This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,908

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

1

Tuesday, February 21st 2012, 12:46pm

Goetzen, 1:250, Kartonwerft, Kontrollbau

Hallo,

Frau Stowasser, Kartonwerft, hat mich gebeten den Kontrollbau ihres nächsten Baubogen zu machen. Da ich selbst einmal dieses Schiff konstruieren wollte, habe ich gerne zugesagt. Der Baufortschritt wird nicht so zügig sein, da ich parallel an meiner Komet weiter arbeiten werde.

Doch zuerst die Daten zum Original:

Bauwerft Meyer-Werft Papenburg
Baunummer 300
Baukosten 750.000,00 Reichsmark
Auftraggeber Auswärtiges Amt, Kolonialabteilung

Heutiger Eigner Tanzania Railway Corporation Marine Services Company Ltd., Mwanza

Länge 67,00 m
Breite 10,10 m
Tiefgang 3,20 m
Maschine 3-fach Expansions, 500 IPS
Schrauben 2, Durchmesser ca. 2 m
Drehzahl 155 U/min
Geschwindigkeit 8 Knoten
Gesamtgewicht 1200 Tonnen
Rettungsboote 3 Walboote
Kabinen 29 zweiter Klasse
12 erster Klasse, 2 mit eingebautem Bad
Passagiere 430, ab 1970 600
Transport von 800 bis 900 Soldaten
Laderäume 200 Tonnen Fracht

Schwesterschiff Rechtenberg wurde nicht mehr fertiggestellt


Den Lebenslauf hatte ich in einer Tabelle erfasst, da Tabellen im Forum nicht besonders gut dargestellt werden, hänge ich den Lebenslauf als Scans an.
bauerm has attached the following images:
  • Goetzen_1915-1.jpg
  • Goetzen_1915-2.jpg
  • Geschichte -1.jpg
  • Geschichte -2.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,908

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

2

Tuesday, February 21st 2012, 12:51pm

Doch nun zum Kartonmodell: Der Baubogen besteht aus vier A4-Bogen, ca. 170 gr/m². Die Bauanleitung ist durch die Skizzen klar und deutlich auch wenn kein Text vorhanden ist.

Konstruktion und Bogenaufteilung entsprechen den hohen Standards, die man bei Konstruktionen aus der Modellwerft gewöhnt ist.

Die Passgenauigkeit der Bodenplatte und der Spanten lässt keine Wünsche offen.

Bis demnächst

Michael
bauerm has attached the following images:
  • DSCN0930.jpg
  • DSCN1148.jpg
  • DSCN1149.jpg
  • DSCN1150.jpg
  • DSCN1151.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

This post has been edited 1 times, last edit by "bauerm" (Feb 22nd 2012, 1:49pm)


  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,570

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

3

Tuesday, February 21st 2012, 1:47pm

Hallo Michael,

schön, das Du den Kontrollbau der Goetzen zeigst. Ich finde die Stowasserproduktionen immer wieder toll, fände eine deutlich größere Verbreitung der Modelle sehr schön, sie hätten es allesamt verdient.

mit einem lieben Gruß an Dich und deine Frau

Robi

P.S. wird die Komet bis BHV fertig sein?
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,908

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

4

Tuesday, February 21st 2012, 3:40pm

Hallo Robi,

Quoted

Ich finde die Stowasserproduktionen immer wieder toll, fände eine
deutlich größere Verbreitung der Modelle sehr schön, sie hätten es
allesamt verdient.
dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen.

Ich hoffe, daß ich bis BHV den Bogen der Komet fertig haben werde.

Herzliche Grüße auch von meiner Frau

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,141

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

5

Tuesday, February 21st 2012, 5:29pm

Hallo,

die Lebensgeschicht des Schiffes war schon sehr abenteuerlich. Soweit ich weiß, wurde das Schiff auseinander genommen und in Kisten verpackt zu seinem Einsatzgebiet getragen. und dort wieder zusammengebaut.



Mit freundlichen Grüßen



Ulrich

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,908

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

6

Saturday, March 31st 2012, 6:16pm

Hallo,

ja Ulrich, es waren 5000 Kisten Schiff

Gruß

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,908

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

7

Saturday, March 31st 2012, 6:18pm

Hallo,

es geht weiter.

Hauptdeck, Back- und Poopschott, Back- und Poopdeck und die Deckhäuser auf dem Hauptdeck sind an Bord.

Einen schönen Sonntag wünscht

Michael
bauerm has attached the following images:
  • DSCN1255.jpg
  • DSCN1256.jpg
  • DSCN1257.jpg
  • DSCN1259.jpg
  • DSCN1260.jpg
  • DSCN1261.jpg
  • DSCN1262.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,700

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

8

Saturday, March 31st 2012, 8:20pm

Moin Michael,
.....jaaaaaaaaaa......ein richtiges, gemütliches Dampfschiff :) ! Verspricht ein sehr schönes Modell zu werden.....na, aus deiner Hand sowieso!

Gruß von der Ostsee
HaJo

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,908

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

9

Saturday, March 31st 2012, 8:29pm

Nee HaJo,

ich mache für Imogen Stowasser, Kartonwerft nur den Kontrollbau. Mehr ist da von mir nicht dabei.

Gruß

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,700

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

10

Saturday, March 31st 2012, 8:35pm

Moin Michael,
na, ich meinte auch nicht das Konstruktive, sondern einfach die handwerkliche Umsetzung von dir im Hinblick auf den Kontrollbau - gefällt mir aber immer noch, das Teil :) !

Gruß
HaJo

knizacek otto

Professional

  • "knizacek otto" is male

Posts: 962

Date of registration: Mar 17th 2007

Occupation: In Pension.

  • Send private message

11

Saturday, March 31st 2012, 8:37pm

Hallo Michael!

Und wo bekommt man dieses Modell?

Gruß,
Otto.
ottok

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,905

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

12

Saturday, March 31st 2012, 10:37pm

Moin Michael,
das ist ja ein schönes und insbesondere geschichtlich interessantes Modell von Imogen Stowasser, das Du uns im Kontrollbau vorstellst. Da sitze ich doch in der ersten Reihe!
Gruß aus dem hohen Norden
Jochen

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,908

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

13

Sunday, April 1st 2012, 8:09am

HaJo - mir gefällt es auch! ;)

Otto - diese Frage kann Dir nur Imogen Stowasser, KartonWerft, beantworten. Aber sicher nicht vor Ende des Kontrollbaus.

Jochen - das freut mich, dass Du in der ersten Reihe sitzt.

Grüße

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

saltacornu

Professional

  • "saltacornu" is male

Posts: 394

Date of registration: Dec 21st 2009

Occupation: Nautiker

  • Send private message

14

Sunday, April 1st 2012, 11:48am

Moin,

die "Goetzen" ist ganz oben auf meiner Wunschliste, da drängel ich mich doch auch nach ganz vorn in die erste Reihe.

Beste Grüße
Uwe

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

15

Sunday, April 1st 2012, 12:14pm

... da drängel ich mich doch auch nach ganz vorn in die erste Reihe.

...


Die "erste Reihe" wird hiermit wegen Überfüllung geschlossen. :evil:


Helmut
Moderator

M_40

Professional

  • "M_40" is male

Posts: 455

Date of registration: Jan 8th 2007

Occupation: Rentner

  • Send private message

16

Saturday, June 15th 2013, 10:14am

Goetzen / Liemba aktuell

Hallo Goetzen-Fans,

in der Juni-Ausgabe von "Deutsche Seeschifffahrt - Zeitschrift des Verbandes Deutscher Reeder" ist ein Artikel über Goetzen/Liemba erschienen. Neben Historie, Daten, alten und neuen Fotos ist u.a. zu lesen, dass der 1993/95 eingebaute überdimensionierte Diesel dem Schiff zusetzt. Da das deutsche Entwicklungshilfeministerium uninteressiert sei, bemüht sich ein deutscher Verein seit 4 Jahren um Instandsetzung und Weiterbetrieb.

Beste Grüße
Eugen

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

17

Saturday, June 15th 2013, 10:26am

... Da das deutsche Entwicklungshilfeministerium uninteressiert sei, ...


Moin Eugen,

das wundert mich nicht !

Schließlich hat ja Herr Niebel, bevor er Minister dieses Ministeriums wurde, vehement für die Abschaffung des Ministeriums argumentiert... ;)
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Posts: 6,074

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

18

Saturday, June 15th 2013, 10:44am

Und seine Einstellungspolitik in seinem Ministerium ist gelinde gesagt "originell".

Aber was macht die "Graf Goetzen" von der Kartonwerft?

ICh habe sie in 1/200 von Dom Bumagi liegen, macht einen hervorragenden Eindruck, würde sie aber lieber in 1/250 bauen.

Zaphod

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,908

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

19

Saturday, June 15th 2013, 10:57am

Hallo Zaphod,

Du kannst den Bogen bei Imogen Stowasser, Kartonwerft bestellen.

Gruß

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

Posts: 6,074

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

20

Saturday, June 15th 2013, 4:06pm

Hallo Michael,

danke für die Information !

Zaphod

M_40

Professional

  • "M_40" is male

Posts: 455

Date of registration: Jan 8th 2007

Occupation: Rentner

  • Send private message

21

Thursday, September 12th 2013, 1:51pm

100 Jahre Graf Goetzen

Zum 100jährigen von Graf Goetzen hat die Papenburg Tourismus GmbH ein Programm zusammengestellt, z.B. eine Autorenlesung am 26.9.2013 in der MEYER WERFT und eine Ausstellung im Papenburger Zeitspeicher. Entgegen einer Notiz in meiner Tageszeitung gibt es darüber bei www.papenburg-tourismus.de aber keine weitere Info.

Beste Grüße
Eugen

haduwolff

Administrator

  • "haduwolff" is male

Posts: 4,291

Date of registration: Sep 21st 2005

  • Send private message

22

Friday, September 13th 2013, 6:14pm

Moin zusammen,

gegen alle Gerüchte, der Pott fährt immernoch fröhlich über den Tanganjika-See. Dringend überholungsbedürftig mit ausgenudelten Motoren - aber zuverlässig und pünktlich.

Was für eine Schiffs-Geschichte!

Gruß
Hadu
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/


www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks