in meiner Kindheit und Jugend betrieben habe. Nun habe ich mein Altersprojekt abgeschlossen, die Gorch Fock in einer annähernd realistischen Segelstellung zu bauen. Etwas naiv, denn dazu musste ich die Rahsegel auseinander schneiden und einzeln verkleben, mit Schoten versehen, um die realistischen Stellungswinkel hin zu bekommen (oben mehr mittschiffs als unten, da der scheinbare Wind unten vorlicher einfällt als oben - das ist halt Segelphysik). Hatte ich nun auch Schoten an den Rahsegeln, mussten sie natürlich wie in echt an die Masten und dann nach unten an die Nagelbänke geführt werden. Auch die Stag- und Vorsegel sollten nun Schoten beidseits bekommen, die Luvschoten schlabbern dann halt so rum ("Das sieht ja unordentlich aus" so meine Frau). Nun ja, uff, es ist fertig, etwas unsauber teilweise, aber ich sehe darin eine stärkere Dynamik. Sie "schiebt" dann auch "Lage", das heißt, ich klebte sie etwas steuerbordlastig auf das Gestell. Übrigens, ich bin etwas ungelenk mit IT-Technik, aber hier (verspätet) die Bilder. Danke Euch für hilfreiche Tips!

  • Schöner Modellbau, schöne Bilder!


    Anmerkung MOD:


    Der Autor hat die Bilder nachträglich in das Posting eingefügt. Dadurch haben sich 2 Beiträge erübrigt, nämlich mein Posting und das von Peter H, die wegen der zum damaligen Zeitpunkt noch fehlenden Bilder nachgefragt hatten.
    Diese beiden Postings habe ich demgemäß gelöscht.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke Helmut!


    Hallo Peter


    Wunderschönes Modell!!! Da beneide ich Euch immer wieder, dass Ihr so viele Kenntnisse über die Originale habt, und Ihr die Modelle dazu entsprechend aufpimpt! Allererste Sahne, danke für die ausfführliche Erklärung, die ich genre lese und versuche anhand der Bilder nachzuvollziehen, dann aber gleich wieder vergesse :rolleyes:


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin zusammen,


    schön, wie die Dynamik eines segelnden Schiffes kommt. Kleine Anmerkung zu den Vorstagsegeln... Schau mal auf Fotos von der "GF" und anderen Großseglern...


    Diese Segel sind unten am Stag angeschlagen und schweben nicht mehrere Meter überm Bugspriet auf halber Höhe des Stages. Wenn Du das noch hinbekommst, ist nichts auszusetzen.
    Vielleicht verfolgst Du das Thema Segelschiff weiter....


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Danke juppidu und Danke Hadu


    für euern Unterricht. Das ist NICHT ironisch gemeint. Ich werde versuchen, meine Amerigo Vespucci entsprechend ein wenig nachzubessern.


    Beste Grüße
    Eugen