This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male
  • "claus_p_j" started this thread

Date of registration: Oct 3rd 2008

Occupation: Descheck vom Dienst

• Send private message

1

Thursday, October 7th 2010, 10:45am

Gloster Sea Gladiator (Malta, 1940) / Halinski / 1:33

Weihnachten, Ostern und Neujahr vielen diese Jahr auf den 5. Oktober und der Weihnachtsosterhase heißt Slavomir Wojcik. Und was brachte er? Zwei wunderschöne Bögen mit alles. Hier mal die Gloster Sea Gladiator Mk. II N5519 "Charity", Malta Juni 1940, geflogen von Flt.Lt. G. Burges als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des Kartonowy Arsenal-Reihe Nr 2/2010 im Maßstab 1:33

Modellentwurf: wieder beide Hauskonstrukteure des Halinski-Verlages im "Dreamteam": Marcin Dworzecki und Marcin Grygiel!

Die Flugzeug- und Modellbeschreibung folgen, vorab kann nur erwähnt werden, dass in dem Doppeldecker eine extrem detaillierte Cockpitinneneinrichtung, einen bewegbaren Fanghacken, bewegbare sämtliche Leitflächen, alle 4 Flügelklappen der Tragflächen als zugeklappt oder geöffnet, Triebwerknachbildung, sämtliche Anker- und Steuerzüge auf Schablonengrundlage, detaillierte Nachbildung des 7,7mm-Browning-Maschinengewehrs, in sämtlichen Leuchten (auf den Flügel, auf dem Rumpf und auf der Seitenflosse) Glühbirnen, so wie herausnehmbare Türen und Inspektionsluken der Rumpfborde (zur Darstellung der Inneneinrichtung) nachgebildet werden können…
(kartonmodellshop.de Produktbeschreibung).

Der Bogen hat 5 Seiten für die Teile auf Karton, 4 Seiten auf Papier mit Spanten und Schablonen. Ich habe mir gleich noch den Laser-Satz und eine Kanzel dazu bestellt und auch eine Übersetzung der Anleitung von Slawomir anfertigen lassen.
claus_p_j has attached the following image:
  • Gloster 01.jpg

This post has been edited 4 times, last edit by "claus_p_j" (Jun 29th 2011, 10:28am)

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

2

Thursday, October 7th 2010, 10:51am

Hier mal die Bauteile. Feinste Arbeit, schön gealtert, mächtig detailliert. Das ist mein erster Halinski-Bogen, alles kann ich da keine Vergleiche anstellen. Im Vergleich zu allen anderen Verlagen ist es einfach Spitzenklasse.

Nachtrag: Im letzten Bild sieht man auf der linken Seite zwei eingelegte Kärtchen. Diese enthalten beide male die gleichen Teile, einmal in matten, einmal in glänzendem Silberdruck. Wofür die sind, weiß ich noch nicht - wird vielleicht klarer wenn ich die Deutsche Übersetzung der Anleitung bekomme.
claus_p_j has attached the following images:
  • Gloster 06.jpg
  • Gloster 08.jpg
  • Gloster 09.jpg
  • Gloster 10.jpg
  • Gloster 13.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "claus_p_j" (Oct 7th 2010, 11:20am)

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

3

Thursday, October 7th 2010, 10:53am

Hier mal ein kleines Detailfoto. Da sieht fast schon plastisch aus.
  • Gloster 07.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "claus_p_j" (Oct 7th 2010, 2:11pm)

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

4

Thursday, October 7th 2010, 10:54am

Die Anleitung sieht auf den ersten Blick ebenfalls sehr detailreich aus.
claus_p_j has attached the following images:
  • Gloster 02.jpg
  • Gloster 03.jpg
  • Gloster 04.jpg
  • Gloster 05.jpg
  • Gloster 11.jpg
  • Gloster 12.jpg

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

5

Thursday, October 7th 2010, 10:55am

Hier noch der Lasersatz.
  • Gloster 14.jpg

andreask

Master

• "andreask" is male

Date of registration: Dec 23rd 2004

Occupation: Schichtführer Galvanik

• Send private message

6

Thursday, October 7th 2010, 1:38pm

Hallo Claus

Toller Bogen und danke für die Vorstellung.
Steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste.
Endlich mal etwas anderes als die zehnte Me 109 oder Spitfire von Halinski.
Zu den Teilen auf dem Extrabogen.
Dabei handelt es sich um fehlerhafte oder fehlende Teile des letzten Halinskibogens KA 1/2010 Shiden-Kai.
Halinski macht das in lezter Zeit häufig,solche Teile im nächsten Bogen nachzureichen.

Gruß Andi
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile ~ 2398 von ~ 10.000

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

claus_p_j

Professional

• "claus_p_j" is male

• Send private message

7

Thursday, October 7th 2010, 2:01pm

Quoted

Original von andreask
Hallo Claus

Toller Bogen und danke für die Vorstellung.
Steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste.
Endlich mal etwas anderes als die zehnte Me 109 oder Spitfire von Halinski.
Zu den Teilen auf dem Extrabogen.
Dabei handelt es sich um fehlerhafte oder fehlende Teile des letzten Halinskibogens KA 1/2010 Shiden-Kai.
Halinski macht das in lezter Zeit häufig,solche Teile im nächsten Bogen nachzureichen.

Gruß Andi

Ach so. Na dann, braucht die Teile wer?

Social bookmarks