Go Modelling 2010


  • 13. und 14. März 2010


    ... und weder im tollen Rahmen


    des Heeresgeschichtlichen Museums in Wien!


    Der Kartonbereich wird erweitert:


    -> größere Ausstellungsfläche für hoffentlich viele mitgebrachte Modelle


    -> von einem Händler haben wir bereits eine fixe Anmeldung, von einem zweiten eine mündliche Zusage


    -> Gemäß derzeitiger Planung soll auch ein Jugendbasteln mit Karton eingerichtet werden. Wir wollen den Kids doch zeigen, was für einen Spass Papierpicken macht. Das kann aber nur funktionieren, wenn sich genug Kartonisten finden, die stundenweise mit den Kindern basteln. Einfache Modelle stellen wir zur Verfügung. Wer aktiv Nachwuchsförderung betreiben will bitte PN an mich!


    Happy Modelling


    RainAir

  • Es gibt wieder ein kleines GoMo-Werbemodell als Gratis-Download:


    http://www.ipms.at/index.php?o…&id=372&Itemid=82

    http://www.ipms.at/index.php?o…&id=372&Itemid=82


    Ich habe mich bei der Konstruktion für einen Doppeldecker entschieden, weil diesmal eines unserer Schwerpunktthemen "Fetzenflieger" heißt. Das Modell ist angelehnt an den Aviatik Berg, aber stark vereinfacht, denn es soll ja auch von Kindern gebaut werden können. Im Kinderzimmer oder auf dem Arbeitstisch aufgestellt erinnert das Fliegerlein an den Termin der GO MODELLING 2010.


    Viel Spaß beim schnellen Zwischendurchbasteln wünscht
    RainAir

  • Lieber Rainer,


    Der Termin steht auf eingeplant und ich werde nach Flügen recherchieren.


    Wenn es klappt ist auch ein kartonaler "Fetzenflieger" im Gepäck und meine Bim.


    Dann mischen wir die Wettbewerbe auf. :D


    Könntest Du bitte noch, die für Kartonbau relevanten Wettberwerbskategorien hier vorstellen ?


    Sind ja nur mehr kapp 4 Monate.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Die Go Mo is bei mir auch fest eingeplant.


    Hoffentlich wird bis dahin alles so fertig wie ich es mir vorstelle. Zur Zeit herrscht nur Chaos und völlige Verwirrnis.....


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Freunde!


    Ist bei mir auch fix eingeplant, Slawomir ist ja auch wieder dabei, mit mir kann man also fix alle Ausstellungstage rechnen.


    Ich übernehme gerne auch ein paar Stunden Kinderbasteln, möchte aber da nicht der einzig Freiwillige sein, der dann mit den Kleinen bastelt, wär nett, wenn ich da Unterstützung und auch Ablösung hätte.


    Machen wir auch einen Schaubasteltisch? Wär super, wenn Walter, ich und noch der eine oder andere Platz hätten zum Modellbauen, damit wir auch den Großen unser Hobby näherbringen können.


    Ich schlag vor, wir besprechen das auf alle Fälle beim nächsten Balkantreffen (Jänner?) ganz genau.


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Quote

    Original von René Pinos
    Könntest Du bitte noch, die für Kartonbau relevanten Wettberwerbskategorien hier vorstellen ?


    Wie wär's mit : Der langsamste Kartonbaukonstrukteur auf Gottes Erdboden ?


    :D :D ;)


    liebe Grüße
    Mischa

  • Hallihallo und ein Gutes Neues Jahr!


    Hier die Wettbewerbskategorien für Kartonmodellbau, die bei der GoMo10 ausgeschrieben sind:


    K1 Flugzeuge
    K2 Fahrzeuge
    K3 Schiffe
    K4 Architektur
    K5 Diverses


    Es ist der Jury vorbehalten Kategorien zu streichen oder auch zu teilen, wenn zuwenige oder zuviele Modelle in einer Kategorie eingereicht werden.


    Einreichgebühr 2,- Euro / Modell, max. 8 Modelle pro Teilnehmer, max. 3 pro Kategorie. Wettbewerbsteilnehmer haben freien Eintritt ins Museum.


    Alle Details zum Wettbewerb findet Ihr hier!


    RainAir

  • Hallo Freunde,


    es ist sehr wahrscheinlich das ich in der Kategorie Diverses bzw. Schiffe zumindest ein Modell der Jury zur Beurteilung vorlegen werde.


    Für Mischa sollte die Sonderwertung "Perverses" ins Leben gerufen werden ;) ;) ;)


    Liebe Grüße, Herbert



    PS: ich erhole mich gerade vom "4. Truck".

  • Quote

    Original von Micro
    Für Mischa sollte die Sonderwertung "Perverses" ins Leben gerufen werden ;) ;) ;)


    Herbert, ich liebe Deinen Humor. :D


    So wie es aussieht wird die GoMo ohne mich stattfinden. An meiner neuen Wirkungsstätte muss ich mich der Urlaubsplanung einer Abteilung unterwerfen und jenes Wochenende ist eben ganz schlecht.


    Ich bestehe auf einer umfassenden Reportage und eine Webcam wär der Hammer.


    Servus
    Euer René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallihallo,


    Noch eine Woche, bis die GO MODELLING 2010 Ihre Tore öffnet.
    Am 13. und 14.3. im Heeresgeschichtlichen Museum Wien.


    - Wir haben fix einen Ausstellungsbereich für Kartonmodelle


    - Mein Lieblingskonstrukteur wird life seinem Hobby fröhnen und gegebenenfalls auch Bögen signieren


    - Ein Tisch mit Karton-Jugendbasteln in unmittelbarer Nähe des Ausstellungsstandes dient der Nachwuchsförderung


    - Ein Kartonmodellhändler wird ebenfalls im Kartonbereich präsent sein


    - Im Modellbauwettbewerb sind die oben erwähnten Kategorien ausgeschrieben


    Mehr Infos auf www.ipms.at
    Wir sehen uns hoffentlich bald!
    Rainer

  • Quote

    Original von RainAir
    - Mein Lieblingskonstrukteur wird life seinem Hobby fröhnen und gegebenenfalls auch Bögen signieren


    :)


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo!


    Wer stellt eigentlich was aus?


    Ich fang mal mit einer Liste an, vielleicht könnt Ihr die ja ergänzen, damit wir sehen, was wir so an Modellen zusammenbringen.


    Walter Modelle:
    Curtiss P-40 E Warhawk von Halinski in 1/33
    Messerschmitt Bf-110G von Halinski in 1/33
    Junkers Ju-87 von Geli in 1/200
    Marvin the Martian (Free Download Modell)


    Bis auf den Marsianer waren letztes Jahr diese Modelle nicht auf der GoMo.


    Ich mach noch ein paar "Don't touch" Hütchen, vielleicht kann aber noch jemand anderer auch welche machen und mitnehmen.


    Noch was: Ich mach einen Zettel zum Mitgeben mit Internetlinks zu unserem Hobby. Was sollte ich Eurer Meinung nach alles drauftun? Es sollte nicht zuviel sein, aber ich denke so an die 10 Links mit Infoseiten wie kartonbau.de (eh kloah!), aber auch Downloadseiten (z.B. Canon) sollten da drauf. Was sollten Eurer Meinung nach für Links angeführt werden? Bitte einfach posten oder PN an mich, damit ich die Zettel bis nächste Woche vorbereite.


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Ich bring die Blaue Elise mit und wenn ich noch Platz habe die Corsair.


    Linkzettel brauchst keinen machen. Ich hab schon letztes Jahr bei der Modellbaumesse einen gemacht und den kann ich mitbringen. Da hab ich Händler, Modellbaufirmen, jede Menge Downloadlinks und ein paar Foren drauf.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo!


    Walter, kannst Du mir mal den Zettel kurz mailen, vielleicht kann man ja ein paar Kleinigkeiten ergänzen? Super jedenfalls, daß Du sowas schon hast!


    Rutz, auch vielen Dank, genau die Dinger hab ich schon ein paar mal gemacht, ich verbau mal einen solchen Bogen, ein paar mehr schaden aber sicher nicht.


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Hallo Freunde,


    Ich möchte alle meine H.Bosch Figuren ausstellen. Der große Helmvogel nimmt am Wettbwewerb teil.


    Sonst gibt es noch ein paar Roboter und Schiffe zu sehen.


    Wer steuert noch was bei?


    lg, Herbert

  • Also ich werd wohl antraben mit Der Feuerwehr, dem Dakar Tatra, dem HMMV der Blue Angels F18 und der DC-8.
    Der Kenworth kommt wohl zum Wettbewerb

    In Bearbeitung:
    So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

  • Hallo Leute,


    Bitte scheut Euch nicht, mehrere Modelle in den Wettbewerb zu stellen. Es sollten zumindest 3 Modelle von mindestens 2 Teilnehmern pro Kategorie eingereicht werden, damit diese auch ausgetragen wird.


    LG RainAir

  • Hallo Leute,


    Die ruhigen Tage sind vorbei, die letzten Vorbereitungen für die Go Modelling laufen auf vollen Touren. Wir begrüßen über 60 Aussteller (!!!), zum einen Teil Händler und Hersteller, zum anderen Teil Modellbauclubs aus ganz Europa. Obwohl der Schwerpunkt eindeutig im Bereich Plastikmodellbau liegt, wird die GO MODELLING 2011 sicher für jeden Modellbaufan sehenswert.


    Es werden auch zwei Händler mit Kartonmodellen ausstellen (Fa. Bednar aus Wien und Buchzentrum Empfingen).


    Bis bald, Rainer

  • Hallo Allseits! :]


    Ich werde am Freitag ab 15.00 am Stand sein und am Samstag ab ca. 8.30, so dass jeder ein Zeitfensterchen finden wird, um seine Modelle vorbeizubringen, wenn er nicht persönlich auf der Ausstellung anwesend sein kann/will.


    Walter: Pilatus-Instructions jetzt auch auf Englisch verfügbar, just in time! ;)

  • ... und auf der GoMo wird auch wieder eine absolute Messeneuheit käuflich zu erwerben sein. Für VIP-Kunden sogar mit persönlicher Signatur des Konstrukteurs :]


    Jetzt ratet mal, was es ist ?(


    LG RainAir

  • Quote

    Original von RainAir
    Es werden auch zwei Händler mit Kartonmodellen ausstellen (Fa. Bednar aus Wien und Buchzentrum Empfingen).


    Und diesmal bin ich schneller. Bei der Letzten Modellbauausstellung war der Stand von Bednar schon geplündert :evil:
    Ich habe nur mehr 4 Modelle bekommen!

  • Burschen, ich hab die Linkliste von Walter überarbeitet (vielen Dank, Walter, da war nicht mehr viel zu machen, die war schon so gut wie perfekt!).


    Wie viele Zettel soll ich ausdrucken zum Auflegen?
    Ich kann das echt schwer einschätzen, wieviel man da braucht, habt Ihr da eine Ahnung? Dreissig? Fünfzig?


    Bitte, Danke fürs Feedback!


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Ich hab glauch ich letztes Jahr auf der Modellbaumesse so um die dreißig Stück mitgenommen. Waren aber recht flott weg.


    Ich schätze mit fünfzig kommen wir über die Runden. Zur Not hab ich auch noch ein paar mit.


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallihallo,


    Habe heute (äh, eigentlich gestern) von meinem Lieblingsbetreuer unserer Haus- und Hofdruckerei persönlich die drei Pakete mit den Neuheiten zugestellt bekommen. Morgen (äh, heute) wird eingesackt und am Samstag ist Erstverkaufstag.


    Leider habe ich es nicht mehr geschafft, die hießlichtgeschnittenen Pappendeckelinnereien rechtzeitig fertig zu bekommen. Da sind noch ein-zwei Nachtschichten nötig ....


    CU RainAir

  • Hallo Jungs,


    den Dank von unserem GoMo Manager Mike Drechsler an alle Mitwirkenden möchte ich natürlich auch an euch weiterreichen, die ihr die Fahne des Kartonmodellbaus so wacker hochgehalten habt:



    :cool:

  • Ein paar Bilder möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten:


    Unser Chefdesigner Walter at work


    Alex und Walter beim Jugendbasteln


    Experten beim Fachsimpeln (Herbert [Micro] und ein Besucher)


    Herberts [Micro] viel beachtete Bosch-Figuren

  • Der Herr Walter in artgerechter Haltung - Schere, Kleber, GELl-Bogen - natürlich etwas Heimisches von Hoflieferant Saab ;)


    Die Bosch-Figuren sehen genial gut aus !!!!


    mah wäre ich gerne dabei gewesen !!!!


    liebe Grüsse
    Mischa