Giganto Schiffchen, ein Schiff der Superlative

  • Hallo,


    dass muss jetzt einfach sein, obwohl ich mit Schiffen recht wenig am Hut habe :)...
    Gestern habe ich meine moduni-Bestellung (diesmal nur 4 Tage Lieferzeit ;) ) erhalten und soeben war ich dabei den Karton zu entsorgen. Also Rechnung raus, abgeheftet und gerade wollte ich die "Werbung" zum Papiermüll werfen, als mir das Beiblatt "HMV Verlagsprogramm 2005/2006 HMV" ins Auge stach.
    Neuheiten 2006?? Cool, dachte ich mir.
    Booeeeehhhh.


    Nicht zu glauben aber wahr
    Der Flugzeugträger USS Enterprise CVAN 65 schlummert in einem 60 seitigem Buch im DIN A3 Format! Das Beste ist allerdings dass er aus ca. 12.000 !!!! Einzelteilen besteht, die wohlgeschnittenen und prächtig kantengefärbt werden sollen. Das ist pure Lust :D


    Also ihre verklebten Wahnsinngen, dass ist ein Schätzchen, daß die meisten wahrscheinlich nur in 2D geniessen werden, aber es ist allemal ein Schiff der Superlative. Dem, der dieses Monster tatsächlich mal baut, wünsch' ich heute schon: Allerbestes Gelingen!!


    Viele Grüße
    heribert

  • Hi,
    nein ich glaube es nicht. Aber ich würde das Ding kaufen, nur um es zu haben. Eigentlich bin ich ja kein Schiffbauer, aber 12000 Teile? Geil...
    Gruß
    Jan

  • Howdy !
    Tja, obwohl die "Enterprise" nicht in meine Modellepoche fällt muß ich sagen, das 12000 Teile schon irgendwie verlockend sind ... 8)
    Allerdings - wenn ich meine Baugeschwindigkeit dagegenrechne, dann würde ich daran ca. 10-12 Jahre bauen ... :D


    CU


    Rocky

  • 12000 Teile sind in der Tat skurril-endgeil, aber nachdem ich mich ungefähr zwei Minuten betäubt gefreut hatte, fiel mir ein, dass vermutlich ein nicht geringer Teil davon auf das paar Dutzend Flieger fällt, die auf Deck herumstehen. Von daher ist dann das eigentlich schiffbauliche auch wieder nicht so viel beeindruckender als bei der Bismarck oder Prinz Eugen, schätze ich. Außerdem: wohin mit dem Ding? Ich werde mit meinem Vermieter schon mal sprechen, ob er in 5- 10 Jahren mit einer kleinen Ausbuchtung auf den Hof raus einverstanden ist.

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hey,


    bin eben beim stöbern durch das wohl schönste Forum Deutschlands auf diesen Thread hier gestoßen. Also dieses Modell brauch ich auch unbedingt!!! Das wäre mal ne Sache die ich mir für meinen 18 Geburtstag vornehmen werde, denn da muss man doch bestimmt volljährig sein, oder? :D
    Kann mir denn bitte jemand sagen, wo und ab wann es das Modell zu kaufen gibt? Hab leider keine nützlichen Informationen gefunden.


    Danke schonmal.


    Gruß
    Daniel

  • hallo daniel!


    der bogen erscheint im hmv - termin ist aber noch nicht bekannt, preis ca 100 euronen! ist aber schon verlockend! :D


    grüsse, robert

  • Wow,


    100 Euro ist nen stolzer Preis!
    Das wäre ja schon nen ganzes Geburtstagsgeschenk! :D
    Aber ich glaube, bei 60 DinA3 Seiten und 12000 Seiten ist der Preis fair oder?
    Weiß einer, was so ein Monstermodell in der "Entwicklung" kostet?


    Gruß
    Daniel

  • Jaja,


    da wurde doch schonmal sowas erwähnt, dass die Enterprise als Bausatz rauskommen wird.
    Ich schätze mal, HMV-typisch im Maßstab 1:250, das wären dann ...*rechne, rechne*, hmmm 1,34 m Länge.


    Bei moduni ist der auch schon aufgeführt, da steht 1,37 m. Naja, bei dem Monster macht das auch nichts aus.
    Reizen würde mich das auch, dieses Wahsinnsteil mal in den Händen zu halten, oder gar zu bauen! Dazu kommen dann noch schätzungsweise 1000 Ätzteile, um den Wahnsinn komplett zu machen... :D


    Dem, der das Teil mal bauen wird: Respekt!
    Und ist doch klar: ein ausführlicher Baubericht ist Pflicht!

  • Also, ich bin zwar kein großer Schiffsbauer, aber die 100 Mäuse investier ich doch glatt 8) 8)
    Sowas muß man einfach haben!!


    Grüße
    Robert

  • Ich würde mir den Bogen ja kaufen, wenn, ja wenn nicht das wieder im Maßstab 1:250 wäre!


    V.a. macht es bei A3-Bögen auch keinen Sinn, das zu vergrößern.


    Moduni sagt 1:250 und Länge 137cm - und noch dazu mit der alten Insel (also mit Bienenkorb) - http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/6133264


    Allerdings: Der Ätzsatz auch 100 Euronen?!? http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/6133265


    Piet, falls Du das liest - ist es vielleicht bei Euch auch irgendwann mal möglich, diese Dinger auf CD zu erhalten und dann bvielleicht die Maßstäbe von 1:250 und 1:200 einzustellen? Ich bild mir ein, das schon mal bei einem anderen Verlag gesehen zu haben, Orlik, Gremir oder wo auch immer.


    Jedenfalls finde ich es irrsinnig schade, bei so tollen Modellen so viele Modellbauer, die sich auf 1:200 festgelegt haben, auszuschließen. In meinen Augen wäre nur beim Flgudeck und vielleicht den Bordwänden eine Änderung der Teile notwendig, bei den anderen Teilen lediglich eine Umordnung.


    (Das mit 1:"50 ist auch der Grund, warum ich mir die Long Beach von WHV noch nicht zugelegt habe)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

    Edited once, last by rutzes ().

  • Hey Rutzes,
    das mit 1:50, Spass oder doch vieleicht?????
    Das wäre der Knaller. Over six meters, Jesus crist, thats fu...........!!


    Na ja träumen darf man ja :D :D :D


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Die 1:50 sind ein Tippfehler - da war 'ne Umschalttaste im Weg.


    Ich würde mir aber keine allzu großen Sorgen wegen des Preises machen. Das Modell ist seit Ewigkeiten angekündigt und ausser Flugzeugen hat noch keiner etwas von dem Modell gesehen - und wenn es dann 2020 oder wann auch immer erscheint, sind dank Inflation auch 100 EUR kein Problem mehr ;)


    Viele Grüsse
    Michael

  • 12000 Teile sind eigentlich nicht so viel für die Grösse des Modells. Ich habe aus Spass die Teile von den Triebwerken meine F15 gezählt die ich gerade baue und bin auf 952 Teile gekommen und das Flugzeug
    ist noch lange nicht fertig. Also 12000 Teile, warum nicht?
    Gruss Marc

  • Griaß Eng,


    ohne hier wieder einen Kleinkrieg wg. 1:200 oder 1:250 vom Zaun zu brechen - ich hab schon mal mit Piet gemailt, aber leider ist es von WHV nicht geplant, Modelle auch in 1:200 anzubieten. Ich kauf mir aber sicher kein Modell in 1:250 um 100 Euronen, vergrößere es und darf dafür nochmals zahlen! Vielleicht läßt sich HMV aber doch noch bekehren? Mike Krol macht es ja mit dem Gremir Viewer vor! Ich hoffe ja, daß sich das (bis die Nimitz schließlich erscheint ;) noch ändert...


    Peter, Dir kann ich da nur zustimmen - was soll ich mit einem Schinakel, das mich zwar wegen der Teilezahl reizen würde, das aber in etwa so groß ist wie meine Noworossijsk und viel kleiner als die Saratoga, obwohl sie doch größer sein müßte? Das ist auch der Grund, warum ich mir die Enterprise von GPM (1:300) nicht besorge.


    Fritz: Habs gerade gesehen, mit "50 ist natürlich 250 gemeint! Danke, Michael (und schön, wieder was von Dir zu lesen ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Du Rutzes, ich meint ja bloß!! :rotwerd: :rotwerd:

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Mion,mion!
    wartet doch erstmal ab, wenn jemand die "Emma Mearsk" herausbringt, dann ist die Nimetz dagegen klein. Die Emma wird im Maßstab 1:250 nur 1,60 m lang. Das Original ist 400 Meter lang und kann etwa 35.000 Standartcontainer tragen. Wenn jeder Container einzeln gebaut würde, käme man schnell auf 35.000 bis 40.000 Bauteile.
    Denkt mal über ein solches Modell nach !!!!


    Mit freundlichen Grüßen
    Axel


    l

  • Hallo Rutzes


    Quote

    - und noch dazu mit der alten Insel (also mit Bienenkorb) -


    In der Beschreibung des Modells ist angegeben: Bauzustand von 1989!
    ...und da war die "Bienenkorb-Insel" schon längst umgebaut.
    Man hatte wohl nur keinen neuen Seitenriss bei der Hand


    Im übrigen wurde 2005 in Bremerhaven ein Kontrollbau der Insel gezeigt: Sie ist in der neuen Bauform!


    ...und wann der Bausatz kommt, steht wohl noch in den Sternen. Ich habe ihn jedenfalls vor etlichen Jährchen vorbestellt.


    Freundliche Grüße


    HelWi

  • Hey,


    weiß einer, wann der Flugzeugträger endlich auf den Markt kommt?


    Ich warte schon so lange darauf.


    Ich möchte das kleine Modell doch unbedingt bauen..... :yahoo: :prost: :yahoo: :prost: :yahoo:




    Gruß
    Daniel

  • Wann erscheint dieses Modell ?
    Hoffentlich bleibt es nicht bei der Vorankündigung. Ich warte seit Jahren vergeblich auf die Nassau.
    Aber warten wir mal ab.
    Gruß
    Clipper

  • Quote

    Original von Clipper
    Wann erscheint dieses Modell ?
    Hoffentlich bleibt es nicht bei der Vorankündigung. Ich warte seit Jahren vergeblich auf die Nassau.


    .....Nassau.....Ahem,...Neuenfels Voran Bitte.....!


    groetjes,
    Gert

  • Passt zwar nicht ganz zum Thema,
    aber es sieht so aus, als ob Herr Wittrich noch eher die Ersatzteile für seine Druckmaschine erhält und seine 30 neuen GELI-Modelle auf den Markt bringt, bevor die Enterprise erscheint! :(

  • Hallo,


    bei den HMV-Modellen halte ich es nach dem Motto "immer darauf hoffen, nie damit rechnen", dann ist man angenehm überrascht, wenn etwas erscheint.
    Ich warte auch lieber auf gut durchkonstruierte Modelle, statt als unfreiwilliger Testbauer antreten zu müssen wie gerade bei der XP-55 von Orlik.



    Zaphod