This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

M_40

Professional

  • "M_40" is male
  • "M_40" started this thread

Posts: 455

Date of registration: Jan 8th 2007

Occupation: Rentner

  • Send private message

1

Tuesday, July 2nd 2013, 12:27pm

Globus aus meiner Modellbau-Steinzeit

Als Junge wollte ich sooo gerne einen Globus haben. Das überstieg damals unsere finanziellen Verhältnisse. Als ich las, dass ein Ikosaeder (Zwanzigflächner) eine halbwegs brauchbare Kugelgestalt abgibt, habe ich einen mit Geodreieck und Bleistift auf Schreibmaschinenpapier konstruiert. Deshalb Kantenlänge der Dreiecke 5 cm gewählt. Das ergab einen Maßstab von ungefähr 1:150.000.000. Dann anhand des "Diercke" mit Wasserfarbe, feinem Pinsel und damals noch ruhiger Hand die Ländereien freihand draufgemalt. Mit den Jahren sind als Gebrauchsspuren einige Flecken hinzu und Katalonien abhanden gekommen. Das war aber kein böser Wille!

Beste Grüße an alle Interessierten, insbesondere an alle Katalanen
Eugen
M_40 has attached the following images:
  • globus1.JPG
  • globus2.JPG
  • globus3.JPG
  • globus4.JPG
  • globus5.JPG

Schlickrutscher

Professional

  • "Schlickrutscher" is male

Posts: 613

Date of registration: Oct 31st 2009

Occupation: Private Investor

  • Send private message

2

Tuesday, July 2nd 2013, 12:53pm

Sieht doch gut aus. Außerdem soll die Erde gar keine Kugel sein sondern ist irgendwie kartoffelförmig. Das habe ich mal irgendwo gelesen.

Michael
Ein weiteres Hobby von mir:
Die Flora von Düsseldorf

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Social bookmarks