GoMo 2013 - eine kurze Zusammenfassung

  • Moin Gemeinde,
    gestern abend gut um 2030 in Düsseldorf gelandet und dann mit dem PKW ab nach hause. Die GoMo 2013 war spätestens 22:30 mit dem Öffnen der Wohnungstür beendet,; leider , muss ich sagen.


    Aber der Reihe nach:
    Abflug am Freitag 18:00 nach Wien und dann nach Ankunft weiter ins Hotel, Sachen abgeworfen und sofort ins Biergartl. Dort angekommen gab es ersteinmal ein großes Hallo, die Balkangang war fast vollständig vertreten. Leider fehlte Waltair kurzfristig entschuldigt, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Gutes Essen und ein Superbier machten einen runden Abend aus, der irgendwann so gegen 2:00 endete.
    Nach einer mehr als kurzen Nacht dann die goMo im altehrwürdigen Heeresgeschichtlichen Museum, immer wieder beeindruckend, die Exponate und Ausstellung des Museums und dann natürlich auch der GoMo-Aussteller- Der Kartonbereich war in diesem Jahr wieder etwas gewachsen, Kartonbau.de und die Steirer Truppe waren wieder vor Ort, Günther Schmidt mit seiner japanischen Flotte und insbesondere der IJN KAGA von Dom Bumagi ( ein echter Kracher in 1:200), weitere Geli-Enthusiasten und natürlich den Händlern. An vorderster Front natürlich Slawomir mit einer enorm reichhaltigen Auswahl, es war für jeden etwas dabei. Auch Betexa und ein weiterer tschechischer Anbieter waren mit ihrem Portfolio vor Ort. Leider fehlte Geli-Org, aber hier gibt es wohl triftige Gründe.


    Der Stand von Kartonbau.de wurde hauptsächlich von unserer Balkangang bestückt und Flieger waren eindeutig im Vorteil. Sehr schön gemachte Gelis und Flymodelle. Nach einer kurzen Entscheidungsfindung von ca 1/2 Tag entscieden wir uns dann aber zum Bau einzelner Geliflieger.
    Die Steirer waren auch wieder fleissig, sehr schön anzusehen war Kurts ( Spitfire) Preussen.


    Insgesamt fiel mir auf, das dieses Jahr irgendwie weniger kommerzielle Aussteller zugegen waren, zumindest vermisste ich 2 für mich wichtige Händler. Die Besuicherströme waren am Samstag für mein Empfinden deutlich höeher, jedoch war immer ein stetes kommen und gehen.


    Bei der diesjährigen Wettbewerbskonkurrenz konnte under Micro den ersten Platz in der Kategorie Kartonbau holen, hierzu natürlich herzlichen Glückwunsch.
    Um 16:00 hiess es dann aber wieder Abschied nehmen, Plünnen gepackt und ab zur S-Bahn und zum Flughafen. Der Naubau des Flughafens ist meiner Meinung nach auch ein gekonnter Schildbürgerstreich, wurde der Bahnhof in den Neubau verlegt und du darfst endlose Wege und Labyrinthe erlatschen bis du zum alten Terminal gelangst. Aber was solls, ich bin gut zu hause angekommen und das zählt.


    An dieser Stelle meinen Dank an alle Balkanesen für die herzliche Aufnahme und Zusammenarbeit, ioch hoffe doch das es nächstes Jahr eine Wiederholung gibt.


    Bilder habe ich keine gemacht, aber ich hoffe doch sehr auf Peter, der vieles dokumentiert hatte.
    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robert,
    na dann warst du schneller als ich zu hause. Nachdem ein übereifriger Rolli-Fahrer den Gangway vom Terminal ins Flugzeug als Sprungschanze mißbrauchte und der Start sich um 20 Minuten verschob. Die Lufthansa die Koffer verspätet rausrückte. Dazu noch die Deutsche (W)Bahn mit 50 Minuten Verspätung für den ICE und 15 Minuten für die S-Bahn beisteuerte, kam ich um 23.58 Uhr an der Haustür an.


    Allerdings war der Rest des kartonalen Ausflugs in die Hauptstadt der Alpenrepublik mal wieder sehr schön.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Liebe Kartonbaufreunde,


    Danke für Euren Besuch bei der 8. GO MODELLING und Euren Beitrag zu einer gelungenen Veranstaltung! Besonderer Dank geht natürlich an unsere weit angereisten Lieblingsnachbarn.


    Robi, Dein Gefühl trügt Dich nicht, es war tatsächlich um einen kommerziellen Aussteller weniger als vergangenes Jahr (42 zu 43, auf unserer Homepage nachzuzählen). Aus dem Kartonbereich waren heuer eben GELI, GPM und Buchzentrum Empfingen nicht vertreten, dafür sind Slawomir und Betexa gekommen. GELI's waren bei Kirchert zu erwerben und die IPMS-Bögen gab es ja auch noch.


    Nebst Micros ersten Platz mit dem "Terrestrial Voyager" war auch Walter H. mit dem zweiten Platz für seine "Curtiss Warhawk" erfolgreich. Der dritte Platz ging nach Ungarn (MMK) für eine zerlegte "Aprilia".
    Leider musste unser Wettbewerbs-Team auch heuer wieder die Karton-Kategorien zusammenfassen, das bedauerlich wenige Kartonmodelle eingereicht wurden.Insgesamt waren es nur 11, davon schon 4 von mir (vorausschauend damit es voller wird). Wir überlegen uns ernsthaft, ob im Wettbewerb in Zukunft überhaupt noch Kartonmodellbau ausgeschrieben werden soll.


    Leider konnte ich beim Umtrunk am Freitag nicht dabei sein, da noch einges an Vorbereitungasarbeit zu machen war, Ich hoffe, Ihr habt ein Bier für mich mitgezwitschert.


    Happy Modelling
    Rainer
    IPMS Austria