Georgswerder (Bugsier 23) 1:250 Eigenkonstruktion

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Ich habe jetzt aus dem Passat-Schlepper BUGSIER 14 eine dritte Variante gezeichnet und gebaut. Es ist die GEORGSWERDER aus der Serie Bugsier 18 bis 23. Diese Sechserserie unterschied sich von ihren Kollegen durch den deutlich größeren Schornstein, den kürzeren achteren Mast und durch die "bürgerlichen" Namen, die alle auf -werder endeten. Für die Landratten: Werder sind Flussinseln, wovon es in Hamburg reichlich gibt.
    Ihren Namen verdanken diese Schlepper der Tatsache, dass sie ursprünglich für Lütjens & Reimers in Dienst gestellt wurden. Nach der Übernahme durch Bugsier durften sie dann ihre Namen behalten.


    Während der als Download zur Verfügung gestellte Umbau von Bugsier 14 zu Bugsier 1 bis 11 außer den Schriftzügen nur ein kürzeres Ruderhaus hatte, ist der Umbau zu Bugsier 18 bis 23 zu 50% eine Neukonstruktion. Diese kostenlos zur Verfügung zu stellen geht uns ein bischen weit. Sie hat aber Chancen, einmal als Offset-Druck die Nachfolge von Bugsier 14 anzutreten.


    Ich hoffe, Euch gefällt dieser Schlepper genau so gut wie mir.


    herzliche Grüße


    Henning

  • Hallo Henning,


    ich fand ja anfangs den Schornstein im Vergleich zum Schiff selbst ziemlich überdimensioniert.
    Inzwischen aber, mit der Kappe, wirkt der Schlepper deutlich harmonischer als gedacht.
    Ein sehr schönes Modell, und sehr stimmungsvoll im Diorama!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ahoi,


    auch wenn die Hauptakteure Georgswerder und Bugsier heißen, das Diorama
    ist einfach sehr schön......Es ist auch eines der wenigen Dioramen hier im Forum wo es auch die passenden kleinen Leute dazu gibt. Erinnert mich sehr an Dagebüll Mole.


    bis bald


    Michael

  • Moin Henning,
    als Hamburger und absoluter "Bugsier-Fan" würde ich mich über eine Realisierung der aufgezeigten Chance sehr freuen, sicherlich nicht als Einziger... Auch für jeden, der ein Diorama aus der Epoche bauen möchte, kommt an diesen Modellen nicht vorbei. Einfrach nur schön...
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete