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Wolfgang Pesek

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281

Thursday, November 17th 2011, 5:54am

Ein paar Blecherln weiter :



Sieht momentan eher wie ein Rochen aus. ;)
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Wolfgang Pesek

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282

Thursday, November 17th 2011, 5:59am

Bevor es nun weitergehen kann müßen wohl die Lufteinlässe an ihren Platz. Die letzte halbe Stunde habe ich über der sogenannten "Anleitung" gegrübelt. Ich hoffe der Sinn dieser erschließt sich mir beim zusammensetzen - noch bin ich nicht wirklich daraus schlau geworden :

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waltair

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283

Thursday, November 17th 2011, 7:37am

@rutz: Weltklasse Fotos! Für mich als nicht schwindelfreien Alpenfuzzi wäre es eine wunderbare "challange" auf diesen kleinen Turm rauf zu fahren und dann die Aussicht zu geniesen. Da würden sich wieder Dramen abspielen :)

Frage: die Kennung auf der linken Seite schaut irgendwie verkehrt aus. Das die auf dem Kopf steht, kann ich mir nicht vorstellen.

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

284

Thursday, November 17th 2011, 11:01am

Frage: die Kennung auf der linken Seite schaut irgendwie verkehrt aus. Das die auf dem Kopf steht, kann ich mir nicht vorstellen.

waltair


Für mich sieht das aber verdammt so aus!! Auf der RHS steht "0041", und links...?? Eindeutig verkehrt gespiegelt.

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285

Thursday, November 17th 2011, 11:03am

oder auch Klingonisch?
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

286

Thursday, November 17th 2011, 7:57pm

Servus,

die Lösung ist ganz einfach: Die im Bogen enthaltenen Teile sind in der Tat auf der linken Seite (also de Teilen 6L/7L) falsch. Im Errata-Bogen sind die korrigierten Teile vorhanden:


Linkes Bild: Unten Original & falsch; oben: Errata-Teile; rechtes Bild: Die Teile 6L/R & 7L/R an den Stoßkanten von den Teilen 6 aneinander gelegt

Hat der Zec im 130. Beitrag (2. Oktober) eh gezeigt ;-)
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Wanni

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287

Thursday, November 17th 2011, 9:09pm

OOHHHUUUIIIIJJJJJ......... 8|

Quoted

Sieht momentan eher wie ein Rochen aus. ;)

Eher wie ein: Nehcor 8o

Nä, gespiegelte Schrift... :huh:
Nä, alles nochma machen... :D

Wolfgang Pesek

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288

Thursday, November 17th 2011, 11:36pm

Warum so echauffieren meine Herren - gespiegelt ist da gar nichts - es ist alles lesbar - man muß halt immer an der rechten Seite der B-2 fliegen :D :



Zugegeben - aufgefallen ist es mir auch erst als das schon verklebt war - aber was solls. Ich lasse es so - das ist dann eben ein "One of its kind"-Modell ;).
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Nosports

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289

Friday, November 18th 2011, 12:12am

Warum so echauffieren meine Herren - gespiegelt ist da gar nichts - es ist alles lesbar - man muß halt immer an der rechten Seite der B-2 fliegen
Geht schon - da hat halt der Lacker geschlafen und die Schablone nicht umgedreht 8o

Wolfgang Pesek

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290

Friday, November 18th 2011, 6:00am

@nosports : Genau - so in der Art habe ich mir das auch gedacht ! :D

Diese Nacht war recht unproduktiv. Die Anleitung ist wahrhaft wertlos. Noch dazu werde ich den Eindruck nicht los das die Teile R <-> L vertauscht sind. Genauer weis ich das erst nächste Woche.

Ich habe die Subgruppen zusammengeklebt - nach einigem Rätseln habe ich beschlossen das Teil 270d unter 270e zu kleben (270e ist am Bogen fälschlicherweise ebenfalls als 270d bezeichnet).
Nur so wird sich wohl der Abstand der Zacken des Einlaufs über der Beplankung des Rumpfs ergeben. Aber wie gesagt - noch ist das Theorie:



Und so sehen die Gruppen in der vermuteten Reihenfolge aufgelegt aus :

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Wanni

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291

Friday, November 18th 2011, 9:32am

Quoted

Noch dazu werde ich den Eindruck nicht los das die Teile R <-> L vertauscht sind. Genauer weis ich das erst nächste Woche.


Aber aber, Wolfi, da brauchst Du doch nicht bis nächste Woche zu warten:

Die Teile sind alle ordnungsgemäss beschriftet, mit Lechts und Rings :D

Freut mich, dass ich helfen konnte, und Du brauchst mir auch nicht zu danken :thumbsup:




(..vor allem nicht mit einem <witzigen> Kommentar in meinem Baubericht...)

292

Sunday, November 27th 2011, 10:32pm

Relativ ruhig ist es um die B-2 der Zonenwerke geworden. Bevor es aber in den Urlaub geht, soll hier noch ein bisserl was weiter gehn. Und zwar zunächst beim BFW - womit wir gleich beim Problem sind, denn das schaut im Original wie folgt auf:

Bild 1Bild 2Bild 3Bild 4

In den kommenden Beiträgen werde ich zeigen, daß das Modell hier tw. andere Wege einschlägt, z.B. die Stange hinter dem BGW, die im Original rund, im Modell rechteckig ist und die komische "Dose", die vor den Landescheinwerfern hängt, ist ordentlich zu groß geraten.

Einzelteile der jeweiligen Baugruppen (Scheinwerfer und "Dose"; diverse Teile des BFW; die erwähnte - pseudorunde - Stange):

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293

Sunday, November 27th 2011, 10:35pm

Zunächst wurden die restlichen Teile des eigentlichen BFW's zusammengeklebt und montiert:


Anschließend wurden probeweise die BFW-Räder aufgesetzt:

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294

Sunday, November 27th 2011, 10:38pm

Die restlichen Baugruppen im fertigen Zustand:



Die "Stange" ist - mit einem 0,5m Draht - im BFW-Schacht eingesetzt (genauer in die beiden Teile 202b), wobei hier die letzten Millimeter von Teil 202a (Bestandteil des BFW-Schachts) entfernt werden mußten:


Anschließend wurden noch die Landescheinwerfer und die "Dose" am BFW-Bein montiert:

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295

Sunday, November 27th 2011, 10:39pm

Probesitzen des BFW's im BFW-Schacht:



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296

Sunday, November 27th 2011, 10:57pm

Das war's für heute; als Nächstes nehme ich mir wohl noch diverse Deckel (z.B. BFW- und HFW-Schachtklappen) vor; der eigentliche "airframe" wird erst zum Schluß (nach Weihnachten ;-) gebaut.

Grob überschlagen sind nur mehr ca. 300 Teile & das Spantengerüst übrig, damit sind knapp 2000 Teile verbaut. Auch wenn man das den Baugruppen, die man fast mit einer Hand abzählen kann, nicht ansieht :whistling:
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Wolfgang Pesek

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297

Monday, November 28th 2011, 10:08pm

Na sehr super - der haut sich das Gerippe erst irgendwann um die Ohren ! :D

Da ich mit den Einläufen zur Zeit nicht weiterkomme habe ich mich die letzten zwei Tage mit anderen Dingen beschäftigt - Punchcards aus alten IBM-Großrechenanlagen :



Und hier des Rätsels Lösung - die hunderte von Löcher in der Ummantelung der Bomben halten gewaltig auf :



Aber da muß ich jetzt durch... mit dem morgigen Tag sollte diese Vorbereitung erledigt sein und die eigentliche Fertigung beginnen können.
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King Learjet

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298

Tuesday, November 29th 2011, 1:11am

Hole..y smokes!
Konnte Northrop dem Verteidigungsministerium auch die Löcher verrechnen? Wenn ja, dann ist´s kein Wunder dass für den Vogel 2,13 Billionen $ aufgerufen wurden. :D
Ihr baut hier ein sehr wertvolles Modell!
Durch 33 dividiert is jedes 64.545,45 US Taler wert! :)
Geniale Altersvorsorge! :D

GlG Bernhard
"A mind is like a parachute, it doesn't work if it is not open." (F.Zappa)
Fertig: Nakajima J8N1 Kikka Macchi C.202 Folgore
Work In Progress: (Weils besser klingt wie "is no net fertig wurdn")
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(Dualer) Baubericht Curtiss SC-1 Seahawk, Model Card Nr.65, Janus Oles, ca. 1995 in 1:33

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299

Tuesday, November 29th 2011, 11:08am

...ist´s kein Wunder dass für den Vogel 2,13 Billionen $ aufgerufen wurden...

Aus der Ecke „Klugscheißerbemerkung“; amerikanische 2,13 Billionen entspricht den europäischen 2,13 Milliarden... ;)
Herzlichste Grüße
Henryk

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Wolfgang Pesek

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300

Tuesday, November 29th 2011, 12:27pm

Laut off. Website der USAF steht die Unit Cost bei 1,157 Billionen Dollar.. naja.. auch schon egal ob ein Trumm 1 oder 2 Milliarden Euro kostet. Krass - aber der Gegenwert scheint zu stimmen. :cool:
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King Learjet

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301

Wednesday, November 30th 2011, 8:45am

amerikanische 2,13 Billionen entspricht den europäischen 2,13 Milliarden...


Jo, das hat ein "half-wit" wie ich davon... Wenn man alle Weisheiten von der englischen Wikipedia Seite abmalen tut kann´s schon sein dass man um den Faktor 1.000 daneben liegt ;)
Die 2.13 Mrd. inkludieren (laut wiki) auch die "total programme costs" und sind deutlich höher als die "costs per unit" ^^
LG, Bernhard
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Wanni

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302

Wednesday, November 30th 2011, 9:58am

Meine Herren,

wir sollten hier nicht ausser Acht lassen, dass Herr Pesek einen Scan verbaut, also noch nich ma den Originalbogen zerteilt.
Nie und nimmer ist dat 2,13 Mrd wert... 8| höchsten 20€, aber auch nur bei allerhöchstem Wohlwollen.... :D

Auweija, dafür krich ich bestimmt Haue... ;(

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Wolfgang Pesek

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303

Wednesday, November 30th 2011, 10:45am

Auweija, dafür krich ich bestimmt Haue... ;(


Nixda Wanni - ich straf dich mehr als Du Dir in deinen schlimmsten Alpträumen vorstellen hättest können : :D
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Wanni

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304

Wednesday, November 30th 2011, 11:43am

Ich habe meine Meinung geändert;

die Arbeit von Herrn Pesek ist mit Geld und Gold gar nicht aufzuwiegen...ach was sag`ich da:
UN-BEH-ZAAAHL-BAR :thumbup:

Dieses Kartonmodell sollte unbedingt bei der UNESO als Welt-Kulturerbe angemeldet werden... :rolleyes:

Wolfgang Pesek

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305

Wednesday, November 30th 2011, 11:45am

N oisdaun - geht doch ! :P

Now back to work please. ;)
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306

Wednesday, November 30th 2011, 4:39pm

back to work? Aber gerne doch :cool:

Ladies and Gentlemen, heute werden 26 Teile für 2 HFW-Schachtklappen verbaut. Skizze (inkl. der beiden Teile des BFW):


Bauteile:


vorbereitete Baugruppen (so weit möglich):


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307

Wednesday, November 30th 2011, 4:40pm

Komplett (und ganz ohne Tippfehler :whistling: ) schaut das Ganze dann so aus:



Nächster Schritt (vmtl. morgen): Bugfahrwerk!
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Wolfgang Pesek

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308

Wednesday, November 30th 2011, 6:36pm

Da können die NWW zur Zeit nicht dagegenhalten - zur Zeit steht nur repetitive Arbeit an :




Und das ist erst das erste Segment von 7 ! :cursing:
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309

Wednesday, November 30th 2011, 10:11pm

Grüssi dem Woppler,
Und das ist erst das erste Segment von 7 ! :cursing:
ned jammern, schneller schneiden und pappen - umso eher hast dieses Kapitel hinter Dir gelassen (sagt einer, der exakt 6 :whistling: von diesen Bomben gebaut hat)

Old Rutz
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310

Thursday, December 1st 2011, 2:00am

Urlaub ist doch was Schönes - da geht wenigstens bei den Zonenwerken was weiter. Und zwar so schnell, daß ich beim einen Teil (dem vorderen) der BFW-Klappe vollkommen auf's Fotografieren vergessen habe :D Also gibt es hier nur Bilder vom hinteren Teil, welcher eh deutlich fieser war, da das Innenteil (Teil 280b) mit 1mm-Karton zu verstärken ist. Finnpappe geht noch grad so...

Einzelteile:


Der verstärkte Teil aufgeklebt - hier gibt es unschöne Spuren, weil durch das Biegen in 2 Richtungen das 80g-Papier mit dem Aufdruck geringfügige Wellen geworfen hat, welche ich äußerst unprofessionell korrigiert habe. Sollte aber im eingebauten Zustand nicht mehr so viel ausmachen - hoff ich halt :wacko:


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311

Thursday, December 1st 2011, 2:03am

Fertig:


und hier mit dem Vorderteil. Die Farbpatzer, die hier unter Blitzlich schön hervor stechen, sind im Original nicht ganz so schlimm. Obwohl sie sofort bemerkt wurden, hat der Karton hier leider eine geringe Menge sofort aufgenommen, daher ist es etwas fleckig :cursing:



Damit sind fast alle Baugruppen, die vorbereitet werden konnten, beendet; die Räder müssen noch optimiert und dann die Fahrwerksbeine komplettiert werden; ab Samstag bin ich im Urlaub und danach (vrstl. ab 27.12.11) geht es an den Rest vom Flieger! Wird also leider erst 2012 :thumbdown: fertig, wenn wir das Ganze realistisch betrachten wollen - Woppler, hau eini :whistling:
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Wolfgang Pesek

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312

Thursday, December 1st 2011, 10:01pm

Jo i tua jo eh scho wia i nua kaun ! ;)

Ich bau zwar 12 davon aber dafür hast Du ja auch 6 ALCM gebaut - insofern hattest du ev. weniger Langeweile bei der Payload - aber Hacke wars in etwa gleich viel.
Es ist fast ein Ende in Sicht - mit den ersten drei Segmenten:

(

Nicht so interessant wie deine BFW-Klappe - aber sicher einfacher zu bauen. Ich hatte mich eh schon gefragt wie das Teil 280b wohl zu bauen sein wird. Auf jeden Fall einen weichen Karton nehmen, oder ?
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313

Thursday, December 1st 2011, 11:20pm

Servus dem Woppler,

besch... sind sowohl 280 als auch 278 zu bauen. Ich habe eine 1mm-Finnpappe (d.i. die formbarste Pappe in meinem Fundus) verwendet, würde aber eher zu zwei Schichten 0,5mm Finnpappe raten. Ggf. mit einer Schicht 80g-Papier dazwischen, um die einzelnen Lamellen sauber zu verkleben.

Old Rutz
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314

Saturday, December 3rd 2011, 12:04pm

Ich mach jetzt ein paar Wochen Auszeit; wenn ich wieder im Lande bin, geht es endlich ans Ganze. Die einzelnen Einbauteile sind ja jetzt fertig ;-)

Bis Ende Dezember!

Old Rutz
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Wolfgang Pesek

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315

Saturday, December 3rd 2011, 12:12pm

Immer diese privilegierten Zonenhackler ! :D Schönen Urlaub und lass Dir ja nicht einfallen ohne neue Bauberichtsideen heimzukommen !
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Wolfgang Pesek

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316

Friday, December 16th 2011, 4:58pm

Zwischendurch hier ein kleiner Beweise das die NWW eh brav werken - nur halt noch langsamer als die Komsomolsk-Werke am Amur.
DIe Bomben werden Spant/Spant gebaut - eigentlich ein Irrsinn bei dieser Größe aber was soll - eine gute Fingerübung.
Die Ummantelung der Bomben wird gleich nach der eigentlichen Haut aufgeklebt - das erscheint mir handlingstechnisch einfacher als an der fertigen Bombe.



Weiter gehts.. nur langsam. :(
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317

Sunday, January 8th 2012, 11:23pm

In letzter Zeit ging nicht so viel weiter wie gewünscht, das liegt v.A. daran, daß einige Teile vorbereitet werden mußten, nämlich:

Spanten:


Außenteile (zum Größenvergleich 1x mit MiG-15 ;-):



Leider weisen die Außenteile gewisse Farbunterschiede auf. Die Kanten aller Außenteile sind mittlerweile gefärbt, bei den Spanten werden noch im Zuge des Zusammenbaus die entsprechenden Kanten zurechtgeschliffen. Möglicherweise dauert es also noch etwas, bis das nächste Update folgt...
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318

Tuesday, January 10th 2012, 11:23pm

Zwischenzeitlich wurde das Skelett der äußeren Sektion der Backbordfläche zusammengebaut. Zunächst wurde die Unterseite bestückt, da hier die Spanten massiver sind:


Manche Ausnehmungen in den Teilen 66 und 67, das sind die großen horizontalen Teilen, sind jetzt gefüllt, die anderen sind für die Teile der Oberseite reserviert:


Hier mußte leider nachgeschnitzt werden, mehr dazu gleich.
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319

Tuesday, January 10th 2012, 11:28pm

Das Problem mit der Paßform liegt darin, daß die Spanten nicht im 90°-, sondern 54°-Winkel zueinander stehen. Da die Ausnehmungen jetzt ca. 1,5mm breit sind, was der Stärke der Spanten entspricht, muß hier nachgearbeitet werden. Das betrifft auch die Ausnehmungen für den Rundstab, der als Träger vorgesehen ist:


Vielleicht erkennt man es hier besser, daß die Breite in 2D paßt, aber durch die Schräge nachgearbeitet werden muß. An der Unterseite wurde radikal ein 90°-Winkel geschnitzt, an den Spanten der Oberseite wurde hier sauberer nachgebessert.

An den einfachen Winkeln schaut es entweder so aus wie im folgenden Bild oder es mußten beide Seiten angeschrägt werden; hier wurden jeweils die Schlitze in den Teilen 66/ 67 als Anhalt genommen:

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320

Tuesday, January 10th 2012, 11:33pm

Dann kam die Oberseite dran; hier wurde bereits im Vorhinein das Anschrägen der Ausnehmungen vorgenommen, um die relativ wenig stabilen Finnpapp-Spanten aufgrund vielfachen Herumhantierens nicht zu sehr zu schädigen:


Dann kamen die Rippen drauf (bei den Bildern ist zu beachten, daß die Oberseite unten ist):


Die Rippen sind sowohl an der Ober- als auch Unterseite noch nicht verklebt; das erfolgt später; erst will ich den Rest des Spantengerüsts vorbereiten.
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