This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

PanRoman

Trainee

  • "PanRoman" is male

Posts: 94

Date of registration: Mar 10th 2008

  • Send private message

41

Wednesday, January 20th 2010, 12:49am

RE: Gleimo Oktober

.



Hallo


Download des Monats;


Modell im November


Kleinlokschuppen



http://www.gleimo.de/download/112009/download3.php



Gruß

Roman


.

Masw

Intermediate

  • "Masw" is male

Posts: 164

Date of registration: Jan 27th 2006

Occupation: Dipl. Ing. Elektronikentwicklung PC-Systeme

  • Send private message

42

Monday, February 1st 2010, 3:24pm

Hallo,
Meldung auf der Gleimo Homepage, dass Dateien für den November-Download fehlerhaft hochgeladen wurden.
Auf der Gleimo-Homepage steht:
"In H0 Blatt 2 und 4 und TT Blatt 3 und 4 waren die falschen Dateien hochgeladen worden. Bitte neu herunterladen."

MfG
Markus Schweizer

  • "owwerschnoog" is male

Posts: 32

Date of registration: Dec 24th 2007

Occupation: Werkzeugmachermeister

  • Send private message

43

Tuesday, February 2nd 2010, 11:05am

Hallo ihr Klebefinger,

und schon wieder ein tolles neues Modell auf der Gleimo- Homepage: ein bayrischer Schrankenposten.

http://www.gleimo.de/download/122009/download4.php

Außerdem hat die Seite ein neues Layout erhalten und offensichtlich will man die Downloads auch noch im Shop ermöglichen.

Vielen Dank an das Gleimo- Team

Jürgen

This post has been edited 1 times, last edit by "owwerschnoog" (Feb 2nd 2010, 11:19am)


sticki

Intermediate

  • "sticki" is male

Posts: 404

Date of registration: Dec 14th 2007

Occupation: Berufskraftfahrer-Behintertentransport

  • Send private message

44

Tuesday, February 2nd 2010, 8:31pm

Hallo Jürgen,

http://www.gleimo.de/download/122009/download4.php

funktioniert nicht.

Not Found

Sticki

PanRoman

Trainee

  • "PanRoman" is male

Posts: 94

Date of registration: Mar 10th 2008

  • Send private message

45

Tuesday, February 2nd 2010, 9:09pm

.



Hallo Sticki,

richtige Link lautet wie folgt;

http://www.gleimo.de/download/x122009/download4.php


MfG

Roman




.

sticki

Intermediate

  • "sticki" is male

Posts: 404

Date of registration: Dec 14th 2007

Occupation: Berufskraftfahrer-Behintertentransport

  • Send private message

46

Wednesday, February 3rd 2010, 5:50pm

Hallo Roman,

vielen dank für den richtigen Link.
Habe bereits alle auf Festplatte.
Noch einen schönen Abend

Tschüss sticki

PanRoman

Trainee

  • "PanRoman" is male

Posts: 94

Date of registration: Mar 10th 2008

  • Send private message

47

Friday, February 5th 2010, 8:09pm

.



Hallo


Download des Monats;


Modell im Januar


Kleinstadt-Geschäftshaus



Kleinstadt-Geschäftshaus




http://www.gleimo.de/download/012010/download5.php




Gruß

Roman


.

Roger

Trainee

  • "Roger" is male

Posts: 60

Date of registration: Oct 22nd 2005

Occupation: Selbständig

  • Send private message

48

Friday, February 5th 2010, 10:14pm

Hallo Roman,

vielen Dank für diesen Hinweis.

Roger

PanRoman

Trainee

  • "PanRoman" is male

Posts: 94

Date of registration: Mar 10th 2008

  • Send private message

49

Sunday, April 11th 2010, 10:48pm

.



Hallo


Download des Monats;


Modell im Februar


Kesselhaus



http://www.gleimo.de/download/022010/download6.php




Gruß

Roman


.

Ponytail

Intermediate

  • "Ponytail" is male

Posts: 343

Date of registration: Dec 16th 2004

  • Send private message

50

Monday, April 12th 2010, 10:42am

GROSZARTIG!! :]
Grüsze aus Holland

Willem E.


Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

PanRoman

Trainee

  • "PanRoman" is male

Posts: 94

Date of registration: Mar 10th 2008

  • Send private message

51

Monday, May 10th 2010, 11:42am

.



Hallo


Download des Monats;


Modell im März


Umgebindehaus "Dorfladen"



www.gleimo.de/download/032010/downl03.php




Gruß

Roman



.

somehow

Intermediate

  • "somehow" is male
  • "somehow" started this thread

Posts: 216

Date of registration: Mar 28th 2006

  • Send private message

52

Sunday, May 16th 2010, 2:15pm

Hallo,
ich wollte den link für den März-Download korigieren:

http://www.gleimo.de/download/download.php

Gruß Holger

herbertS

Trainee

Posts: 47

Date of registration: May 16th 2010

  • Send private message

53

Sunday, May 16th 2010, 10:01pm

Guten Tag an alle
bin neu im Forum und habe eine Frage (Bitte):
Kann man hier ältere Downloads des monats von Gleimo herunterladen ?
danke im voraus.
herbertS
Papier ,Karton , Schere und Messer, Noch etwas Uhu , dann klebt es besser !

wahnfried

Intermediate

  • "wahnfried" is male

Posts: 234

Date of registration: Feb 21st 2006

  • Send private message

54

Tuesday, May 18th 2010, 9:23pm

Hallo somehow,
danke, hätte ich beinahe verpasst.

An Alle:
Ist es eigendlich erlaubt eine "Gleimo- Tauschbörse" für die Freemodelle zu starten? Ich hab bisher 30 Stck, aber einige ältere fehlen mir garantiert.

Grüsse,
wahnfried
Schokolade ist gut gegen Zähne :D

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,091

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

55

Tuesday, May 18th 2010, 9:37pm

Quoted

Original von wahnfried
...
Ist es eigendlich erlaubt eine "Gleimo- Tauschbörse" für die Freemodelle zu starten? Ich hab bisher 30 Stck, aber einige ältere fehlen mir garantiert.

...


Kein Problem!
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Frank Kelle

Professional

  • "Frank Kelle" is male

Posts: 1,088

Date of registration: Oct 18th 2005

Occupation: Selbstständig

  • Send private message

56

Wednesday, May 19th 2010, 8:11am

Wenn es erlaubt ist - sag' einfach, WELCHE Dir fehlen (vielleicht anhand dieses Beitrages hier) und - wichtiger um den Bogen dann auf den CDs zu finden - WANN der zum freien Download herauskam!

Roadie

Trainee

  • "Roadie" is male

Posts: 56

Date of registration: Aug 12th 2009

  • Send private message

57

Wednesday, May 19th 2010, 10:21am

Hmm, ich weiß nicht, ob es hier erlaubt werden sollte, die Downloads zur Verfügung zu stellen, wenn dieselben Gebäude bei Gleimo per Cash gekauft werden können. Das habe ich bei einigen Gebäuden schon feststellen können.

Gruß
Roadie

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,091

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

58

Wednesday, May 19th 2010, 10:32am

Quoted

Original von Roadie
... die Downloads zur Verfügung zu stellen, wenn dieselben Gebäude bei Gleimo per Cash gekauft werden können. Das habe ich bei einigen Gebäuden schon feststellen können.

...


Wenn das so ist (ich weiß es nicht, lese das hier zum ersten Mal!), dann geht es natürlich nicht!
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

PanRoman

Trainee

  • "PanRoman" is male

Posts: 94

Date of registration: Mar 10th 2008

  • Send private message

59

Thursday, May 20th 2010, 11:39am

.



- ... ,


Gleimo-Modelle kaufen - ja!

Tauschbörse: Nein!



Meiner meinung nach;


Und lasst uns mit Herrn Kühlner und andere jeden Monat freuen uns ermöglichen, Ihre Modelle herunterladen.


Sobald wir alles kostenlos wollen, ist nicht eines Tages in Betrieb sein wird, keines der Unternehmen und "später, nichts wird nichts."


