This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Wednesday, March 25th 2015, 10:20am

Gleisbaumaschinen

Hallo,
nicht oft hat man die Gelegenheit Gleisbauarbeiten und die dazugehörigen Maschinen aus allernächster Nähe zu betrachten.
Schauen wir uns mal ein Gleis an, das über 20 Jahre lang nicht befahren wurde. Die Bilder sprechen für sich.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1432abc.jpg
  • DSCN1433abc.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

2

Wednesday, March 25th 2015, 10:22am

So massiv die Holzschwellen auch mal waren, die Natur zerbröselt sie doch. Und auf solchen Gleisen kann verantungsvoll keine Bahn mehr fahren. Was da so an Gehölz und Wurzel aus dem Gleisbett hervorgeholt wurde sieht man auf dem rechten Foto. Das ist aber nur ein minimaler Abschnitt.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1434abc.jpg
  • DSCN1435abc.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

3

Wednesday, March 25th 2015, 10:26am

Da muss der Zweiwegebagger her, der sowohl auf der Erde als auch auf der Schiene fahren kann. Deutlich erkennt man den Abrieb auf dem über dem Gleis liegenden Reifen.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1439.JPG
  • DSCN1440abc.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

4

Wednesday, March 25th 2015, 10:30am

Am Bagger hinten. Dieser besitzt außerdem 4 Stützen. Auf dem rechten Foto wird deutlich, warum sich der Bagger abstützen muss, denn von Gleisbett ist die Böschung entfernt und muss neu aufgebaut werden.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1438abc.jpg
  • DSCN1431abc.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

5

Wednesday, March 25th 2015, 10:33am

An der Arbeitsstelle stehen zwei Waggons. Der einen hat mich mich besonders interssiert, weil die Räder von der Seite so glänzend aussahen. Ungewöhnlich für Bauwaggon. Beim Näheranschauen meine ich, er besitzt Felgnebremsen, bzw. die Radscheibe dient als Scheibe für einen Scheibenbremse.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1436abc.jpg
  • DSCN1437abc.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

6

Wednesday, March 25th 2015, 10:36am

Bei diesem Waggon ist eine normale Radkranzbremse vorhanden.
Normalerweise macht man sich über die Ausmaße einer Schwelle keine Gedanken. Wenn sie wie hier in Lage gestapelt sind, kommen die Ausmaße doch recht zur Geltung.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1442abc.jpg
  • DSCN1441abc.jpg

haduwolff

Administrator

  • "haduwolff" is male

Posts: 4,281

Date of registration: Sep 21st 2005

  • Send private message

7

Wednesday, March 25th 2015, 10:37am

Moin zusammen,

sehr interessant und spannend. Bleib bitte am Ball und zeige weiter, wie die Strecke überholt wird. 20 Jahre nicht mehr befahren? Macht Hoffnung, wenn die Strecke neu bebaut wird.

Gruß
Hadu
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/


www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

8

Wednesday, March 25th 2015, 10:48am

Mit diesem Gerät werden augenscheinlich die Schwellen verlegt. Auch das Gerät kann auf den neuen Schienen fahren und sich die Schwellen holen. Und auf dem rechten Fote erkennt man ein Gerät, das fast jeder im Büro hat. im Miniformat löst man damit Heftklammern aus. Nur hier wird es als ein Herausreißer für die alten Holzschwellen eingesetzt
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1443abc.jpg
  • DSCN1444abc.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

9

Wednesday, March 25th 2015, 10:51am

editiert

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,737

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

10

Wednesday, March 25th 2015, 1:26pm

Hallo Ulrich,

danke für die interessante Fotoreportage, der ich gerne weiter folgen werde.

Es verwundert mich sehr, dass eine so alte Strecke wieder fahrbar gemacht wird. Um welche Strecke handelt es sich? Wird da ein Museumsbetrieb geplant?

LG
René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

11

Thursday, March 26th 2015, 10:19am

Hallo Rene´,
nein es wird keinen Museumsbahn eingerichtet,sondern regelmäßiger Fahrverkehr auf einem Teil der Kurhessenbahn von Kassel nach Marburg.
Ulrich

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

12

Thursday, April 16th 2015, 12:07pm

Zweiwegebagger ist schon ein kleines Wunderding. Hier bei der Arbeit, die Schwellen auszutauschen hat er einen besondere Schaufel. Diese ist dreigeteilt. Dort wo die Schie liegt, ist der Greifer ausgespart. Dazu hat er in der Mitte einen Greifer. Links ist gerade einen Schwelle abgesetzt worden. Rechts erkennt man die dreiteilige Schaufel.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1607.JPG
  • DSCN1608.JPG

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

13

Thursday, April 16th 2015, 12:11pm

Hier ganz deutlich die Schaufel, die auch Schotter schütten kann. Na, wer hätte das gedacht?
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1609.JPG
  • DSCN1611.JPG

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

14

Thursday, April 16th 2015, 12:14pm

Der Bagger nimmt die Schwelle, die rechtwinklig zum Gleis liegt und schwenkt sie dann parallel, lässt sie ab und dreht sie unter die Schiene.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1612.JPG
  • DSCN1613.JPG

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

15

Thursday, April 16th 2015, 12:16pm

So sieht das Verfahren von der anderen Seite aus. Deutlich erkennt man, dass der Schotter weggeräumt wurde, um Platz zum Arbeiten zu schaffen.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1614.JPG
  • DSCN1615.JPG

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

16

Thursday, April 16th 2015, 12:19pm

Die Schwelle "Schwegt unter dem Gleis (links) und wird dann provisorisch mit der Handschraubschlüssel festgezogen.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1616.JPG
  • DSCN1617.JPG

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

17

Thursday, April 16th 2015, 12:22pm

Der Motorschrauber kommt erst dann zum Einsatz. Die beiden Schienen sind mit Schienenheber, ähnlich den Wagenhebern hochgehievt wurd werden auf den rechten Fota wieder heruntergelassen.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1618.JPG
  • DSCN1619.JPG

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

18

Thursday, April 16th 2015, 12:25pm

Dann schiebt der Bagger wieder mit der Schaufel Schotter weg, bis die nächste Schwelle frei liegt und die Prozedur beginnt erneut.

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

19

Thursday, April 16th 2015, 12:27pm

Weg mit der alten Schwelle. Frpher standen dann die "Holzsammler " Schlange, um die Schwellen zu ergatter, die dann in mühevollster Schwerarbeit zerkleinert wurden. Heute werden die Hölzer fachgerecht entsorgt, denn die sind mit Chemikalien verseucht. REchts im bild gräbt der Bagger wieder.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1620.JPG
  • DSCN1621.JPG

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

20

Thursday, April 16th 2015, 12:30pm

Hier das Arbeitsgerät in voller Größe.
Auch ein Straßenübergang muss neu gerichtet werden.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1626.JPG
  • DSCN1627abc.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

21

Thursday, April 16th 2015, 12:36pm

Da ja die Räder der Eisenbahn starr auf der Achse befestigt sind muss in den Kurven eine Schiene erhöht sein, damit der Radkranz nicht abbricht. Der Winkel aus der Horizontalen wird hier ganz einfach mit einer übergroßen Wasserwaage geprüft. (Links im Fotos 1) Und so sieht die Kurve aus, wenn sie fertig ist.
Obwohl die Umleitung für PKW und Laster schon kilometerweit in der Gegend ausgeschildert ist, habe ich in einer Viertelstunde zwei Schwerlaster und einige Pkws beeobachtet, die durch diese nun wirklich unwegsame Baustelle fahren wollten nach dem Motto, da mus es doch eine Durchfahrt geben.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1628.JPG
  • DSCN1630abc.jpg

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male

Posts: 6,046

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

22

Thursday, April 16th 2015, 12:47pm

Da ja die Räder der Eisenbahn starr auf der Achse befestigt sind muss in den Kurven eine Schiene erhöht sein, damit der Radkranz nicht abbricht.


Hallo Ulrich,
Oha, das kann ich so nicht stehen lassen. Die starre Achse sorgt in Verbindung mit den kegeligen Laufflächen automatisch für eine Zentrierung des Fahrwerks auf der Schiene. Im Normalfall hat der Radkranz gar keinen Kontakt zum Schienenkopf. Aber aus technischer Sicht macht es insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten Sinn, die Querkräfte etwas zu verringern. Dann belastet man Mensch und Material weniger.

Gruß
Jan

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

23

Tuesday, May 5th 2015, 4:35pm

Wenn die Schwellen mit den gleisen verbunden sind kommt ein riesenlanger Arbeitszug. Hier etwa 500m lang. Er besitzt vielel Waggon bzw. Schotterladevorrichtungen. Der Schotter wird in einen Waggon geladen und dann durch Laufbänder in den davorstehen Waggon weitergeladen usw. Das Ganze ist so schwer, dass zwei Dieselloks den Zug bwegen. Es gibt aber auch in der Mitte der Schottermaschine einen Antriebsvorrichtung, die den Zug gaaaaanz langsam vorranzieht.
Aber hier erstmal die zwei Dieselloks.
modellschiff has attached the following image:
  • DSCN1723.JPG

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

24

Tuesday, May 5th 2015, 4:37pm

Bevor aber der Arbeitszug in Betrieg geht muss das Gleis von überschüssigen Schotter gereinigt werden. Der Zweiwege Bagger hat einen Walzenbesen und kehrt den Schotter aus dem Gleis.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1724-001.JPG
  • DSCN1725-001.JPG

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

25

Tuesday, May 5th 2015, 4:39pm

Schauen wir mal von unten auf den Besen und das Ergebnis seiner Arbeit.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1727-001.JPG
  • DSCN1726-001abc.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

26

Tuesday, May 5th 2015, 4:42pm

Ein blick auf die lange Reihe der Arbeitswaggons. Die distanz vom blickpunkt bis zur Brücke im Hintergrund beträgt rund 250 m.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1730abc.jpg
  • DSCN1731-001abc.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

27

Tuesday, May 5th 2015, 4:44pm

Von meinem Standort aus hatte ich gute Sicht von oben auf den Zug.Man erkennt links neben dem Gleis große Rollen. Welchen Zweck erfüllen sie?
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1732-001abc.jpg
  • DSCN1736-001abc.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

28

Tuesday, May 5th 2015, 4:47pm

Von der Seite ausgesehn glichen sich Waggon sehr. Aber von oben erkennt man doch Unterschiede. Das könnte doch was für Dioramiker sein.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1738-001abc.jpg
  • DSCN1739-001abc.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

29

Tuesday, May 5th 2015, 4:50pm

So langsam kommt das Herzstück der Arbeitseinheit in Sicht.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1743-001.jpg
  • DSCN1744-001.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

30

Tuesday, May 5th 2015, 4:52pm

Die Arbeitsgeräusche waren erheblich, nicht so sehr wegen der Motoren, sondern wegen des Schotter, der auf den Laufbänder gerüttelt und dann später auf das Schienenbett fiel. Die Schäuche, die man auf dem rechten Bild sieht dürften vielleicht zum Besprühen mit Wasser sein, wenn es zuviel Staub gibt???
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1745-001.jpg
  • DSCN1746-001.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

31

Tuesday, May 5th 2015, 4:55pm

Durch das viele auf und ab muss es dem Schotter ganz schwindelig werden. Rechts: Schläuche, Leitungen, Kabel, wirklich beeindruckend.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1749abc.jpg
  • DSCN1750-001.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

32

Tuesday, May 5th 2015, 4:59pm

Noch ein Stück geballter Gleisbautechnik. Auf deisem Wagen wird der Schotter dreigeteilt, ein etwas breiterer Streifen von 1435 mm für die Mitte und zwei schmalere Streifen für die Außenseiten der Gleise.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1753abc.jpg
  • DSCN1754-001.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

33

Tuesday, May 5th 2015, 5:01pm

Hier kommen die rollen wieder ins Spiel. Den kleinen Mann ist das Ganze doch etwas zu laut.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1756.JPG
  • DSCN1760-001abc.jpg

saltacornu

Professional

  • "saltacornu" is male

Posts: 394

Date of registration: Dec 21st 2009

Occupation: Nautiker

  • Send private message

34

Tuesday, May 5th 2015, 5:54pm

Wie jetzt? Auslegeware unter den Schotter? Da sag noch einer die Bahn bietet keinen Komfort. Wenigstens hat es der Schotter schön weich und kuschelig. :D

Beste Grüße
Uwe

Kartonchris

Professional

  • "Kartonchris" is male

Posts: 299

Date of registration: Apr 3rd 2006

  • Send private message

35

Tuesday, May 5th 2015, 9:22pm

Hi zusammen!

Dieser Arbeitszug nennt sich umgangssprachlich "Bettungsreinigungsmaschine"
Der Zug hat eine bestimmte Arbeitsrichtung und reinigt das komplette Gleisbett
mit Unterbau. Die Rollen sind Vliesbahnen, die u.a. auch bei Autobahnen verwendet
wird. Wenn der Arbeitszug mit diesem Gleisabschnitt fertig ist, wird
danach das Gleis mit einer sogenannten "Stopfmaschine" in die richtige
Lage gebracht, und der Schotter gleichzeitig verdichtet.
Nachdem die Stopfmaschine dann ihren Stopfgang beendet hat, wird das
Gleis dann nochmals von einer Art "Besenwagen" von überschüssigen
Schotter befreit.
Danach werden dann noch die signaltechnischen Gleismittel angebracht,
und dann ist der Umbau, bzw. die Durcharbeitung des Gleises beendet.
So mal der grobe Ablauf, von so einem Arbeitszug und dessen Arbeitsweise
bzw. die kurze Beschreibung eines solchen Gleisumbaus.

Gruß
Chris
Im Bau: "MS Berlin" WHV (Deilmann / Rekonstruktion)
In Planung: Rekonstruktion "MS Europa IV" WHV
Abgeliefert: "Adler Express" , Viermastbark "Passat" , Hadag Hafenfähren Typ 2000 "Altenwerder (III) und Waltershof (II)" , ASD Schlepper "Perfect" , Postschiff MS "Nordlys"

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

36

Wednesday, May 6th 2015, 11:03am

An dieser Stelle wird nun richtig am Schotter gearbeitet. Wo man rechts am Wagen so eine Art Staubsauger Rohr erkennt wird der Schottet mit einem querlaufenden Band entfernt und in den Sauger befördert.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1762-001abc.jpg
  • DSCN1761-001abc.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

37

Wednesday, May 6th 2015, 11:08am

Hier ist der Schotter schon entfernt. Unter die Schwelle kommt dann die Folie. Dabei wird die Schinen etwas hochgehoben, damit Platz zum Arbeiten ist. Die Folie rollt autamtisch mit dem Vorwärtsfahren des Arbeitszuges ab.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1764-001abc.jpg
  • DSCN1765-001.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

38

Wednesday, May 6th 2015, 11:15am

Man erkennt das querlaufende Förderband. Dann links auf dem Foto die Folie.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1768-001abc.jpg
  • DSCN1764-001abc.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

39

Wednesday, May 6th 2015, 11:18am

Auf dem linken Bild erkennt man deutlich den Saugkopf. Natürlich gibt es diesen auch auf der anderen Seite des Arbeitszuges. Und dann kommt der Schotter drauf. Die Maschine formt dan automatisch die Böschun des Gleisbettes.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1765-001.jpg
  • DSCN1766-001abc.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

40

Wednesday, May 6th 2015, 11:23am

Um den Maschinen Platz zu schaffen, weil ja die Schotteraufnehmer Raum benötigen hat man im Bereich dieses Bahnsteigen die Schiene insgesamt etwas nach links geschoben. Hinten an der Bahnsteigkante erkennt man den einen "Knick" im Gleis.Nach dem Schottern wird der alte Abstand Gleis Kante wieder hergestellt. Einer der Zuschauer hat mal den Geräuschpegel gemessen: 97db.
modellschiff has attached the following image:
  • DSCN1770-001abc.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (Sep 16th 2015, 10:56am)


1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks