• Hallo Modellfreunde,
    zum Bau der Gneiseau als Schlachtschiff 1942 habe ich noch einige Fragen. Vielleicht kann mir jemand bei der Antwort behilflich sein.


    Wie lang waren insgesamt die Rohre der 2 cm Einzelkanonen?
    Wie lang waren insgesamtdie 2cm Zwillingskanonen?
    Welchen Außendurchmesser besaßen die Rohre der 2cm Einzel-, 2cm Zwillings- und 3,7 cm Zwillingskanonen?


    Waren die Periskope der 15cm Artillerie als Längsquader gebaut oder waren sie rund , quasi ein Rohr?


    Wie wurde das Flugzeug, das man auf der Skizze von Gröner, Die Dt. Kriegsschiffe, S. 57 auf dem Hangar sieht, befestigt. Mit einer Vorrichtung wie auf der Tirpitz?



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellschiff!


    Rohrlänge der 2cm Flak 30, 1300mm
    Flak 38, 1300mm, 2cm Flakvierling ebenso.


    3,7cm Flak 18, 2112,2mm
    36/37, 2112,2mm
    43, 2112,2mm ebenso der Zwilling.
    3,7cm S.K.C/30V, 3074mm.


    Über den Außendurchmesser habe ich leidet keine Unterlagen.


    Grüße,
    Otto.

  • Hallo ottok,


    vielen Dank für die Auskunft. Gerade bei den Grauen heißt es in Anleitungen öfters, dass als Rohr eine Nadel etc. dient, ohne Angabe von Länge und Durchmesser. Mit Deinen Angaben kann ich doch schon etwas anfangen.



    Mit freundlichen Grüßen



    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellschiff!


    Der Außendurchmesser an der Mündung der 2cm Flak ohne Mündungstrichter betrug ungefähr 38mm - 40mm. Im Maßstab 1:250 0,152mm - 0,16mm.


    Gruß,
    Otto.

  • Hallo rudylang,
    das genau ist es. Ich habe keinen modellbautechnisch interessierten Nachfolger, für den es sich lohnt die Bögen aufzuheben, ein zu erzielender Preis interessiert mich auch nicht, Modellbögen kaufe ich aus dem Grund, sie zu bauen. Ich werde zu gegebener Zeit das Modell vorstellen. Es ist bis auf die Bewaffnung fast fertig.




    @ andere Zuschriften: Danke für Eure Mühen. Sie haben mir sehr geholfen.
    @ hvt. Wg. der Turmkräne habe ich in ModellWerft Juni 1995 sehr aufschlussreiche Modellbilder gefunden.


    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().