Georgios Averoff???

  • Hallo leve Lüü,


    an dieser Stelle noch eine Frage.
    Ich interessiere mich für den griechischen Kreuzer Georgios Averoff. Das Schiff wurde 1902 ursprünglich als drittes Schiff der italienischen Pisa Kalsse in Livorno gebaut.
    Im Laufe seiner wechselvollen FGeschichte, diente sie zunächst im griechisch-türkischen Krieg von 1912, und während des zweiten Weltkriegs als Konvoy eskorte im indischen Ozean.
    Heute liegt sie als Museumsschiff im hafen von Piraeus für jeden zu besichtigen.
    Hier die entsprechende Internetpräsenz
    http://hnsa.org/ships/averoff.htm
    Mir selber war bislang ein Besuch auf diesem Veteran leider nicht vergönnt.
    Somit zu meiner Frage:
    Ich würde das Schiff gerne als Modell bauen, aber soviel ich im Internet recherchiert habe, gibt es , oder gab es bislang noch kein Modell, dieses Schiffes.
    Vielleicht mal eine Anrwegung an die Modell-entwickler unter Euch.:D :D :D
    Gibt es verwertbare Skizzen oder Bilder, die man als Ausgangspunkt für ein Modell nutzen könnte?
    Ich habe das Internet schon ziemlich intensiv gefloht, inklusive Wikipedia, aber bin nicht wirklich fündig geworden.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen???


    Schon einmal vielen Dank


    Gruß Thomas

  • Vielleicht gibt es Bilder von gebauten Modellen eher auf den Internet-Seiten griechischer oder italienischer Modellbauer?
    Denn wenn der Kreuzer in Livorno gebaut wurde, dürften die Original-Pläne möglicherweise inzwischen beim Marinemuseum La Spezia liegen.
    Soviel ich sah, ist deren Internet-Auftritt noch unfertig: Website-URL
    http://www.museotecniconavale.it
    In Livorno gibt es Modelle der von der Werft Fratelli Orlando dort gebauten Schiffe in der Accademia Navale (entspricht unserer Marineschule Mürwik) zu sehen. Das Istituto e Museo della Storia di Scienze in Florenz weist auf seiner Website darauf hin, daß man sie nach Voranmeldung werktags vormittags besichtigen könne.
    Aber vielleicht hat das Marinemuseum in Piräus auch Pläne von diesem Schiff? Website-URL http://www.greece.org/poseidon/work/museums/hmm/index.html
    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited once, last by Kartonkapitän ().

  • Hallö


    vielleicht hilfts,-
    im Weyer von 1928 ist das Schiff Seite 261 dargestellt als Schattenriß und Seiten und Deck Ansicht allerdings ohne Details, da nur der Panzergürtel dargestellt werden sollte, allerdings ist das Schiff im Maßstab gezeichnet!, wenn auch 1:1000, technische Daten sind Seite 72/73
    wichtige Daten:
    Gewicht 10100ts
    Geschwindigkeit 23.8 sm


    länge 130/141m ??? Umbau wo bleiben die 11m
    breite 21.4
    tiefgang 7,4m
    2 Schrauben (halten das ganze Schiff zusammen :D,- bin ich heute wieder Kindisch)
    Bewaffnung:
    4x23.4cm ,- 8x 19cm ,-16x7,6cm ,-4x4,7cm
    2x45cm torpedo nach den Seiten und 1x45cm nach Heck


    hoffe die Daten helfen dir weiter



    mfg
    Nora


    PS: bau doch die Bismark,- ist viel einfacher :rotwerd: :D

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • hallo


    ich bins nochmal :D
    hab weitergeschaut mal so zwischendurch, und ...
    also 1914 war das Schiff 0,2 sm schneller, dafür 0,30 cm schmäler
    auch 1918 sind die Daten gleich bis auf 1922, da ist das Schiff wieder fast 0,5 sm langsamer
    1936 tauchen zum erstenmal die 141m auf,
    interessant vielleicht nebenbei, das Schiff wurde durch eine Sammlung von Geld erworben????? Steht im Weyer wort- wörtlich, "Kaufsumme durch Sammlung aufgebracht" ,- wo bei den Ministern!!
    1940 stehts dann drin, Umbau 1927 und Neuberohrung
    alle Daten im Vergleich zu oben


    mfg
    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Erst einmal ein recht herzliches Dankeschön an Euch hilfreiche Geister,


    Vielen, Vielen Dank.
    UIff, den Weyer von 1928, Wow, Nora, Du bist Literaturtechnisch scheinbar ganz gut ausgestattet, Mein Komüpliment!!!


    Gruß Thomas