Geschäfte in Polen (Krakau), wo man Kartonmodelle kaufen kann

  • Servus,


    Nachdem ich vorhatte demnächst nach Polen (Krakau) zu fahren, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand weiß, wo man dort Kartonmodellbögen kaufen kann?
    Kriegt man da schon eine halbwegs gute Auswahl in normalen Buchhandlungen (in Prag konnte ich z.B. am Bahnhof ein paar Betexa-Bögen abgreifen) bzw Zeitschriftengeschäften?


    Danke im Voraus und schöne Grüße,
    Rene

  • Die Adressen in Krakau kenne ich nicht, es gibt aber in jeder Stadt in Polen EMPIK (Elektronika Muzyka Prasa i Książki – „Elektronik, Musik, Presse und Bücher“), wo man auch Kartonmodelle kaufen kann.
    Wenn Du willst, kann ich in einem polnischen Forum noch nachfragen, wo es „reine“ Kartonmodellshops gibt.

  • Nein, ist nicht nötig - notfalls tipp ich in Google sowas wie "sklep modele kartonowe krakow" ein und die Suchmaschine biegt das hoffentlich schon irgendwie hin.
    Ging mir hauptsächlich drum, ob Bögen auch in herkömmlichen Buchgeschäften geführt werden. Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Auskunft.

  • Hallo Henryk


    ich finde es schon von allgemeinem Interesse entsprechende Adressen in Polen zu haben. Also wenn du da mal eine halbwegs aktuelle Liste von Händlern in Polen zusammen bekämst, wäre das super.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ich mache mich an die Arbeit. :)
    Ein separater Thread (z.B. Kartonmodellgeschäfte in Polen) oder soll ich die Informationen hier bekannt geben?
    Zum guten Anfang die Adresse in Lodz, wo ich auch bei meinem letzten Besuch eingekauft habe:
    Sklep (Geschäft) DA-TA, Al. Kościuszki (Kościuszko – Alee) Nr. 29.

  • Hallo Freunde ,


    bei meinen Besuchen In Bytom ( Beuthen ) habe ich immer ein Buchladen
    am Anfang der Strasse zum Bahnhof besucht und auch eingekauft.
    der letzte Besuch ist aber schon 4 Jahre her.


    Hier der Name,: Księgarnia Bytom , Modelarstwo
    www. ksiegarniabytom.pl



    Es grüßt aus BI ,


    Ewald , Kartonschneider

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • Hallo zusammen.


    Erst letztes Jahr war ich in der wunderschönen Stadt Krakau. Ein wirkliches Traumziel für Städtetourer. Aber: nach kartonmodellen habe ich mir die Hacken abgelaufen! Ich habe einen winzigen modellbauladen gefunden - überwiegend Plastik - der eine Auswahl von etwa 15 Bögen hatte...
    Ich möchte nicht ausschließen, dass es in der Stadt nicht doch irgendwo einen Laden mit einem besseren Angebot gibt, aber das erweiterte Stadtzentrum gibt da nichts her.


    René, dir viel Spaß in der Stadt und viel Erfolg, da doch etwas von dem guten Stoff zu finden!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hier die Informationen von Kollegen aus den polnischen Foren;


    1.
    Modellbaushop in Krakau, ul. (ul.=Straße) Gersona 28
    Montag - Freitag 11 - 18 Uhr,
    Samstag 9 – 13 Uhr.
    Das Geschäft hat weniger Angebot als in Internetshop - https://exito.sklep.pl/pl/i/Sklep-w-Krakowie/14# - nach Möglichkeit sollte man tel. Kontakt aufnehmen und Vorbestellen – Tel.-Nr. (in Krakau) 12 657 00 30


    2.
    Modellbaushop „Phantom”, ul. Długa 5, Tel. 124294464,
    geöffnet Mo-Fr 10 bis 18 Uhr


    3.
    Modellbaushop „Hobbyland”, ul. Stradomska 13,
    Tel. 12 422 31 68
    geöffnet Mo-Fr 11 bis 17 Uhr


    Die Allgemeinaussagekraft ist folgende; nicht nur in Krakau haben die stationären Geschäfte viel weniger im Angebot (manchmal nur einen Bruchteil) als in den entsprechenden Internetshops.


    PS
    Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass insbesondere die neusten Bausätze auch in EMPIK – Geschäften und bei vielen Tagespresseverkaufsstellen zu kaufen sind.

  • Ja, das stimmt. Der Thread ist allerdings schon alt und seit April 2015 nicht mehr aktualisiert. Z.B. die Adresse in Lodz ist nur noch begingt aktuell; unter diese Adresse gibt es keine Kartonmodelle mehr, nur noch Plastikmodelle.
    Das ist ein generelles Problem mit solchen Threads - die Aktualisierung!!!

  • Danke Dir, Henryk, jedenfalls für die Mühe.
    Von den gelisteten Shop bin ich bei Hobbyland vorbeigekommen - die haben nur (wenn ich der Google Translate Übersetzung eines Zettels an der Tür vertrauen kann) momentan bis Ende August geschlossen.
    Bei empik gab's einige aktuelle Bögen in der (Hobby)Magazinabteilung - gesehen habe ich Maly Modelarz (Spitfire Mk Vb), MPModel (Seafire), Model-Kom (Mig E-8), Wak (St. Dimitri in Piatkowa), Kartonowa Kolekcja (Chi-Ri) und von Answer
    den Kübelwagen, den ich mir gleich geschnappt habe.
    Im Luftfahrtmuseum gibt's im Museumsshop einen Ständer mit fast ausschließlich Flugzeugmodellen von Halinski, Spitfire, Messerschmidt, Zero & Co halt - da hat mich nicht wirklich was angelacht. Womöglich wäre auch meine ursprüngliche Idee cleverer gewesen, zu Pfingsten hinzufahren, als dort die Modellbauaustellung (eben im Luftffahrtmuseum) stattfand - da wär zumindest der ein oder andere Verlag vor Ort gewesen.


    schöne Grüße,
    Rene