Gestänge bei Dampfloks

  • Hallo,
    bei einer Dampflok wird die Kraft über Gestänge auf die Räder übertragen. Ich bin kein Eisenbahner deshalb habe ich folgende Frage:
    Wenn die Räder z. B.links so stehen, dass das Gestänge nach unten zu Schienen zeigt, gilt das auch für die rechte Seite oder sind die Gestänge phasenversetzt angebracht? Diese Frage habe ich auch für die Schwunggewichte , die es manchmal in den Rädern gibt.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,


    soviel ich weiß, eilt das rechte Triebwerk, dem Linken um eine viertel Umdrehung (90°) vor.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Ulrich,


    Die versatz am 90 grad ist nur beim 2 cilinder Lokomotiven ublich,beim 3 oder 4 Cilinder Maschinen ist dass versetz 60 oder 30 grad.Dampfmaschinen kriegen frische Damp beim Kolben in oberen und in tiefsten stand(beim Lokomotiven in vordere oder hintere )Die Stange der Schiebersteuerung ist 2 oder 3 grad vor. Die Radgewichten sind immer gegengestelt an die Antriebsstange.


    Grusse und spass beim bauen,


    Jos (Freiwilig arbeidsam beim Schmalspurdampfbahn Katwijk-Leiden)

  • Hallo Ulrich,


    das, was joba gesagt hat ist schon richtig. Vielleicht ein paar Ergänzungen von mir.
    Es gibt bei den Dampdlokomotiven solche mit zwei, drei und vier Zylindern. das solltest du vielleicht vorab klären.
    Bei den Zylindern gibt es einen sog. toten Winkel. Das ist, wenn der Kolben im Zylinder entweder ganz vorn oder ganz hinten steht. Aus diesem toten Winkel muss das Triebwerk auf der einen Seite wieder herauskommen. Daher hat man das Triebwerk auf der anderen Seite versetzt angeordnet, sodass es sich nicht im toten Winkel befindet.
    Bei zweizylinder-Triebwerken ist der Versetzungswinkel 90°, bei dreizylinder-Triebwerken ist der Versetzungswinkel jeweils 120° und bei vierzylinder Triebwerken widerum 90°. Bei vierzylinder Triebwerken ist ein Triebwerk jeweils ein Triebwerk gegenüber dem anderen um 90° versetzt. Wenn sich das linke außen-Triebwerk (als Referenz) bei 0° befindet, dann ist das linke Innen-Triebwerk bei 90°, das rechte Innen-Triebwerk bei 180° und das rechte Außentriebwerk bei 270°.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


    Gruß Axel

  • Hallo Modellschiff
    Die Kolbenstangen wirken auf die Kurbelzapfen und die sind eine Viertelumdrehung versetzt. Dies ist nötig, damit die Dampflock aus jeder Position anfahren kann, selbst wenn einer der Kolben am toten Punkt angelangt ist.
    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo,
    vielen Dank für die Auskünfte. Da kann ich ja beruhigt meine 1:250 Dampflok bauen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt