Gewerbegebäude(Großmühle Bad Kleinen) von HS Design 1:250

  • Hallo Freunde,
    lange habe ich überlegt den Baubericht über die Gebäude der Großmühle Bad Kleinen an diese Stelle zu setzen.
    Aber die folgenden Bilder zeigen, dass es gerechtfertigt ist.
    HS Design hat für die Großmühle zwei Plattformen vorgesehen, die wie ein Kai aufgebaut ist und Wenn man später die Gebäude draufstellt sehen sie wie Häuser eines Hafens aus. Und das ist auch so gewollt, denn die füng Baukörper können einzelnm aufgestellt werden. Zum Bogen gehört auch ein Zug bestehend aus einer V 60 Diesellok und zwei Großraumwagen und einem Laufkran, der sicherlich nicht so im Binnenland gestanden haben dürfte.
    Der Kran macht im Bau keine größeren Proble, das einige was ich geändert habe ist eine Einkerbung im Laufwerk, damit dieses auch seinen Schienen geführt werden kann Durch die Schienenführung bekommt der Kran guten Halt. Außerdem habe ich den Ausleger unten mit einem Dreiecksgitter versehen, so wie er auf anderen Bildern von Kränen aus dem Hause HS Design zu erkennen ist. Den Bau des Kranes habe ich an anderer Stelle hier schon berichtet.

  • Hier steht der Kran vor einem Neubau. Man erkennt bei diesen, dass er mit Linsen versehen wird. Die Gebäude habe ich verglast, d. h. die Fenster ausgeschnitten, mit Folie hinterklebt und die kopierte Wand sam Fenster dahintergeklebt. Vorher habe ich die Fenster etwas blau eingefärbt. Aus Erfahrung beim Bau anderer Gebäude, bei denen sich die Wände im Laufe der Zeit nach innen wölbten habe ich von innen her Verstärkungslaschen angebracht, die ein Burchbiegen verhindern.

  • Weitere Komponenten des Geäudekomplexes. Da im Original das hier gezeigt gr0ße Gebäude mjit dem rechten Haus zusammengehören, das Modell aber geteilt werden musste ich mir etwas einfallen lassen. Wenn ich wie in der Bauanleitung gearbeitet hätte, wäre das Dach des langen Hauses übergekragt. Das passt aber nicht gut. Deshalb habe ich den Giebel des langen Hausen kopiert, das Dach an entsprechender Stelle abgeschnitten und dem rechten Haus ein Gauge spendiert. Die Sitz aber nbicht in der Mitte, weil beide Häuser etwas unsyyetrsich zusammen gehören. Nun kann ich das lange Haus und das kleiner für sich aufstellen odeer kombinieren.

  • Hier die fertigen Gebäudeteile der Großmühle. Damit die Teile gut zusammepassen habe ich die infrage kommenden Dachteilteil etwas verkürzt, ( im MMbereich). Die Teile passen ganz gut zusammen. Der Gebäudekomples hat eine Vorder- und naürlich auch eine Rückseite.

  • Die Grundplatten habe ich aus 20mm Pressspanplattre geschnitten. etwas kleiner als die Grundplatte, damit ich nach dem Aufbringen der Stützpfeiler der Kaimauern die Teile bünding zusammenschieben kann. Auch der Kran hat sich schon eingefunden.

  • Beim Bau der Eisenbahn stellte ich fest,k dass das Fahrgestell aus zwei U-förmigen Teilen gebaut wird. Nur der schmalere, innere Teil zeigt die maßstäbliche Breite . Deshalb habe ich von sichtbaren Fahrgestell die Sichtseiten abgeschnitten und an die Inntenteile angebracht. Recht auf dem Bild ereknnt man den Unterschied bei den Bauteilen 2 und 2a.

  • Hallo Ulrich,


    ein imposantes Modell, welches jedes Hafenszenario aufwertet. Du hast die Mühle sehr schön umgesetzt. Wie groß sind denn die Abmessungen für den gesamten Komplex, den du uns zeigst?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Ulrich,
    also Kräne in dieser Form standen in Berlin im Nordhafen und auch am Spreehafen ( zumindest so in der Art). Danke fürs zeigen, ich glaube diesen Bausatz muß ich mir auch zulegen.
    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo,
    einen Grundplatte beträg 18,7 mal 16 cm. Ja der Krantyp heißt auch Berlin. Bei der V60 ist mit aufgefallen dass die Puffer in der Breite nicht mit denen der Waggon übereinstimmt gemäß der weißen Markierungen. Ich musste sie etrwas weiter auseinander ziehen.
    Auf dem rechten Bild sieht man die Gebäude mit der von mir schon beschriebenen Portalkranbrücke Karlsruhe ebenfalls von HS Design.

  • Die Saugvorrichtung wird beim Oiginalbogen nur flach dargesatellt. Ich habe über einen Bindedraht grauen Karton angebracht und für einen Drehhalterung die nötigen Teil. Einmal eine topfartige al suntere Aufnahmegelegenheit, dann kam eine Kartonröhrchen, an das der Saugrüssel angeklebt ist. Darüber kam eine Führung mit einer flachen Halterung für die Mauer. Oben habe einen kleinen Wulst angefertig und darüber wieder einen Wandhalterung. Den Ausleger habe ich mit Grarls Seilführung versehen. Der Ausleger kann jetzt geschwenkt werden.

  • Hier sieht man die Sauganlagen, denn die Mühle hat deren zwei. Aber noch sieht die Anlage "nackig" aus. Es fehlt noch einiges. Z. B. ein Schiffchen. Und letztlich ist hier der letzte Grund, warum ich diesen Bericht hier in dieser Rubrik Hafen einstelle.

  • Hier die Audentia vor der Anlage. Im Vordergrund die Ciandra von Möwe. Wer genau hinsieht, erkennt die unterschiedliche Anordnung der Gebäudeteile. HS Design sei Dank für die variable Konstruktion. Aber die jedes Diorama hat auch diesen das Potential und den starken Dank zu Erweiterung und Vervollständigung. Mal sehen, was mir noch so dazu einfällt.

  • Hallo Modsellschiff,
    Toll gebaut! :thumbsup: Schönes Scenario mi den beiden Kümos :thumbsup: . Für mich vor allen Dingen interessant Deine Umsetzung der Häuser mit den ausgeschnittenen Fenstern. Für mich eine super Anregung diesen Bogen aus meinem Fundus zu holen und unter die Schere zu nehmen.
    Helmut