MfG

Roman



.

wahnfried

Intermediate

  • "wahnfried" is male

Posts: 234

Date of registration: Feb 21st 2006

  • Send private message

60

Monday, May 24th 2010, 9:23pm

Hallo zusammen,
ok, Ihr habt ja Recht. Das Thema "Tauschbörse" ist wirklich etwas herb gewählt. Angesichts der Überdenkungsanstösse nehme ich
1) offiziell und
2) der Fa. Gleimo dankend, dass sie uns überhaupt einen "Download des Monats" zur Verfügung stellt,
die Anfrage hiermit gerne als nicht gestellt zurück.
Liebe Grüsse an alle Schnipsler,
wahnfried
Schokolade ist gut gegen Zähne :D

Roadie

Trainee

  • "Roadie" is male

Posts: 56

Date of registration: Aug 12th 2009

  • Send private message

61

Tuesday, May 25th 2010, 3:01pm

Ich habe hier noch die Begründung von Gleimo, warum es kostenlose Downloads gibt, Quelle siehe hier und dann auf den Wegweiser-Link "Downloads".

Quoted

Sehr verehrte Modellbauerinnen und Modellbauer,
GleiMo ist mit seinem neuen Internet-Shop im Netz.
Gleichzeitig wird mit dem kostenlosen Download, der ja als aktives Werbemittel fungiert, in Zukunft etwas anders verfahren. Es bleibt bei den 12 Bausätzen pro Jahr. Wir bleiben auch keinen schuldig, auch wenn wir fast permanent hinterher hinken.
Die Download-Dateien werden im Shop integriert und verbleiben auch dort. Sie werden nicht beim Erscheinen des nächsten gelöscht, zumindest nicht, bis zu einer gewissen Datenmenge. Erst danach wird entschieden, ob ältere den neuen Platz machen müssen.
Download-Bausatz und Kauf-Bausatz laufen parallel.
Wir wünschen viel Spaß beim Surfen durch unseren virtuellen Laden.


Die Bausätze sind schon sehr teuer, und der Maßstab H0, für den ich mich interessieren würde, ist für mich gar überteuert.

PanRoman

Trainee

  • "PanRoman" is male

Posts: 94

Date of registration: Mar 10th 2008

  • Send private message

62

Monday, November 8th 2010, 12:06pm

.



Hallo


Download des Monats;


Modell im April 2010


Sächsisches Stellwerk


http://www.gleimo.de/download/042010/dl042010.php

Gruß

Roman


.

This post has been edited 2 times, last edit by "PanRoman" (Nov 8th 2010, 12:21pm)


Frank Kelle

Professional

  • "Frank Kelle" is male

Posts: 1,088

Date of registration: Oct 18th 2005

Occupation: Selbstständig

  • Send private message

63

Friday, November 19th 2010, 10:32am

Hallo zusammen!
Neu für diesen Monat ist bei GleiMo das Modell eines sächsischen Beamtenwohnhauses zu erhalten in den bekannten Modellbahn"maßstäben".
Bei jedem freien Download bitte ich immer: schaut auch einmal auf die zu kaufenden Bausätze von GleiMo!

http://www.gleimo.de/download/052010/dl052010.php

Wobei ich MEINE, das der Begriff "sächsisch" nicht so eng gefasst werden sollte - ein ähnliches Gebäude stand lange Zeit in meiner (NRW)Nachbarschaft

This post has been edited 2 times, last edit by "Frank Kelle" (Nov 19th 2010, 10:33am)


PanRoman

Trainee

  • "PanRoman" is male

Posts: 94

Date of registration: Mar 10th 2008

  • Send private message

64

Sunday, January 2nd 2011, 3:35pm

.



Hallo


Download des Monats;

Modell im Juni 2010


LPG- oder Dorftankstelle


http://www.gleimo.de/download/062010/dl062010.php



Gruß

Roman


.

PanRoman

Trainee

  • "PanRoman" is male

Posts: 94

Date of registration: Mar 10th 2008

  • Send private message

65

Monday, April 4th 2011, 6:38pm

.



Hallo


Download des Monats;


Modell im März 2011


Aufnahmegebäude der Österreichischen k.k. Staatseisenbahnen


http://www.gleimo.de/download/032011/dl032011.php



Gruß

Roman


.

nulland

Trainee

  • "nulland" is male

Posts: 4

Date of registration: Sep 24th 2009

Occupation: Feinmechaniker

  • Send private message

66

Friday, April 8th 2011, 10:30am

Hallo zusammen ,
habe heute bei Neuheiten einen Güterschuppen in Tschechien entdeckt auch zum freien download.

http://www.gleimo.com/epages/554732250.s…ories/Neuheiten


Gruß
nulland

Frank Kelle

Professional

  • "Frank Kelle" is male

Posts: 1,088

Date of registration: Oct 18th 2005

Occupation: Selbstständig

  • Send private message

67

Friday, April 8th 2011, 11:13am


Roger

Trainee

  • "Roger" is male

Posts: 60

Date of registration: Oct 22nd 2005

Occupation: Selbständig

  • Send private message

68

Thursday, April 14th 2011, 8:58am

GleiMo erweitert sein ÖKK-Gebäudesortiment: hinzugekommen ist jetzt ein Wasserhaus.

Link: http://www.gleimo.de/download/012011/dl012011.php

Ponytail

Intermediate

  • "Ponytail" is male

Posts: 343

Date of registration: Dec 16th 2004

  • Send private message

69

Friday, April 15th 2011, 11:45am

Schlauch...

(Repost wegen falsch Thema)

Und jetzt is auch das Freie Modell von Januar 2011 da:

KLIK
Ihr weisst wo: unter Neuheiten und Download des Monats.

Diesmal ein Österreichisches Wasserhaus, type 2.

Beim ersten Blick fehlt leider die grosze Schlauch womit das wasser in die Locs 'gespritzt' wird....
Wer kann mehr davon sagen?
Grüsze aus Holland

Willem E.


Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,159

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

70

Friday, April 15th 2011, 7:37pm

RE: Schlauch...

Tatsächlich Willem,
erhebt sich die für Dampfloks lebenswichtige Frage, wie kommt das Wasser von Wasserhaus in den Tank. Oder das Gebäude stellt kein Wasserhaus sondern etwas anderes dar.Vielleicht geben die die zwei Räder oben am Haus einen Hinweis?


Mit vielen Grüßen

Ulrich

Ponytail

Intermediate

  • "Ponytail" is male

Posts: 343

Date of registration: Dec 16th 2004

  • Send private message

71

Friday, April 15th 2011, 9:43pm

RE: Schlauch...

Die Räder sind für die 'Steuerung' des Schlauches und auf die Mauer darunter gibt es eine art Herrscher. Also da soll es gewesen sein....
Wie so:



denke ich.... ?(
Grüsze aus Holland

Willem E.


Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

hank

Trainee

Posts: 3

Date of registration: May 11th 2008

  • Send private message

72

Friday, April 15th 2011, 10:48pm

Greetings from Czechia.

My German is too poor, therefore I am rather answering in English.

In k.u.k. Austria and later in Czechoslovakia there were generally four systems of pumping water from water sources to tanks or tenders of steam locomotives.

1. No water tower, no pump. A water source (a pond, a brook, a well) was nearby a track (not necesarilly in a station) and a locomotive had to pump water itself using its own injector and a hose. This was often used on narrow gauge lines.

2. No water tower, a well in a wooden box nearby a station, a pulsometer in the well. A locomotive had to pump water from the well using its own steam and the pulsometer. Then water was poured to the locomotive through a water crane standing between tracks.

3. A water tower, a well nearby a station (often directly under the water tower), a stable steam engine or an electric engine used for pumping water to the tower placed directly in the tower, one or more water cranes in the station, usually not placed directly on the water tower wall but standing separately between tracks.

4. A water tower, a well often quite far from the station and/or a deep one, a pumping equipment (usually a stable steam engine and a piston pump) was placed in a separate building distant from the water tower. The rest was like sub 3.

So, if you want to make a true model of such an Austrian or Czechoslovak water station you should use at least one water crane between tracks and also an ash pit directly in the track. Locomotives tanking water usually used this time for emptying ashboxes as well.

The wheels shown on the picture of the water tower model wall belong to the water gauge.

If you need I can publish here some drawings of the Austrian and Czechoslovak types of water cranes.

regards
hank

This post has been edited 4 times, last edit by "hank" (Apr 16th 2011, 8:26pm)


Uli

Trainee

Posts: 80

Date of registration: Sep 11th 2008

  • Send private message

73

Saturday, April 16th 2011, 5:08pm

Hello Hank,

it would be nice if you would publish the drawings of the water cranes.

Best wishes

Uli

hank

Trainee

Posts: 3

Date of registration: May 11th 2008

  • Send private message

74

Saturday, April 16th 2011, 9:21pm

Uli: OK. As opposed to the Czech paper modelers´ forum I could not find here a special thread for a reference material. Admin, you can replace it if it has had to be posted somewhere else.

The images are not very nice at this resolution, here http://www.papirove-modely.cz/img/upload…nich-lokomotiv/ you can find them in bigger sizes or send me a message to athene55@seznam.cz to get original scans at 300 dpi.

All the dimensions except the Spitzner water crane are real sizes in metric units.

This is an original "Normalie" of the water crane used in the golden age of the Czech and Moravian local railways built between 1893 and 1911.



This is a well with a pulsometer.



This wooden stage placed near a water crane and an ash pit was used for manual coal replenishment. The only "tools" used for this purpose were wicker baskets.



This is an ash pit.



And finally a Czechoslovak type of a water crane - the Spitzner model used in 1920s to 50s to replace the old Austrian types. The dimensions in mm are for HO scale, i. e. 1:87.



I have pretty voluminous archives referring to the history of the Czechoslovak railways. Do not hesitate to ask me to provide you more reference material.

regards
hank

This post has been edited 1 times, last edit by "hank" (Apr 16th 2011, 9:23pm)


Roger

Trainee

  • "Roger" is male

Posts: 60

Date of registration: Oct 22nd 2005

Occupation: Selbständig

  • Send private message

75

Wednesday, April 20th 2011, 8:45am

GleiMo-Download

GleiMo setzt seine Reihe tschechischer Bahn (Neben-) Gebäude) fort und verwöhnt uns jetzt mit einem Lokschuppen:

http://www.gleimo.com/epages/554732250.s…ories/Neuheiten

Roger

Ponytail

Intermediate

  • "Ponytail" is male

Posts: 343

Date of registration: Dec 16th 2004

  • Send private message

76

Wednesday, April 20th 2011, 11:06am

RE: GleiMo-Download

Leider eine kleine Fehler auf die Neuheiten-Seite:
Da spricht mann von ein Tsjechisches Gebaüde weil es ein Österreichisches Gebaüde ist.
Aber immerhin wider ganz ein nettes Bausatz! Mit Varianten-möglichkeit!
:]
Grüsze aus Holland

Willem E.


Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

PanRoman

Trainee

  • "PanRoman" is male

Posts: 94

Date of registration: Mar 10th 2008

  • Send private message

77

Wednesday, April 27th 2011, 10:58pm

RE: GleiMo-Download

.




Neue Download bei GleiMo ;


Beobachtungsturm BT9 Grenztruppen der DDR


http://www.gleimo.de/download/072010/dl072010.php



Gruß


Roman




.

Ponytail

Intermediate

  • "Ponytail" is male

Posts: 343

Date of registration: Dec 16th 2004

  • Send private message

78

Thursday, April 28th 2011, 11:24am

Beobachtungsturm

Wieder ein besonderes Klein-Modell!
Nicht etwas für meine Anlage (zu kommen)....
Grüsze aus Holland

Willem E.


Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

This post has been edited 1 times, last edit by "Ponytail" (Apr 28th 2011, 11:24am)


PanRoman

Trainee

  • "PanRoman" is male

Posts: 94

Date of registration: Mar 10th 2008

  • Send private message

79

Monday, May 16th 2011, 9:44pm

.



Neue Download bei GleiMo ;


Sächsisches Stellwerk


http://www.gleimo.de/download/042010/dl042010.php



Gruß


Roman




.

Ponytail

Intermediate

  • "Ponytail" is male

Posts: 343

Date of registration: Dec 16th 2004

  • Send private message

80

Monday, May 16th 2011, 10:07pm

Leider nicht...

Leider war diese Download schon einige Zeit da....
Deswegen sind wir noch immer gespannt was Neues es geben wird!

Immerhin ist es kein Problem um wieder mal aufmerksam gemacht zu werden auf die schönste Stellen im Netz!

Also: Danke Roman!
Grüsze aus Holland

Willem E.


Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks